2,5“ Gehäuse - eSATA ohne Strom - NEUE Testwerte nachgetragen

steve1

Admiral Special
Mitglied seit
23.05.2003
Beiträge
1.053
Renomée
0
Hallo,

ich habe eine externe 2,5“ Festplatte und da der eSATA Anschluss schneller als USB 2.0 oder 3.0 ist, wollte ich mich einmal mit der eSATA Schnittstelle beschäftigen.

Ich habe mir ein passendes Kabel und Gehäuse gekauft.
Dort habe ich meine 320GB Maxtor mit 7.200 UPM eingebaut.

Über die USB Schnittstelle funktioniert die Platte, doch wenn ich die Platte nun über die eSATA Schnittstelle anschließe, dann geht die Platte nicht einmal an.
Gut, ich habe gelesen, dass eSATA kein Strom abgibt und per USB oder externen Netzteil die Betriebsspannung erhälten.
Ich habe die Platte mit beidem USB und eSATA an meinem PC im Büro angeschlossen. Doch nichts.
Die Platte ist zwar an, doch sie wird nicht erkannt, und taucht auch nicht im Datei-Explorer auf.

Nun weis ich nicht mehr weiter und wollte hier einmal nachfragen, ob ihr damit Erfahrung habt.

Danke

Gruß
Steve1
 
Hallo, um welches Gehäuse geht es denn konkret.

Ich habe ein Silverstone eSATA+USB Gehäuse hier, das funktioniert wunderbar, sowohl über USB, also auch über USB(Strom)+eSATA(Daten).

eSATA selbst führt keinen Strom, es gibt nur eine proprietäre eSATAp genannte Schnittstelle die einen USB2.0 und einen eSATA Port kombiniert. Aber eigentlich liefert USB2.0 ja eh nicht genug Strom für eine 2.5" HDD (außer Western Digital mit Low-Power Jumpersetting).

Und hast du das Gerät im Betrieb eingesteckt oder als der Rechner aus war? Eventuell kennt der (e)SATA Controller kein Hot-Plugging oder ist falsch konfiguriert.
 
Da ich ähnlich wie Gurkenstix denke: Steck die HDD an, dann im Gerätemanager auf nach geänderter Hardware suchen. Dann sollte die Platte auch erscheinen, wenn der eSATA im IDE-Modus läuft.
Hotpugin iat so aber nicht möglich.

Mal eine andere Frage, welche Maxtor mit 320GB und 7200U/Min gibts im 2,5"-Format?

Welches Mainboard hast du?
 
...
Ich habe die Platte mit beidem USB und eSATA an meinem PC im Büro angeschlossen. Doch nichts.
Die Platte ist zwar an, doch sie wird nicht erkannt, und taucht auch nicht im Datei-Explorer auf.

Nun weis ich nicht mehr weiter und wollte hier einmal nachfragen, ob ihr damit Erfahrung habt.

Danke

Gruß
Steve1

Hast du die Platte zeitgleich per USB und eSATA Angschlossen?
Das geht so nicht.

Wenn da ein USB "Y-Kabel" ( Ein Kable mit insgesamt 2 USB steckern, 2 davon für PC und einer fürs externe Gehäuse ) dabei war darfst du am PC nur den 3.USB Stecker ( PC Stecker nur für Power ) anschließen der aus dem mittleren USB Stecker ( PC Stecker für Daten + Power ) rauskommt. Der Stecker aus dem der 3 Anschluß rausgeht darf nicht angeschlossen werden wenn du eSATA nutzen willst.

AHCI sollte wenn möglich dann auch aktiv sein damit das Hotpluq funktioniert.
Wenns damit Probleme gibt machst das erkennen nicht über dem Umweg mit dem Gerätemanager sondern nimm Hotswap dafür:
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
 
Die Gehäuse können das aber meist ab :)

Sobald eSATA eingesteckt wird, wird der USB-Datenstrom deaktiviert. Hab das schon getestet, auch mit einem USB-Kabel ohne Y-Anschluß kann ich externe Gehäuse per eSATA anbinden
 
Die Gehäuse können das aber meist ab :)

Sobald eSATA eingesteckt wird, wird der USB-Datenstrom deaktiviert. Hab das schon getestet, auch mit einem USB-Kabel ohne Y-Anschluß kann ich externe Gehäuse per eSATA anbinden


Das geht aber halt nicht mit allen Gehäusen. Ich hatte welche wo das nicht ging.
 
Das will ich auch nicht garantieren ;)

Aber wie Gurkenstix tippe ich auf IDE-Modus
 
Stromversorgung bei 2.5" Platten über USB gehört eh verboten. Das bewegt sich viel zu häufig außerhalb der Specs. Hab bei meinem externen USB-Gehäuse jetzt auch ein Netzteil nachgerüstet, weil die verbaute Platte mit max 850mA viel zu viel für einen USB-Port zieht.
 
Hallo,

ich habe es geschafft.
Die Platte lief als eSATA.
Die leserate, von der 2,5" HDD zum Desktop-PC war sehr gut.
Eine 3,2GB-Datei war in 64sec kopiert.
Doch die schreibrate war grottenschlecht. Die gleiche Datei zurück kopiert brauchte 39min. Da stimmt vermutlich etwas nicht.

Es ist eine Seagate Platte keine Maxtor. Naja war ja fast richtig.
Die Frage ist nun, warum die schreibrate so schlecht ist.
Bei Bildern hat er manchmal eine 15sec pause gemacht, bevor er weiter kopiert hat.

gruß
Steve1
 
Hast du mal ein anderes eSATA-Kabel da? Ich hatte da auch schon öfter Probleme mit.

Alternativ mal schauen ob der Cache der Platte nicht abgeschaltet ist, sollte aber eigentlich nicht sein.
 
wie kann man bei einem externen gehäuse den cache der Platte abshalten oder kontrollieren, ob es das ist?

Ich habe leider nur das kabel.

Am donnerstag bekomme ich einen laptop mit esata anschluss. das werde ich den selben test mit den gleichen dateien machen.
mal schauen, was das raus kommt.

gruß
steve1
 
In Geräte Manager die Eigenschaften des Laufwerks aufrufen und im Reiter Richtlinien kann man Caches verstellen.
 
Stromversorgung bei 2.5" Platten über USB gehört eh verboten. Das bewegt sich viel zu häufig außerhalb der Specs. Hab bei meinem externen USB-Gehäuse jetzt auch ein Netzteil nachgerüstet, weil die verbaute Platte mit max 850mA viel zu viel für einen USB-Port zieht.

Ich bin da auch kein Fan davon. Aber was willst du machen. Alternativen sind noch nicht so verbreitet bei nicht ganz Top aktueller Hardware.
eSATA ist eine gute Idee und nutze ich auch recht gerne bei meinem externen 3,5" Platten. Aber bei der Stromversorgung wurde eSATA meiner Meinung nach nicht wirklich zu Ende gedacht.
Meine 2,5er 320 Gig WD eSate im IcyDock braucht da auch eine extra Stromversorgung. Bequemerweise nehme ich den USB Port. Rein über USB betrieben reicht ein normales USB Kabel.
Die 100 Gig IBM im anderen 2,5er Gehäuse braucht fast immer 2 USB damit sie anläuft und richtig erkannt wird.

Aber jetzt gibts doch eh USB 3.0. Da wird eSATA über kurz oder lang eh in der Versenkung verschwinden.
Und da USB 3.0 bis 900 mA bereitstellen kann dürfte es auch mit vorhandenen USB 2 Platten keine Start und Erkennungsprobleme mehr geben. Wobei mir da noch die Erfahrungswerte fehlen.

Hallo,

ich habe es geschafft.
Die Platte lief als eSATA.
Die leserate, von der 2,5" HDD zum Desktop-PC war sehr gut.
Eine 3,2GB-Datei war in 64sec kopiert.
Doch die schreibrate war grottenschlecht. Die gleiche Datei zurück kopiert brauchte 39min. Da stimmt vermutlich etwas nicht.

Es ist eine Seagate Platte keine Maxtor. Naja war ja fast richtig.
Die Frage ist nun, warum die schreibrate so schlecht ist.
Bei Bildern hat er manchmal eine 15sec pause gemacht, bevor er weiter kopiert hat.

gruß
Steve1

Es wurde ja schon mal gefragt. Hast du AHCI im Bios aktiviert?
Wenn ja welchen AHCI Treiber nutzt du?
 
