2,5 Zoll SATA Platte in einem Desktop-PC verbauen?

stricky345

Lt. Commander
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
106
Renomée
1
Hallo!

Leider ist mir bei einer Hardware-bestellung ein Fehler unterlaufen und ich habe eine 2,5 Zoll anstatt einer 3,5 Zoll Festplatte bestellt. Kann ich diese bedenkenlos in einem Desktop-PC verbauen, oder muss ich mir wegen dem Stromanschluss Gedanken machen? Muss ich sie mit Notebook-Kabeln anschließen, oder reichen die normalen SATA-Kabel?

Danke!
 
Die Daten- und Stromkabel sind bei 2,5" und 3,5" Festplatten identisch.
 
Ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass das Desktop-System zuviel Strom in die Festplatte 'pumpt'?
 
Nein, eine 2.5" und 3.5" HDD sind elektrisch zu 100% kompatibel. Mechanisch sind die Anschlüsse auch identisch. Du brauchst nur einen Einbaurahmen.
Einziger Nachteil der 2.5" HDDs sind der i.d.R. höhere Preis je Gigabyte und etwas niedrigere Transferraten. Ansonsten sind sie 3.5" HDDs überlegen.
Solche für den Mobileinsatz optimierte Festplatten laufen meist leiser, sparsamer, kühler und sind dann auch noch langlebiger als ihre 3.5" Pendants.

Es spricht also nichts gegen den Einsatz von 2.5" HDDs in einem Desktop PC. Das ist (seit der Einführung von SATA*) sogar empfehlenswert.
*Bei PATA brauchte man noch Adapter. Hochwertige waren dabei selten. Aber darüber muss man sich bei SATA keine Gedanken mehr machen.
 
Ich muss mir auch keine Sorgen machen, dass das Desktop-System zuviel Strom in die Festplatte 'pumpt'?
Strom wird nicht "gedrückt", sondern "gezogen". ;) Wenn ein Verbraucher mehr Strom zieht als die Stromquelle liefern kann, dann wird die Stromquelle entweder sofort oder über kurz oder lang kaputt gehen, aber anders herum ist das kein Problem.

Die Spannungen sind auf jeden Fall identisch. Eventuell wird die 12V-Leitung des Netzteils nicht genutzt, weil eine 2,5"-Platte nur 5V benötigt, aber das ist dann in der Elektronik der Festplatte so beschaltet, dass die 12V-Leitung, die am Stecker anliegt, "ins Nichts" geht.
 
Hi,
habe in meinen Desktop auch meine 640 GB 2,5" SATAII Platte ohne Probleme als 2.HDD laufen.
Es gibt Adapterrahmen von 3,5" auf 2,5".
Ich selber habe einen Kombirahmen in dem mein BluRay Brenner aus meinem defekten Notebook ebenfalls seinen Platz hat. Passt alles prima zusammen.
 
Zurück
Oben Unten