Laufwerk TrueCrypt verschlüsselt, dann WinXP Neuinstallation, Datenzugriff möglich?

chris22

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
153
Renomée
2
Hallo,

ich möchte ein Laufwerk mit 3 primären Partitionen komplett mit TrueCrypt verschlüsseln. Auf C: ist natürlich Windows mit Programmen, auf den anderen Partitionen dahinter sind Daten. Wenn nun das Betriebssystem zerschossen ist (Viren, Mainboardwechsel usw.), wie komme ich dann noch an die Daten?

1. Ist mit dem zerschossenen WinXP auch der TrueCrypt Bootlader zerschossen?

2. Oder erscheint beim Start immer noch der TrueCrypt Bootlader, ich gebe das TC Passwort ein und dann erscheint halt Window`s NTLDR fehlt?


Wie komme ich nun an die Daten auf den dahinter liegenden Partitionen?

3. Ich baue diese Festplatte aus dem PC aus und schließe sie an einem anderen PC an, dort wird von dem anderen (unverschlüsselten) Betriebssystem gestartet, auf diesem PC ist TrueCrypt als Programm installiert. Kann ich mit diesem Zweit-PC die Festplatte aus dem ersten PC mittels TC Passwort mounten und auf die Daten zugreifen?

4. Wenn ich WinXP auf der verschlüsselten Festplatte im Erst-PC neu installieren will, muss ich ja von CD booten und damit wird doch der TrueCrypt Bootlader umgangen? WinXP formatiert dann Partition C: und installiert sich darauf neu, dann müsste doch der TrueCrypt Bootlader komplett gelöscht sein?
Das neue WinXP funktioniert dann zwar, aber ich komme nicht mehr an die verschlüsselten Daten auf den dahinter liegenden Partitionen heran. Was mache ich dann?

MfG
Chris
 
1. Ja, vermutlich. Ist aber eigentlich egal.
2. Kann sein, weiß ich nicht.
3. Ja, jedenfalls auf die Datenpartitionen.
4. Die C:partition mit dem Betriebssystem verschlüsseln, dabei wird auch der Bootloader neugemacht. An die Datenpartitionen kommst Du so oder so heran.

Du kannst Dir für die Zukunft auch ein Backup des Truecrypt-Headers anlegen. Sofern der auch beim Crash des Betriebssystemes zerlegt wurde, könntest Du ihn dann wiederherstellen und auf das kaputte Betriebssystem zugreifen. Macht zwar nicht viel Sinn, ginge aber. Nützlicher ist das, wenn Dir die Header der Datenpartitionen kaputtgehen.
 
Zurück
Oben Unten