Arbeitsspeicher-Seitenfehler

george_b

Cadet
Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo, ich stelle mal meine Frage hier ein.

Habe mit AntiTwin meine HDD nach duplikaten durchsucht.
Aufgefallen ist mir hierbei das es zwischen 300 + 700 Seitenfehler
im speicherbereich gab. von den 8GB RAM wurden nur 1,3GB belegt.

Kann mir das einer mal einfach erklären.

Danke
 
ok ,
auf Wikipedia war ich auch schon,
was ich nicht verstehe ist, dass nicht der ganze RAM genutzt wird
sondern nur 1/4 ???
 
Naja, das kommt dann einfach daher, daß die laufenden Programme nicht mehr benötigen. Ein Programm braucht ja bestimmte Daten zum Arbeiten, aber auch nicht unbedingt alles gleichzeitig. Zum Beispiel ein Spiel wird nicht alle möglichen Level, Karten, Texturen, Models o.ä. auf einmal in den RAM laden, sondern nur den Teil, wo sich der Spieler gerade befindet. Die Programmierer versuchen nämlich, diese Mindestmenge an benötigtem RAM möglichst niedrig zu halten, damit das Programm auch auf Rechnern mit wenig installiertem RAM läuft. Ein Spiel, was z.B. 32GB RAM zwangsläufig voraussetzen würde, würde sich ja nicht besonders gut verkaufen, da kaum einer so viel hat.

Üblicherweise wird ungenutzter RAM dann einfach vom Betriebssystem automatisch als Festplattencache benutzt, d.h. Daten, die auf der Festplatte liegen und vor kurzem schon mal angefordert wurden (d.h. die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß sie evtl. bald nochmal benötigt werden) werden einfach zusätzlich noch im RAM vorgehalten. Das ist zwar relativ sinnlos, aber etwas sinnvoller, als den RAM einfach ganz leer zu lassen. Wenn sie nicht benötigt werden, dann fliegen sie irgendwann raus, wenn der Platz für was anderes gebraucht wird, aber wenn sie doch gebraucht werden, hat der Rechner etwas Zeit gespart.

Und um den "Fehler" nochmal zu erklären: Das ist wie schon gesagt kein Fehler im Sinne kaputter Daten, sondern bedeutet einfach nur, daß die Daten dort nicht vorhanden sind, wo zuerst nach ihnen gesucht wurde, und daher werden sie von der nächsten Ebene angefordert. Zuerst sucht der Rechner immer dort, wo die Daten am schnellsten verfügbar sind, aber da dort gleichzeitig auch am wenigsten Platz ist, gibt es mehrere Ebene der Datenspeicher, jeweils deutlich größer aber auch deutlich langsamer. Zuerst wird im L1-Cache in der CPU gesucht, dann L2 und L3, danach ist der RAM dran und danach die Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten