Welchen Arbeitsspeichen???

Honda-Freak

Cadet
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
31
Renomée
0
Hmm, Äh, dein Board nimmt nur DDR2-Speicher.
Der ist auch gar nicht so günstig.

Wieviel FSB willst du denn erreichen? Dann kann man auch schauen wieviel Mhz dein Speicher erreichen müsste.
 
Ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen,wegen Bf3 :)
.
EDIT :
.

Wollte mir denn i5 2500k holen,wollte den dann auf sagen wir 4,2ghz übertakten.dafür Suche ich halt den passenden RAM damit das alles stabil läuft.
 
Da übertaktest du doch eh nur über den Multi, völlig egal was du da für Ram nimmst, der muss nichts können. Kingston Value Ram DDR3 1333 und gut ist.
 
Also ich kenn mich da nicht so gut aus,was ist der Unterschied zwischen cl8 und cl9?macht es sich bemerkbar beim spielen?wozu übertaktet man dann den RAM?und sind die ripjaws zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob CL8 oder 9, merkst du in der Praxis nicht. Ich bin kein Fan der Ripjaws, aber verkehrt sind die nicht. Ich würde immer noch die Kingston nehmen.
 
*unterschreib*
 
Also ich kenn mich da nicht so gut aus,was ist der Unterschied zwischen cl8 und cl9?macht es sich bemerkbar beim spielen?wozu übertaktet man dann den RAM?und sind die ripjaws zu empfehlen?

Wozu man den RAM übertaktet? Weil man es kann...
Das mag 0,xx % bringen, selbst wenn es 3% wären bemerkst du es nicht im Spiel.

Ob CL8 oder 9, merkst du in der Praxis nicht. Ich bin kein Fan der Ripjaws, aber verkehrt sind die nicht. Ich würde immer noch die Kingston nehmen.

Problem der Ripjaws (und einiger anderer RAMs) sind die großen Kühlkörper. Die sind 1. nicht wirklich notwendig, und 2. kann es zu Problemen mit CPU-Kühlern führen da diese Speicher höher sind und mit dem Lüfter (oder den Kühlrippen) großer Kühler kollidieren.


Spar dir das Geld für den Übertakter-RAM und steck die gesparten 30-40€ in einen guten CPU-Kühler, ne SSD oder das nächsthöhere CPU-Modell.

Das bringt dir auf jeden Fall mehr.
 
sind die ripjaws cl9 kompatibel mit dem asus P8Z68-V,also 2x4 gb?weil auf der asus seite steht das 2x2 gb geht,will aber 2x4.

als kühler wollte ich den Noctua NH-D14,hab irgendwo gesehen das diese rams drunter passen,zwar knapp,aber es geht.
 
Da du dich offensichtlich schon von Anfang an auf deine Rams festgelegt hattest.... warum fragst du eigentlich noch? Keiner hier wird dir die Ripjaws empfehlen. Und das du die unter den Kühler bekommst, glaube ich weniger. Klar, wenn du den vorderen Lüfter so weit hoch schiebst das er dann völlig Nutzlos ist.
 
Scheint als sei RAM wie dieser: http://geizhals.at/deutschland/448852 zu profan. Ein wenig Lametta drauf ("Kühlkörper") und der RAM ist gefälliger. Spar dir die Differenz zwischen dem "blanken" RAM und dem RAM unter Kühlkörpern. Wenn der Rechner nicht gerade auf dem Schreibtisch mit der Möglichkeit direkt hineinzusehen ist der optische Mehrwert nur unnötig Geld hinausgeworfen. Selbst wenn man den RAM sehen könnte, man sieht nicht sonderlich viel von ihm, da die breite Seite eh nicht sichtbar ist.
 
da nehm ich lieber die corsair,sehen besser aus und nur ca. 2€ teuerer.ist dieser corsair ram kompatibel mit dem asus P8Z68-V?irgendwie verstehe ich die liste zur speicherunterstützung nicht.

und reichen die 1333mhz oder doch besser 1600?

sorry leute ich hab da kein plan.
 
1333 Mhz reichen normalerweise völlig, du musst eh schauen, was der Speicherkontroller offiziell kann. optisch siehst du eh nur den Steg oben, und den auch nur von maximal 2 Riegeln (im Normalfall). Vielfach sind die Kühlkörper eher Hitzestauer, ob dies auch bei den Crosair zutrifft, kann ich nicht sagen. Die meisten der größeren Speicherhersteller haben eigene, zumeist auch aktuellere Kompatibilitätslisten ihrer Riegel zu den Mainboards. Die von Kingston zu deinem Board ist unter http://www.ec.kingston.com/ecom/con...bile-P8Z68-V+Motherboard&distributor=0&submit zu finden. Die von Crosair lass ich dir zum Suchen über.
 
...

sorry leute ich hab da kein plan.
Das ist das Grundproblem!

Ich empfehle die, mal diverse (aktuellere) Threads zum Aufbau eines PCs zu durchstöbern. Da erledigen sich viele Fragen/Probleme von selbst.
Keine einigermaßen grundlegende Kenntnisse zu besitzen, kann ohne Ende Geld kosten!
 
Aber unbedingt Geld für etwas ausgeben wollen was im Rechner keiner sieht aber halt gut aussieht :]

Sorry Honda-Freak aber du kannst doch nicht auf der einen Seite immer wieder betonen das du dich nicht so gut auskennst und Bertung benötigst, dann aber nahezu jedwede Beratung grob ignorieren.

Gerade wenn man sich in Sachen Übertaktung nicht so auskennst, sollte man sich eben schon etwas einlesen. Es klingt ja alles immer so einfach mal eben ne CPU zu übertakten...

Erinnert mich irgendwie an den Kauf on Bergschuhen. "Nedie will ich nicht, die sid braun und sehen doof aus" :] "ja dann kauf halt die knallig pinken und beschwer dich nicht wenn du vom Fels abrutsch und auf die Schnauze fällst " ;D So grob ist das hier auch "ich will lieber die cool aussehnden RAMs mit dem Aufkleber Overclockingggggg, mir egal ob die zu hoch sind und dadurch die übertaktete CPU schlechter gekühlt wird.

Du weißt halt auch eben nicht mal ob 1333er oder 1600er RAMs schneller sind bzw. stellst dir diese Frage übrehaupt. Wobei schon aus der Antwort von Stechpalme hervorgeht wie es aussieht:
Da übertaktest du doch eh nur über den Multi, völlig egal was du da für Ram nimmst,

Entweder du möchtest hier etwas lernen, oder du lässt es eben. Es zwingt dich sicher keiner dir irgendwelche Hardware zu kaufen die dir nicht gefällt, aber du solltest zumindest verstehen warum hier dies oder jenes empfohlen wird und wie die Zusammenhänge sind bzw. wie Overclocking funktioniert. Aber erwarte bitte nicht das man dir hier eine komplette Anleitung schreibt.

Das sind wirklich nur gut gemeinte Ratschläge. Wenn du die Zeit nicht hast (keine Ahnung wann BF3 rauskommt und ich denke mal du willst es sofort zocken und daher jetzt hier schnellstmöglich was neues haben), dann sag eher was du für ein Budget hast, lass dir nen Hardwarevorschlag geben, kauf die Sachen und fertig.
 
Nimm 1333er von Kingston, A-Data, Corsair o.ä. OHNE irgendwelche Spoiler....die machen mehr Probleme, als sie nützen.

Btw. Frage von mir an dich:

Ein 3er Golf mit 75 PS bleibt doch immer ein 3er Golf mit 75PS, auch wenn du ne Spoilerlippe vom VR6 dran pappst, oder?
Es bleibt auch ein 3er Golf mit 75 PS wenn du den Luftfilter von nem VR6 draufknallst, oder?
Erst wenn du Motor, Getriebe, Aufhängung ect. von nem VR6 verbaust, wird es ein VR6.....
Soll heissen, vergiß den RAM, kauf dir ne SSD, nen 2600k oder ne dickere GraKa, da hast du mehr davon......
 
Ich verstehe nicht wieso alle den kingston ram empfehlen,obwohl der corsair nur ca. 2euro teuerer ist.also was ich brauche ist,CPU,kühler,mainboard,RAM,graka,den rest übernehme ich vom alten.ihr sagt ich will nur das teuerste,wieso empfehlt ihr mir dann i7 2600k wenn der i5 2500k völlig zum spielen reicht?und ich stehe nicht auf VW.und sorry wenn ich etwas unverständlich schreibe,bin kein deutscher. Ach ja budget ca. 750 euro für die sachen die ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingston wird gerne empfohlen, er ist relativ universell und passt auf die meisten Systeme und macht zu meist kaum Schwierigkeiten.

Die Empfehlung des i7 2600k war als Möglichkeit zum Geldversenken mit einem gewissen Sinn gemeint.
 
Der Kingston kostet 2€ weniger und kann genau das gleiche, wieso sollte man den also nicht nehmen? Der Corsair hat billiges Blech dran, das, außer Optik, nichts bringt.
 
Kingston wird gerne empfohlen, er ist relativ universell und passt auf die meisten Systeme und macht zu meist kaum Schwierigkeiten.

Die Empfehlung des i7 2600k war als Möglichkeit zum Geldversenken mit einem gewissen Sinn gemeint.

Kingston wird hier eher empfohlen weil die User keine Ahnung haben und dann geschieht genau das was auch bei den Lemmingen passiert. Paar plappern was vor und alle anderen erzählen irgendwas nach. Würde mich mal interessieren wie viele verschiedene Tests die Ratgeber mit verschiedenen Modulen denn da gemacht haben um überhauptz auch nur im Ansatz selbst Ausfallraten und Praxisrelevanz ihrer eigenen Empfehlungen einschätzen zu können..Yo, und so Argumente wie: "Machen die wenigsten Probleme" und so gelten nicht. Auch nicht so Arguenmnte wie "In Foren liest man am wenigsten von Problemen bei Kingston RAM und so weiter§". Ich lese selbst viel in Foren - seit Jahren und ich könnte das nicht bestätigen wenn jemand auf die Art argumentiert.... Meine Meinung. ;)
Der Corsair hat billiges Blech dran, das, außer Optik, nichts bringt

Hab mir den RAM nicht angeschaut, aber warunm soll das Blech billig sein? UNd selbst wenn es billig ist - der Kingston RAM hat ja noch nicht mal billiges Blech dran?
Also von der Argumentation her gesehen..Besser billiges Blech als gar keines? *noahnung*


Wenn der Heatspreader nicht zu hoch ausfällt spricht doch nichts dagegen? Und wenn der Heatspreader hoch ist, kommts auch auf die Kühlmethode an..

Gut, er (der Heatspreader) mag von den Temperaturen meist nicht so wichtig sein, aber nicht jeder >Selbstschrauber erdet sich vor Einbau der Komponenten und so ein bisschen Schutz vor elektrostatischen Einflüssen hat ein Heatspreader ja schon, wenn der Monteur nicht direkt das PCB mit den Leiterbahnen und den Chips selbst anfasst...

Aber im Grunde finde ich die Argumentation genauso abwegig wie alle anderen Argumentationen in dem Zusammenhang. Solltze meistens egal sein ob ein Heatspreader mit dran ist oder nicht - und ansonsten: Ich e,mpfehle grundsätzlich keinen Kingston RAM weil er hier ständig empfohlen wird und ich das genauso schewachsinnig halte wie wenn ich nur AMD oder ASUS oder Samsung oder Intel kategorisch empfehlen würde..Wenn das jeder amchen würde dann brauchen wir keine Speicherhersteller mehr, bzw. keine RAM Riegel Anbieter. Übertragen auf andere Produkte ? Die Logik dahinter erschließt sich mir von daher nicht.



MfG
 
Hmm,

ich würde diese verwenden, einfach aus dem Grund weil einer der wenigen Speicherhersteller ist die komplett selbst fertigen. Was bei dem Rest der hier genannten nicht der Fall ist.
 
Nö, auch die fertigen nicht komplett selbst sondern haben Zulieferer von Rohstoffen aus denen Produkte hergestellt werden. Man kann vielleicht behaupten, dass sie eigene Halbleiterwerke haben, aber auch die Halbleiterwerke sind auf Rohstoffe und Energie angewiesen.. Wie das im einzelnen fiunktioniert, welche Hersteller nur ihr Label pappen, welche v.a. nur die Chips einkaufen, selbst selektieren und binnen, bzw. auch das PCB entwerfen usw. das weiss man häufig nicht und ist für den Endkunden eigentlich unwichtig...

So funktioniert doch die moderne Technik sowieso nicht mehr. Sei es bei Autos, bei Computern, Fernsehern, usw. Überall wird Arbeitsteilung betrieben die Teile und Rohstoffe stammen aus der ganzen Welt, gleiche Produkte die unter verscheidenen Marken angeboten werden, so ist das eben....Wenn man danach gehen würde wer was wirklich selbst herstellt, dann kann man allenfalls noch beim Bauer um die Ecke Gemüse einkaufen ;-)



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@starrlight:
Ja genau weil alle keine Ahnung haben. :]

Natürlich hast du Recht das man nicht blind etwas empfehlen sollte. Aber genauso wie du anderen quasi schwachsinnige Argumentation vorwirfst, ist ebenso deine Empfehlung dann schwachsinnig. Einfach nur was anderes empfehlen weil die meisten anderen z.B. Kingston empfehlen...super.