Selbst IDE-Mode sollte schneller sein.

eSATA ist eine tolle Sache, nur schade das eSATAp sich nicht durchgesetzt hat.
 
Selbst IDE-Mode sollte schneller sein.

eSATA ist eine tolle Sache, nur schade das eSATAp sich nicht durchgesetzt hat.

Deswegen frag ich ja. Evtl mag der Chip im Gehäuse nicht mit dem installierten Treiber. Möglich ist ja alles.

Das Problem habe ich grad wieder bei einem Bekannten gehabt mit seiner externen 2 TB Platte. Die ist erst ein paar Woche alt und war mit eSATA beworben.
Und was ist verbaut? Eine normale SATA Buchse und es ist eine Slotblende beigelegt die einen internen SATA Anschluß nach aussen verlegt.
Die Platte funktioniert natürlich nicht mit SATA an einem P67 ( B3 ) Board von Gigabyte. Auch bei seinem alten Rechner hat das nicht funktioniert.
 
Hallo,

das ist die Anschlußseite des Gehäuses.
Ich kenne leider den Unterschied (im Aussehen) der beiden Anschlüße nicht.

Gruß
Steve1
 
Beantwortest du endlich mal die Frage von uns ob deine Kiste mit AHCI läuft?

Hallo,

das ist die Anschlußseite des Gehäuses.
Ich kenne leider den Unterschied (im Aussehen) der beiden Anschlüße nicht.

Gruß
Steve1

Also wenn man den Unterschied von USB und eSATA nicht sieht/kennt ist alles zu spät.
Nimm mal ein Vergrößerungsglas wenn Du das nicht siehst.
 
nein, klar den kenne ich!

Ich meinte eSATA und SATA!!!!

Der PC auf der Arbeit hat ein Bios-Passwort. Da kann ich den Modus nicht herausfinden. In den Gerätemanager komme ich auch nicht. Bin eben kein Admin.
Das ist eben der einzige PC mit eSATA Anschluß. Mein Laptop hat noch keinen und ich wollte diese Schnittstellenart per Express-Card nachrüsten.
Leider gibts noch keine Kombikarte wo ein eSATA und ein USB 3.0 Anschluß dran ist. Das wäre super.

gruß
Steve1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Platte zeitgleich per USB und eSATA Angschlossen?
Das geht so nicht.

Wenn da ein USB "Y-Kabel" ( Ein Kable mit insgesamt 2 USB steckern, 2 davon für PC und einer fürs externe Gehäuse ) dabei war darfst du am PC nur den 3.USB Stecker ( PC Stecker nur für Power ) anschließen der aus dem mittleren USB Stecker ( PC Stecker für Daten + Power ) rauskommt. Der Stecker aus dem der 3 Anschluß rausgeht darf nicht angeschlossen werden wenn du eSATA nutzen willst.

AHCI sollte wenn möglich dann auch aktiv sein damit das Hotpluq funktioniert.
Wenns damit Probleme gibt machst das erkennen nicht über dem Umweg mit dem Gerätemanager sondern nimm Hotswap dafür:
http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm

Die meisten Platten brauchen doch Strom aus 2 USB Buchsen, damit die überhaupt anlaufen. Ob IDE oder SATA das sieht man im Gerätemanager beim Controller.
 
Hallo,

die Platte läuft ohne Probleme mit nur einem USB-Anschluß an USB 2.0 oder 3.0 ohne Probleme und bringt dort auch die 25-30MB/s, was max. möglich ist.

Sie lief ja als eSATA, doch die schreibgeschwindigkeit war saumäßig schlecht.

Werde mal nächste Woche an einem Laptop mit eSATA Anschluß testen.
Da bin ich dann auch Admin und kann sehen wie sie erkannt wird und läuft.

Auf dem Laptop ist allerdings Win 7 32Bit drauf. Ich hoffe da gibts keine Probleme mit eSATA.

Gruß
Steve1
 
unwahrscheinlich daß das mit AHCI läuft

ggf. im gerätemanager nach neuen geräten suchen lassen
und dort auch wieder deaktivieren vor dem ausstecken
 
Eindeutig eSATA-Anschluß.
 
Zurück
Oben Unten