Kaufberatung und Fragen

mosquito

Lt. Commander
Mitglied seit
05.07.2006
Beiträge
107
Renomée
0
Standort
Berlin
Ich suche gerade ein BR-Brenner für mein Lappy. Welchen würdet Ihr nehmen? Leider habe ich selber über recherechen noch nicht viel herausgefunden. Vielleicht kann ja wer ergänzen?

LG BT10N
-> bei dem habe ich irgendwo gelesen, er solle keine Rohlinge in kostenersparender Herstellungsweise brennen können.

Panasonic UJ-220 Blu-Ray Brenner SLIM

Panasonic UJ-240 interner Sata 6x Blu-ray Brenner ->
Soll laut sein laut Käufermeinung von Alternate

Sony Optiarc BD-5740H-01-->
Soll leise sein laut Käufermeinung von Alternate



Criterias: Das Teil soll vor allem Sauber brennen und lesen können, möglichst leise sein und möglichst keine Kastrationen haben in Sachen Brennstandards. Ich habe gehört die Slims werden selten bis gar nicht in Firmware geupdatet (wohl zu wenig Kunden). Deshalb ist mir auch wichtig, dass dieser neue Standard von Rohlingen geht und die Erfahrungen mit dem Brenner eher positiv sind. Mal ne generelle Frage in Sachen SW. Ich habe Win7 Pro 64. Ich habe gehört, dass BR immer noch eher "speziell" ist für PC's was Unterstüzung angeht. Deshalb mal ein paar naive Fragen:

1.) Womit brennt man derweil am besten BR's?
2.) Womit kann nen Film geschaut werden? VLC?
3.) Stimmt die alte Regel noch, dass Verbatim die guten Rohlinge bastelt?

Würde mich über rege AW freuen!!

Danke
 
In der letzten c't (19/2011) war ein Test von BR-Brennern, leider war nur ein internes Slim Gerät dabei, der NEC BD-5740.

Soll laut c't mit HTL und LTH Medien gut zurecht kommen, beim LTH war er sogar der beste im Test, ebenso beim DVD-R Brand. CD-R nicht so toll (ausreichend). Lesen: BD-R und CD-R gut, DVD+R schlecht. BD-Wiedergabe das lauteste Gerät im Test, allerdings haben die anderen im Test fast alle auch ein anderes Format.

Außerdem in dem Test waren: Asus BW-12B1LT, Pioneer BDR-206, NEC BD-5300S mit SATA volle Höhe. Extern: Bufallo BR3D-12U3, LG BE12LU30, LG BP06LU10, LiteOn eHBU12/iHBS12, Plextor PX-LB950 UE/SA und Asus SBW-06C15-U.

Das LG BP06LU10 ist auch Slimline, leider weiß ich nicht welches Laufwerk verbaut ist und ob man es überhaupt einzeln kriegt. Es war beim BR-Schreiben schlechter, bei DVD und CD besser (sehr gut sogar), beim BR und DVD lesen besser, CD lesen schlechter, aber leider bei der BR-Wiedergabe auch laut (3,1sone bzw 3,4sone beim NEC).
 
Danke für Deine zusammengetragenen Infos. Klingt als sei das Combo-LW nicht verkehrt, aber am Ende soll es dann eben auch BR brennen können. Wenn ich noch Infos finde, stopfe ich noch Input in diesen Thread. Falls noch wer anders Experiences hier teilen will, sehr gern!
 
Zurück
Oben Unten