Kingston gehört zeit sich Jahren zu den besten Herstellern, wenn es nicht gar der beste Hersteller ist.
Hier heißt bester Hersteller aber nicht "super duper Overclocking mega schneller RAM" sondern halt stabile und unproblematische Bausteine. Meine Erfahrung kommt nicht aus irgendwelchen Testlaboren sondern aus grob 20 Jahren mit grob über 500 gebauten PCs. Daher empfehle ich gewisse Hersteller/Bauteile hat lieber als andere. Ob das immer der Weisheit letzter Schluß ist? Wohl kaum, aber immerhin weiß ich doch recht genau warum ich was empfehle.

Und wie gruenmuckel schon richtig gesagt hat, diese 0,X oder von mir aus auch 2-3% mehr Geschwindigkeit die andere evtl. bieten können, merkt man im Betrieb eh nicht. ergo sollte man auf Stabilität setzen und nicht auf irgendwelche tollen bunten Bleche die auf die RAMs gepappt wurden.

Sicher können alle möglichen RAMs mal Probleme machen, aber die WaHrscheinlichkeit bei Kingston Modulen ist halt recht gering.

@Honda-Freak:
Das ist eben der Grund warum sehr serhr oft Kingston empfohlen wird. Und das Beispiel mit dem Golf sollte einfach nur heißen "egal was du an den Golf dran klebst, er wird nie ein Ferrari werden" ;)
Also egal wsa da an tollen Blechen auf nem Arbeitsspeicher sitzt wie z.B. bei den Ripjaws, nur weil sie damit schnell&Stylisch aussehen, heißt das nicht das sie es auch sind. Und es heißt schon gar nicht das sie gut funktionieren, denn oft ist eher das Gegenteil der Fall.

Natürlich kann alles bestens laufen, sonst würden andere Hersteller ja gar nix verkaufen ;)
Aber nur mal ne kleine Geschichte am Rande. Ein Kollege und ich kaufen Rechner mit genau den gleichen Komponenten. Er ruft mich an "bei mir läuft alles aus Quake 3, hab das Gefühl es sind die RAMs, kann ich meine mal bei dir testen?" Bei mir lief alles, also hatte ich nix dagegen. Seine RAMs bei mir rein und siehe da, plötzlich geht gar nix mehr. Meine RAMs rein, alles läuft. Hin und her probiert, riesen Probleme gehabt usw.
Was ich damit sagen will: Kompatibilitätslisten hin oder her, nur weil 1 Board mit bestimmten RAMs läuft, heißt es nicht das ein weiteres Board auch mit den gleichen RAMs läuft. Und das passiert leider relativ oft. Ich nenne jetzt mal keine RAM Hersteller, sonst gibts hier wieder riesen Krieg ;) Aber ich kann nur sagen, dass ich noch nie solche Probleme mit Kingston hatte. sicher wird sich jemand finden der auch damit schlehte Erfahrungen hat, aber du wirst viel schneller Leute finden die mit anderen herstellern Probleme hatten.

Geld hin oder her:
Warum auf potentiell unsichere RAMs setzen, die vielleicht cool aussehen, wenn man doch gleich auf Nr. Sicher gehen kann?
100pro sicher kann man nie sein, aber man kann doch einen sichereren Weg wählen.

Der Vorschlag von Zidane ist auch gut, also generell auf Hersteller setzen die selber fertigen und nicht einfach nur zukaufen. Das ist nämlich mal gerne das Problem. Du kaufst 2 Riegel von Hersteller A, verbaut sind aber Chips von Hersteller B. Nach 3 Monaten kaufst du nochmal 2 Riegel von Hersteller A, gleiche Packung, gleiche Werte usw. aber verbaut sind Chips von Hersteller C und die Dinger laufen nicht zusammen. Prima oder? Dummerweise steht das nicht auf der Packung drauf ob selber gefertigt wird oder nicht. Da habe ich aktuell auch nicht so den Überblick, aber ich meine das wären wohl Crucial, Kingston u. Samsung. Keine Ahnung ob es noch stimmt und ob ich wen vergessen habe, dass wissen andere sicher besser.

Bei der Fertigung geht es darum ob die Chips selbst gefertigt werden. Nicht ob mal Rohstoffe von Lieferant A und mal von B kommen. Man kann bei diversen RAM-Herstellern mal die lustigen Kühler entfernen und mal hat man diese und mal jene Chips drauf. packt man die Belche wieder drauf, sehen die RAMs aber gleich aus.

@Honda-Freak:
Noch zu deiner Frage warum teurere Sachen empfohlen werden. Das hast du nicht ganz richtig verstanden. Hier wurde nur gesagt das es mehr Sinn macht Geld in andere Bauteile zu stecken, als in irgendwelche RAMs die nur so aussehen als wären sie schnell. natürlich ist es ein Unterschied 2€mehr für RAMs auszugeben oder 70€ mehr für ne CPU. Der Punkt dabei ist halt: wenn man mehr Leistung will, muss man auch ein Bisschen was dafür zahlen, aber dann merkt man eben auch was davon.

Du kannst die Corsairs nehmen wenn sie dir besser gefallen. Und wenn alles passt laufen sie auch ohne Probleme und du kannst in den Rechner gucken und dich freuen das deine RAMs nicht nur unschöne grüne Platinen sind. Kein Thema passt schon. Aber du hast hier eben nach einer Empfehlung gefragt, obwohl du dich eh scheinbar schon festgelegt hattest. Wenn du unbedingt die Ripjaws möchtest, nimm die Günstigeren.

Viel weiter kann man da nicht sagen. denn du wirst hier kaum jemanden finden der solche RAMs verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@starrlight:
Ja genau weil alle keine Ahnung haben. :]

Haben sie ja auch nicht. Da wird ne Philosophie bei den Geeks draus gemacht und auf Basis von Halbwissen argumentiert..
Hier im Forum hat keiner Ahnung wie Ramchips funktionieren und sie sie hergestellt werden. Vielleicht wenige deutschsprchige ehemalige Infineon Arbeiter oder welche bei Quimonda, etc.. Das Wissen darüber haben nur sehr wenige Menschen weltweit und die Fähigkeit dazu haben Multimilliarden Dollar Konzerne.

Aber klar, keine Produktschwankungen, bessere Endkontrolle blahblah *buck*
Morgens ist es auch früher am Tag als abends! Wen keine Ahnung mehr da ist müssen halt Phrasen gedroschen werden..

UNd es kommt so häufig vor das RAM einer Marke inkompatibel sind weil die Speicherchips sich geändert haben. Welche theoretischen Konstrukte muss man den bemühen um damit überhaupt noch halbwegs zu argumentieren?
Verifizierbare Daten konnte bisher niemand liefern, außer Mutmaßungen die auf Mutmaßungen aufbauen..Man kann npormalerweise sämtliche Speichermodule miteineinder mischen. Wenn es nicht funktioniert dann ist das die Ausnahme, oder hat was mitr dem Speichercontroller oder Chipsatz zu tun.

Tut mir leid wenn ich da den Marcus spielen muss...Ich gehe von Normalfall aus - und nichjt von Ausnahmen..

und nein Kingston hat keine Hyper Duper Overclocking Riegel die nebenbei auf der Homepage auch noch damit werben höchstkompatibel zu sein und Jedec konforme SPDs aufweisen.. nein,. nein,.Kingston tut das nicht. *lol*.

Ich behaupte ja lediglich dass mir die Informationen fehlen um die Güte beim Ram zu beurteilen. Mit anderen Worten : Ich hab keine Ahnung und ich hab hier im Forum kaum jemand getroffen der nicht genauso im Dunkeln tappt wie ich - allerdings geben manche vor sie hätten Ahnung von Dingen die sie nicht verstehen was ich nicht mache. Das einzige was ich machen kann ist tatsächlich ausprobieren und da muss ich sagen dass ich mit sogenannten Overclocking Riegeln bisher die geringsten Kompatibelitätsprobleme hatte. Was wohl daran liegt das ich meist den Mehrpreis für Overclockingf RAM auch bereit bin zu zahlen und damit mehr Erfahrungen habe als mit Standard Modulen. Darauf würde ich aber nicht behaupten zu sagen dass aller Standardram schlecht ist, nur weil ich das nicht probiert habe..

Was mich zu dem SChluss kommen lässt, dass es eigentlich egal ist auf welchen RAM man baut. Von der Qualität her gesehen. Und was bleibt dann noch? Das ganze drumherum. Die Marke, Garantien, der Preis
Natürlich die Optik, Image, Overclocking und Undervolting Eigenschaften.
Ansonsten muss ein RAM Riegel ja einfach nur funktionieren - wie langweilig ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten