Wenn die SSD nicht mehr im AHCI Mode will. Hat die Platte oder das Board einen Schuß?

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.816
Renomée
246
Standort
Somewhere in Oberfranken
Ich habe seit etwa einem Monat folgendes Phenomän. Passiert ist das nach einen Reboot. Da hatte ich beim installieren von Windows 8 versehentlich meine Vertex formatiert. Nach installationsabbruch und Neustart war 7 weg. Vom Datenträger kann nicht gebootet. Mit einer Live Ubunutu gebootet und das Windows 7 Image gebrannt damit ich 7 wieder installieren kann. Rechner neu gebootet und da ist es dann passiert.
Der Rechner bootet nicht mehr. Bleibt beim Platten erkennen hängen. Nach ein paar Versuchen habe ich festgestellt das die Vertex 2 dran schuld ist. Ziehe ich die ab läuft der Post durch.
Board ist ein GA-P35 DS3R, Revision 2.0 mit dem letzten Beta Bios 14a.
Ich habe die Platte dann ausgebaut und in meinem HTPC angeschlossen. Da ist ein P5N7A-VM verbaut. Platte wird dort erkannt, der Post läuft durch und Windows 7 startet ... *grmpf* Was das denn..

Also gut. Platte zurück in den anderen Rechner. Beim Post steht wieder alles wenn die Platten gescannt werden.
Also mal SATA Kabel getauscht. Keine Besserung. Im Bios von AHCI zurück auf IDE gestellt, Reboot.... alle Platten werden erkannt und Windows 7 fährt hoch.
Super... Also lass ich die Platte halt erst mal im IDE Mode laufen.

Letzte Wocheh habe ich dann wieder Zeit zum weitersuchen gehabt. Ich habe die Vertex 2 dann mal am JMicron Onboard angeschlossen.
Hier wird die Platte erkannt wenn der Controller auf AHCI läuft und der Post läuft durch. Booten war aber dann nicht möglich. Der AHCI Treiber ist für den nicht installiert gewesen :)

Ich habe dann mal bei OCZ geschaut und gesehen das es eine neue Firmware 1.35 gibt:
http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/OCZ_Vertex_2,_Vertex_LE,_Agility_2/

Meine hat noch die 1.33 drauf.
Allerdings kann ich meine Vertex 2 nicht auf die 1.35 bringen.

Jetzt rätsel ich rum ob meine Platte nen Schuß hat oder mein Board. Momentan tendiere ich richtung Board da die Platte am JMicron mit AHCI und im HTPC funktioniert.

Hat jemand noch ein Idee was ich evtl. übersehen haben könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreib die Platte jetzt im AHCI Mode am JMicron Controller nachdem ich den Treiber vorher installiert habe :)

Warum auch immer. Platte und Board mögen sich nicht mehr und ich kann nicht nachvollziehen warum. Diverse Bios Versionen die ich probiert habe brachten auch keine Besserung.
Da werde ich wohl noch mal ein paar € in ein ASUS P5Q DELUXE investieren. Kommt wesentlich billiger als umsteigen auf Sockel 1155.
 
Genau das Verhalten hatte ich mit einer 3,5" Vertex 2 an einem Intel DP43-TF. Nach einem Reboot hängt das BIOS bei der Plattenerkennung, sobald die SSD angeschlossen ist. BIOS auf Defaulteinstellungen gesetzt, SSD an einem anderen PC probiert, an einem anderen Port, mit anderem Kabel etc. Nur an diesem Board mochte sie plötzlich nicht mehr. Oder das Board mochte die SSD nicht mehr.

Nachdem die Kiste dann fast 24h ohne Stromzufuhr herumstand und ich mich wieder an die Fehlersuche ranmachen wollte gings wieder.

Wenn ich mir die Gigabyte Liste da anschaue stehen auch nur Intel Boards drin... Vielleicht ein Problem mit dem Intel AHCI Controller und der Vertex 2 unter bisher unbestimmten Umständen?
 
Es gibt da Probleme mit OCZ und Gigabyte, und für fast jedes Board eine spezielle Beta-BIOS-Version. Siehe z.B. http://www.ocztechnologyforum.com/f...s-for-increased-compatitbility-with-OCZ-SSD-s

Von da habe ich ja das aktuelle 14a Bios. Ein neueres gibts für das P35-DSR3 2.0 nicht.

Genau das Verhalten hatte ich mit einer 3,5" Vertex 2 an einem Intel DP43-TF. Nach einem Reboot hängt das BIOS bei der Plattenerkennung, sobald die SSD angeschlossen ist. BIOS auf Defaulteinstellungen gesetzt, SSD an einem anderen PC probiert, an einem anderen Port, mit anderem Kabel etc. Nur an diesem Board mochte sie plötzlich nicht mehr. Oder das Board mochte die SSD nicht mehr.

Nachdem die Kiste dann fast 24h ohne Stromzufuhr herumstand und ich mich wieder an die Fehlersuche ranmachen wollte gings wieder.

Wenn ich mir die Gigabyte Liste da anschaue stehen auch nur Intel Boards drin... Vielleicht ein Problem mit dem Intel AHCI Controller und der Vertex 2 unter bisher unbestimmten Umständen?


Beim P43 auch? Nu denn. Ich habe überlegt mir das ASUS P5Q DELUXE. Wurde bei Ebay von einem Händler hier in der Nähe angeboten. Ist aber schon weg weil ich mich nicht dazu durchringen konnte 95€ in Porto für ein gebrauchtes Board auszugeben das auch bestimmt schon 2 - 3 Jahre alt ist.
Das Board hat den p45 und bei meinem Glück hätte ich dann da das gleiche Problem gehabt.

Mein Rechner war übrigens Anfang November 5 Tage vom Strom getrennt weil ich da in Böblingen war. Hat aber nix geholfen gehabt.

Also werde ich wohl das Board, die 8 Gig Ram und den Q6600 verkaufen und auf einen Core i5-2500k oder Core I7-2600k umrüsten. :-/
Für AMD finde ich kein Board das auch den 6 und 8 Kerner unterstützt und das 10 SATA Anschlüße hat.
Für die Intel gibts das Asrock P67 Extreme6 und das P67 Fatal1ty. Da brauch ich dann keinen Zusatzcontroller wie momentan noch.
 
So. Firmware 1.35 ist drauf. Ich habe dazu die Platte in einem anderen Rechner angeschlossen.
Problem ist aber trotzdem noch vorhanden. Mein Board mag die SSD nicht im AHCI ansprechen wenn sie am ICH9 hängt.
 
Hast du die Vertex2 mal richtig platt gemacht? z.B: mir SecureErase oder ähnlichem Tool?
 
Hast du die Vertex2 mal richtig platt gemacht? z.B: mir SecureErase oder ähnlichem Tool?

Nein. Macht auch keinen Sinn. Sie wird doch schon beim POST nicht erkannt wenn der Controller vom P-35 DS3R im AHCI Mode läuft.
Und bei allen anderen Boards hjier funktioniert sie im AHCI Mode. Auch am JMircon Controller des P-35 DS3R.
 
Macht schon Sinn wenn der ICH9 im AHCI Modus wen er sie findet sich an was aufhängt, hatte ich auch schon mal. Festplatte gewiped, MBR neu schreiben lassen usw. Danach lief sie auch wieder - meine es war ein ICH8R - per AHCI an em Intelcontroller.

Irgendwas scheint Windows 7 hja bei der abgebrochenen Installation da hinterlassen zu haben auf der SSD,
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht schon Sinn wenn der ICH9 im AHCI Modus wen er sie findet sich an was aufhängt, hatte ich auch schon mal. Festplatte gewiped, MBR neu schreiben lassen usw. Danach lief sie auch wieder - meine es war ein ICH8R - per AHCI an em Intelcontroller.

Irgendwas scheint Windows 7 hja bei der abgebrochenen Installation da hinterlassen zu haben auf der SSD,

Ne. Nicht Windows 7. Windows 8 wars mit dem ich dachte die Partition gelöscht zu haben :)
Und diese vermeintlich gelöscht Installation läuft aktuell noch. Die Platte wird an einem K10N78M-Pro erkannt und geht. An einem 785er Board im AHCI und an meinem P5N7A-VM im AHCI und funktioniert. Am P35-DS3R funktioniert die Platte im AHCI am ICH9R nicht am JMicron363 im AHCI aber schon.

Am K10N78M-Pro konnte ich auch problemlos auf die 1.35 flashen.
 
Hi Woodstock

scheinbar gibt es mit den intel Controllern aber probleme, die die amd nicht hat.
Hast du mal den Intel Raidtreiber probiert? Aber achtung du darfst kein hotplug einschalten sonst haste das nächste problem.

lg

PS: alternativ einen controller/raidcontroller zubauen und ruhe haben.
 
Hi Woodstock

scheinbar gibt es mit den intel Controllern aber probleme, die die amd nicht hat.
Hast du mal den Intel Raidtreiber probiert? Aber achtung du darfst kein hotplug einschalten sonst haste das nächste problem.

lg

PS: alternativ einen controller/raidcontroller zubauen und ruhe haben.

Für was soll ich denn den Raidtreiber aktualisieren wenn der Rechner noch im POST Screen hängen bleibt? Abgesehen davon ist der neueste Treiber aber drauf.
Ist die SSD am ICH9R angeschlossen und im BIOS AHCI oder auch RAID eingestellt wird kein einziges Laufwerk beim Booten erkannt. Der Rechner "friert" beim scannen der Laufwerke ein.

Einen Controller brauch ich nicht nachrüsten. Die SSD läuft am Onboard JM363 Controller von Jmicron im AHCI Mode.
 
Ich würde trotzdem bei Gelegenheit so lange es dir die Mühe wert ist ein Image machen, die SSD wipen incl MBR neuschreiben und dann kucken was passiert am ICH9R.
 
Ich würde trotzdem bei Gelegenheit so lange es dir die Mühe wert ist ein Image machen, die SSD wipen incl MBR neuschreiben und dann kucken was passiert am ICH9R.


Image ist schon gemacht. Ich muß mir nur die Tools zusammen suchen um die SSD zu Wippen. Habe ich noch nie bei einer Vertex2 gemacht und muß da erst mal gucken wie das genau geht.

Wobei ich den MBR schon neu geschrieben - bootrec/fixboot und bootrec/fixmbr - habe.
 
Bist nicht alleine mit dem Problem:

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...EUE-VERTEX2-L%E4uft-nicht-unter-AHCI-am-ICH9R

http://www.hardwareluxx.de/communit...icht-vom-intel-controller-erkannt-846244.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...4-ssd-wird-ploetzlich-nicht-mehr-erkannt.html

http://forum.geizhals.at/t721634,6291065.html#6291065
Hier ist der Hinweis auf das RAID Bios ggf von Nutzen, das was dagegen spricht ist ja das es bei der vorher funktioniert hat.

Here's a list of BIOS files with an updated Intel RAID Option ROM that actually supports our SSDs.
http://www.ocztechnologyforum.com/f...S-files-with-updated-Intel-ICH9-10R-RAID-ROMs

Does this thread apply to me?

The Intel RAID option ROM is typically only active when Intel RAID Technology is enabled in the system BIOS setup. If you are running in IDE or AHCI then you should disregard an out-dated ROM as the cause of any problems.
If your board has trouble recognising your SSDs, booting from them, hanging or corrupting the serial number; updating your BIOS will most likely fix any problems.
The Intel RAID ROM version is shown on the screen just after the POST. v7.5.0.1017 seems to be the most common version which includes the problems. The screenshot below gives an example, serial number corruption can be seen on ports 3 and 4 and the SSD isn't detected (credit to nsa666 for the screenshot):
 
Bist nicht alleine mit dem Problem:

http://www.ocztechnologyforum.de/fo...EUE-VERTEX2-L%E4uft-nicht-unter-AHCI-am-ICH9R

http://www.hardwareluxx.de/communit...icht-vom-intel-controller-erkannt-846244.html

http://extreme.pcgameshardware.de/l...4-ssd-wird-ploetzlich-nicht-mehr-erkannt.html

http://forum.geizhals.at/t721634,6291065.html#6291065
Hier ist der Hinweis auf das RAID Bios ggf von Nutzen, das was dagegen spricht ist ja das es bei der vorher funktioniert hat.

Here's a list of BIOS files with an updated Intel RAID Option ROM that actually supports our SSDs.
http://www.ocztechnologyforum.com/f...S-files-with-updated-Intel-ICH9-10R-RAID-ROMs

Does this thread apply to me?

The Intel RAID option ROM is typically only active when Intel RAID Technology is enabled in the system BIOS setup. If you are running in IDE or AHCI then you should disregard an out-dated ROM as the cause of any problems.
If your board has trouble recognising your SSDs, booting from them, hanging or corrupting the serial number; updating your BIOS will most likely fix any problems.
The Intel RAID ROM version is shown on the screen just after the POST. v7.5.0.1017 seems to be the most common version which includes the problems. The screenshot below gives an example, serial number corruption can be seen on ports 3 and 4 and the SSD isn't detected (credit to nsa666 for the screenshot):

Danke für die Links. Aber das mit dem Bios habe ich durch. Momentan habe ich das Beta Bios 14b drauf. Da müßte meine Meinung nach dann ja auch das RAID ROM mit auf dem aktuellsten gebracht worden sein.
Muß ich mal heute abend in den Raid Mode schalten und gucken was das steht.
.
EDIT :
.

Ich schätz ich werde mich mal im OCZ Forum registrieren. Evtl gibts da noch die eine oder andere Infos von OCZ die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
 
Mit dem BIOS soll ja nur wichtig sein wenn du au RAID stellst laut dem Post.
 
Ich denke mit RAID-ROM ist einfach das Firmware-Modul für den ICHxR-Controller im BIOS gemeint? Ich glaube schon das macht einen Unterschied welche Version da drin ist, auch wenn man im AHCI-Modus läuft.
 
Ich stell es nochmal raus:

If you are running in IDE or AHCI then you should disregard an out-dated ROM as the cause of any problems.
 
Mit dem BIOS soll ja nur wichtig sein wenn du au RAID stellst laut dem Post.

Schon klar.
Aber im im Raid Mode wird die Vertex2 ja auch nicht erkannt. Hatte ich ja mit getestet.
Und da ich alle Bios Versionen ab 12 noch mal getestet habe und aktuell wieder 14b drauf ist sollte ja auch das Raid Bios aktualisiert worden sein.
Das wollte ich damit eigentlich sagen.
.
EDIT :
.

Also OCZ hat mir angeboten das sie die SSD austauschen. Ich denke ich werde das Angebot annehmen.
 
Das immerhin etwas, Austausch SSD dann verkaufen und was Vernüftiges dafür holen ;)
 
Das immerhin etwas, Austausch SSD dann verkaufen und was Vernüftiges dafür holen ;)


So. Ich habe heute Nacht mal deinen Tip mit dem wipen gemacht. Clonen zwischen 2 SSD geht ja recht fix :)
Platte wird wieder im AHCI Mode erkannt.
Jetzt frage ich mich nur warum sich ein Wipen der Platte bis auf die "Firmware" und dem POST "durchschlägt".
 
Naja, ich vermute OCZ macht bei dem Secure Erase auch ein Reset der Firmware-Einstellungen. Möglicherweise wurde ein neuer Parameter nach einem Update nicht korrekt gesetzt, bei einem harten Shutdown (Stromausfall) ist was hängen geblieben, oder es wurden durch irgendwelche SATA-Befehle Einstellungen verändert (in Richtung AAM, APM, usw.).
 
Das galube ich nicht, die abgebrochene Installation wird das etwas in der Struktur (MBR, Partitionstabelle etc) hinterlassen haben an dem sichder ICH9R im AHCI Modus aufgehangen hat. Andere Controller und im IDE Modus haben sich nicht dran gestört.

Freut mich jedenfalls das es wieder geht weil spart dir weiteren Aufwand.
 
Das wäre aber extrem ungewöhnlich, da der Inhalt eines Laufwerks dem Controller für die Initialisierung normalerweise vollkommen egal ist. Eine Ausnahme wären eventuell Verwaltungsinformationen eines RAID-Sets. Durch einen defekten MBR, etc. würde man normalerweise erwarten, dass die Platte/SSD vom BIOS erkannt wird, aber der Bootvorgang im schlimmsten Fall nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten