Angabe zu Leistungsumfang/Kompatibilität bei LSI Artikeln falsch

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

ich möchte euch nur darauf hinzuweisen bei Versprechen bezüglich der Kompatibilität bei LSi Geräten sehr vorsichtig zu sein.

So habe ich mir diese Storage erweiterung mit 12 Platten gekauft:

http://www.lsi.de.com/channel/products/jbods/sata_sas_jbods/630j/index.html

und 2 mal den Controller:
http://www.lsi.de.com/channel/products/megaraid/sassata/9280-8e/index.html

weil ich jeweils eine Karte in einen Server einbauen möchte.
Und pro Server 6 Festplatten nutzen möchte.

Weil das Storage Gehäuse 12 Festplatten hat.

Die Kompatiblität des Controllers wird bestätigt wenn man den Interopalityreport beim Controller (unter Unterlagen) öffnet, denn dort ist das "LSi 630J 2U Enclosure" gelistet.

Außerdem steht auch im MegaRaid SoftwareUsers Guide
Table21: Controller Properties Menu Options provide an option to enable/disable the ‘cluster mode’ settings for this controller.


http://www.lsi.com/downloads/Public...mmon Files/MR_SAS_SW_UG_80-00156-01_Rev_J.pdf

Also dachte ich alles ist ok.

Als ich alles hatte habe ich aber gemerkt das der Controller doch den Cluster Mode nicht unterstützt, also sich der Cluster Mode im Bios der Controller nicht aktivieren lässt.

Der Support von LSI hat mir das dann also entgegen den Angaben von LSi letztendlich selbst bestätigt:
Sorry for the confusion. Unfortunately, cluster mode is not supported with our controllers. I had to re-review the options listings again to be sure.

Due to this is not an available feature, changing initiator ID will not assist.

Die ID des Controllers (Cluster Mode) muss aber geändert werden, sonst können keine zwei Controller auf einem Gehäuse arbeiten ohne sich zu stören.

Dank LSI sitze ich jetzt auf nem Haufen Hardware und weiss nicht so recht welchen Controller ich noch kaufen soll bzw welcher Controller das kann.
 
Ich behaupte mal: den Clustermode brauchst Du nicht. Ein Festplatten-Cluster ist ein Gerät auf dem mehrere CPU's gleichzeitig arbeiten. Das willst Du nicht.

Du willst ein Gehäuse so aufteilen dass Du auf einen Teil der Platten ausschliesslich von einem Server, auf den anderen Teil aussschliesslich von einem anderen Server zugreifen willst. Das ist kein Cluster.

Die beiden Controller arbeiten komplett unabhängig voneinander. Die Datenkabel gehen jeweils auf ein Laufwerk. Soweit kein Problem. Interessant wirds bei der Stromversorgung. Wenn Du jeweils 6 Platten aus den zugehörigen Servern versorgst, ist alles in Butter.

So wie ich grob die Beschreibung des LW-Gehäuses gelesen habe, sind da 2 Netzteile drin, und ich nehme an das sind redundante Netzteile. Damit ist die individuelle Versogung der zugehörigen Platten wegen des Gehäuses wahrscheinlich nicht möglich.

Wenn die Datenkabel galvanisch isoliert sind, geht es wohl, wäre mir aber neu.

Mfg rh
 
Das Gerät hat 2 SAS Anschlüsse.
Und jeder SAS Anschluss hat Zugriff auf jede der 12 Festplatten im System.
Und damit auch jeder Controller.
Und wenn jeder Controller seine eigene Konfig bekommt, z.bsp. 1-6 der festplatten auf den einen controller und festplatte 7-12 auf den anderen, dann gibt es Probleme, weil 2 Konfigurationen für die Controller vorhanden sind, und es funktioniert nur ein Array/Controller.
deswegen kann da auch nichts unabhängig voneinander arbeiten.
 
Jeder Controller sieht nur die Disks die auch wirklich angesteckt sind.
Ich weiß nicht wozu du da Cluster benötigst (hab ich auch noch nie und weiß gar nicht was das genau macht, hört sich danach an als ob man Controller im Ausfall redudant halten könnte)
 
Ich komm an die Datenblätter und Handbücher des Gehäuses nicht ran. Ich tippe drauf dass das Gehäuse für einen Host gedacht ist.

Ich würde sagen Dein Ansatz ist viel zu kompliziert. Setze entweder ein Gehäuse ein wo Du jede Platte einzeln verkabeln kannst, oder kauf Dir 2 Gehäuse a je 6 Platten.

Mfg rh
 
Zurück
Oben Unten