Der Nachfolger von PCI steht in den Startlöchern

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie auf <a href="http://www.golem.de/0204/19385.html" TARGET="_blank">Golem</a> heute zu lesen war haben Compaq, Dell, Hewlett-Packard Company, IBM, Intel und Microsoft (die Arapahoe Work Group) die "Draft 1.0 Specification" des PCI-Nachfolgers Third Generation I/O (3GIO) bei der Industrie-Organisation PCI-SIG eingereicht, welche seit 1992 die Entwicklung des PCI Local Bus verwaltet. Damit beginnen die Mühlen der Evaluierung und Spezifizierung nun zu mahlen.

Das 3GIO ist ein serieller Hochgeschwindigkeitsbus mit bis zu 32 Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. Der Bus soll mit 200 MB/s starten (PCI heute 133 MB/s) und soll bis 1,25 GB/s skalierbar sein. Ein weiteres Goodie ist seine Hot-Plug Fähigkeit, wie man es momentan nur von Firewire und USB kennt. Ferner soll die Integration vereinfacht werden, indem nur 40 statt 84 Pins benötigt werden und obendrein soll es möglich sein, jede Karte separat mit dem für sie notwendigen Takt zu betreiben. Dabei soll der neue Bus nicht als Konkurrenz zu HyperTransport, InfiniBand, IEEE 1394b, USB 2.0, Serial-ATA und GB-Ethernet stehen, sondern als Anbindung für diese fungieren.

Die endgültige 1.0-Spezifikation wird noch für das zweite Quartal 2002 erwartet. Ende 2003 sollen dann die ersten Produkte mit dem PCI-Nachfolger auf den Markt kommen. Dies wird dann seit der Einführung des PCI-Busses der erste Große Schnitt auf diesem Gebiet werden. Man darf jedoch davon ausgehen, daß der Wechsel schleichend erfolgen wird. Auf den PCI-Boards fanden sich bis vor kurzem auch noch ISA-Slots, obwohl der ISA-Bus als solcher schon längst nicht mehr existent war...
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis :-)
 
Ich würde mich freuen, wenn auf dem 1. hammer-board auch die neuen PCI-Standards premiere feiern würden. Ich weiss zwar nicht wie gross die auslastung des PCI-slots heutzutage bei soundkarten o.ä. ist, aber es lässt auf jeden Fall mehr spielraum nach oben und der PCI-slot wie wir ihn heute kennen ist ja eigentlich auch schon uuralt!
tHe_dAvEr
 
Hi folks!

Nun ja, ist ja sooo nicht ganz richtig ;) Auch der PCI Local Bus ist laut Spezifikation Hot Plug fähig. Warum das aber nie so gefördert wurde (ausser bei einigen Servern) ist aber auch eine gute Frage.

cu ...
 
soll es auch ersatz für agp werden, oder bleibt es beim spezialanschluss für die grafik ?

(wenns kein pci mehr gibt wärs recht schwierig eine zweite grafikkarte einzubauen. :) )
 
servus,

ich hoffe das die einführung so schnell als möglich ( hoffentlich bugfrei ) vonstatten geht.

endlich keine interrupt probleme mehr.
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

ich hoffe das die einführung so schnell als möglich ( hoffentlich bugfrei ) vonstatten geht.

endlich keine interrupt probleme mehr.

Hoffen kann man immer... hoffen wir das es ein Erfolg wird und das es nicht zu lange geht bis neue PCI-Geräte auf den Markt kommen!

tHe_dAvEr
 
Original geschrieben von tHe_dAvEr
ne AGP bleibt die Schnittstelle für Grakas... PCI wird auch in der neuen Version nicht so schnell sein wie AGP!

Das seh ich aber doch etwas anders. Ein normaler PCI-Bus bei 33 MHz und 32 Bit erreicht 33 MB/s, AGP 4x das 8-fache. Da wird der PCI-Nachfolger schon Paroli bieten können, vielleicht nicht gleich zu Anfang, aber ich denke es wird passieren. Eine Nutzung des PCI-Express (oder wie der heissen soll) auch für die Graphik würde die Boards vereinfach, es müsste keinen extra AGP-Bus/Port geben, alles läuft über einen Controller...

mfg

Blub
 
hmmm da hascht schon recht... aber so hohe Transferraten braucht es ja gar nicht für den AGP-Modus wie wir mittelerweile wissen! Ich denke trotzdem nicht, dass der AGP-port so schnell abgelöst wird. Vielleicht früher oder später¨!
 
Original geschrieben von Blub


Das seh ich aber doch etwas anders. Ein normaler PCI-Bus bei 33 MHz und 32 Bit erreicht 33 MB/s, AGP 4x das 8-fache. Da wird der PCI-Nachfolger schon Paroli bieten können, vielleicht nicht gleich zu Anfang, aber ich denke es wird passieren. Eine Nutzung des PCI-Express (oder wie der heissen soll) auch für die Graphik würde die Boards vereinfach, es müsste keinen extra AGP-Bus/Port geben, alles läuft über einen Controller...

mfg

Blub

Das halte ich für unwahrscheinlich, weil der AGP Bus im Gegensatz zu PCi direkt an die Northbridge und somit an CPU und RAM angeschlossen ist, damit die CPU die GraKa schnell mit Daten füttern kann. Ich denke nicht, dass man AGP so schnell ablösen kann. Das Konzept ist einfach zu gut auf den Anwendungsbereich zugeschnitten, als dass man in absehbarer Zeit etwas besseres finden könnte, solange sich die PC-Architektur in den nächsten Jahren nicht gravierend ändert.
 
Da werden wir aber wieder größere Boards bekommen ...

1. Übergang von PCI auf den Nachfolger (2 zusätzliche Steckplätze(mind))
2. Übergang von EIDE zu Serial ATA (2 zusätzliche Ports)
3. Raid onboard
4. 5.1 Sound onboard
5. LAN onboard
6. DUAL BIOS
7. immer größere KeepOut Areas
8. FireWire
9. noch mehr USB Anschlüsse

habe ich was vergessen ??
_____________________________

Bachus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards können gar nicht größer werden, immerhin sind sie genormt ;) Aber ich verstehe auch nicht, weshalb sie viel größer werden sollten, als sie heute sind.

1. Man lässt einfach 2 PCI-Slots weg und setzt dafür 2 neue ein. Die Anzahl der Slots bleibt gleich.
2. Da sich das ATA-Protokoll nicht ändert, wird es Adapter serialATA => UDMA und umgekehrt geben, die alten 40-Poligen Anschlüsse kann man also getrost weglassen. Außerdem sind die Serial-ATA Anschlüsse viel kleiner
3-9 gibts heute schon, außerdem ist nicht anzunehmen, dass die Chips in Zukunft größer werden (wegen besserer Produktionsverfahren etc.)
 
Ich finde es sowieso bedauerlich, daß in letzter Zeit annähernd alle Boards, die qualitativ etwas taugen, mit diesem ganzen Onboard-Mist zugepflastert sind. Ein RAID ist doch nur Spielerei für Leute die zu viel Geld haben (oder tatsächlich Videobearbeitung machen, aber wer macht das schon), Onboard sound hört sich meist beschissen an. Und selbst wenn das nicht zutrifft, also bei gutem Onboard-Sound und dem tatsächlichen Bedarf nach einem RAID, ist das deutlich billiger, sich das Zeug einmal als Steckkarte (ok, PCI läuft ja wohl auch aus...) zu besorgen und dann in jedes zukünftige Board mitzunehmen. Ich finde das irgendwie nicht sinnvoll, mit jedem Board das gleiche mitzukaufen. Jedesmal einen Lan-Controller, jedesmal Sound, jedesmal RAID. Wie gesagt, problematisch ist, daß ja nun auch ein PCI-Nachfolger gefunden ist, aber wer sich vor 3 der 4 Jahren ne PCI-Spundkarte gekauft hat, die einen halbwegs anständigen Klang hat, der hätte in diesen 3 oder 4 Jahren keinen Onboard-Sound gebraucht und wird diesen auch noch die nächsten 2 bis 3 Jahre nicht benötigen. Je mehr Boards er dann in dieser Zeit kauft, umso mehr Geld wirft er zum Fenster raus, weil diese Schnickschnack ja mittlerweile überall drauf ist.
Sorry, das musste jetzt mal gesagt werden ;)

mfg

Blub
 
Das mit dem Onboardsound ist zwar traurig, aber etwas positives kann ich dem schon entnehmen:

Es gibt leute die tun' nur arbeiten am Computer (office etc.) und brauchen eigentlich keinen sound... haben eventuell auch keine Boxen angehängt. Wenn man jedoch mal ein Videoclip runterlädt und sich das ansehen will kommt immer gleich die Fehlermeldung das keine Soundkarte gefunden wurde. Von dem her sind die 10 € die so ein onboard-chip kostet noch erträglich... für mich persönlich aber trotzdem ein ärgernis!

von wegen RAID:
Ich finde das ziemlich positiv... theoretisch bringts jedem was... wenn auch nur wenig. Und wer tatsächlich excessiven gebrauch davon macht , schon alle PCI-Slots voll hat und lauter probleme mit IRQs hat is froh wenn man den RAID-Controller schon auf dem Mainboard hat und nicht zusätzlich einstecken muss.

tHe_dAvEr
 
Gut, das mit dem RAID seh ich anders. Mag sein, daß es jedem minimal was bringen würde, aber ich kauf mir doch nicht extra deswegen ne zweite Festplatte... Aber mal abgesehen davon ist es einfach Geldverschwendung, sowas auf jedem Board draufzuhaben, zumal ich auch die Argumentation bezüglich PCI-Slots und IRQs nicht ganz nachvollziehen kann: Ein Onboard-RAID-Controller ist ein ganz normales PCI-Gerät und benötigt demnach einen IRQ und ohne dieses Teil könnte man nen PCI-Slot mehr draufmachen...
Ich finde schon, daß hochintegrierte Mainboards einen gewissen SInn machen (z.B. ein nForce-420, da is ja nun wirklich alles drauf), sowas kann man in ner Firma beispielsweise auspacken, anschliessen und fertig. Es ist ja auch nicht weiter ein Problem, ein Board ohne diesen Schnickschnack zu finden, aber sinds nicht unbedingt die rennomiertesten Hersteller. Ich z.B hatte bis jetzt immer Abit-Boards, jetzt kommen die mit ihrem MAX-Dreck.. Ok, Epox baut beispielsweise ganz gute Boards, wahlweise auc ohne Onboard.Komponenten. Aber wenn man sich beispielsweise den P4-Bereich ansieht, da gibts ein sehr gutes i845DBoard von Gigabyte, einmal mit RAID und einmal ohne. Aber angeblich ist es so, daß der Version ohne RAID viele wichtige Übertaktuingsfunktionen fehlen.. Das ist doch schon wieder ne unverschämtheit, vor allem verstehe ich die Logik nicht. Ein Board, auf dem nicht alles fertif draufgepackt ist wendet sich doch dann primär an Bastler, und genau sowas sind ja Overclocker...

mfg

Blub
 
@Blub: Ok da haste wohl recht das der onboard raid auchn IRQ benötigt... komme sowieso net so draus mit IRQs weil die mir noch nie probleme bereiteten!
Im dem falle isses ja schon ne Unverschämtheit, wenn man son RAID-controller fest aufm mainboard integriert... mein A7V333 wäre sicher um einiges billiger ohne...
 
Zurück
Oben Unten