Speicher für einen Server 2003

brabe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
8.972
Renomée
240
Hallo zusammen,

welchen Speicher sollte man für einen Server 2003 nehmen?
Ich brauche DDR2 800er Speicher. Also zumindest ECC muss er haben.
Was bedeutet reg? Brauche ich das?
Welcher darf es sein?

Was sollte ich kaufen?
Lohnen sich dafür 8GB zu kaufen?
 
Dem Betriebssystem ist der Typ des RAMs vollkommen egal, dem Mainboard aber nicht. ;) Je nachdem was für Speicher das Mainboard unterstützt musst Du den Speicher auswählen.

reg bedeutet registered, im Gegensatz zu "normalem" RAM, der unbuffered/unregistered ist.
 
Welches Mainboard? Und bei in den Prozessor integrierten Memory Controller welches CPU Modell?

Auf dem Sockel FM1 gibt es zum Beispiel generell kein ECC. Auch bei vielen Intel Core i5/i7 nicht.
 
Nein ist ein 3050 Xeon Prozessor? Der Server ist aus dem Jahre 2007. Was hat da Dell verkauft? T100 oder T105?
Keine Ahnung, kann erst morgen nachschauen gehen.
 
Also beim T100 heißt es dazu im Handbuch:
The four memory module connectors on the system board can accommodate from 512 MB to 8 GB
of 667-MHz and 800-MHz unbuffered ECC DDR II single or dual-rank memory modules.
Quelle: Klick

Es empfiehlt sich auch immer ein Blick in die Kingston Memory Search: Klick
Bei den aufgelisteten Modulen garantiert Kingston die Kompatibilität.
Oder bei dem korrespondierenden Memory Advisor von Micron/Crucial: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die passen. Das erkennt man schon am Produktnamen:

xxxD2Nx = Unbuffered DDR2 ohne Parity
xxxD2Ex = Unbuffered DDR2 mit ECC
xxxD2xxPx = Registered DDR2 mit ECC

Und bei deinem Speicher im Besonderen bedeutet das:

KVR = Kingston ValueRAM
800 = maximaler Takt in MHz (effektiv)
D2 = DDR2-SDRAM
E = Unbuffered mit ECC
5 = minimale CAS Latency von 5 Takten
K2 = Kit bestehend aus zwei DIMMs
/4G = 4GB Gesamtkapazität des Kits
 
Gab es denn überhaupt die 64 Bit version? Kann ich diese mit meiner 32Bit Version betreiben?
 
Ja, Windows Server 2003 gibt es (genau wie Windows XP) auch als 64-Bit-Version. Ob Du auch die 64-Bit-Version mit deiner Lizenz installieren darfst, können wir dir nicht sagen, weil wir nicht wissen, wie der Server lizenziert ist (OEM, System Builder, Open License).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht ihr mit der Lizenz? Braucht ihr die noch oder kann man die upgraden?
 
Ob PAE in einem 32bit OS sinnvoll ist, ist auch eine Frage der Anwendungen. Pro Prozess kann trotzdem nur 4GiB zur Verfügung gestellt werden. Out-of-the-box ist es deshalb vor allem bei entsprechendem Multitasking sinnvoll, oder wenn die gewünschte Anwendung für die Nutzung von PAE wirklich programmiert wurde, um auch für einzelne Aufgaben mehr als 4GiB sinnvoll zu nutzen.
 
Ob PAE in einem 32bit OS sinnvoll ist, ist auch eine Frage der Anwendungen. Pro Prozess kann trotzdem nur 4GiB zur Verfügung gestellt werden. Out-of-the-box ist es deshalb vor allem bei entsprechendem Multitasking sinnvoll, oder wenn die gewünschte Anwendung für die Nutzung von PAE wirklich programmiert wurde, um auch für einzelne Aufgaben mehr als 4GiB sinnvoll zu nutzen.
Bei meinem alten Sys mit 4GB RAM wars für Gothic3 die Rettung *lol*
Schaden tuts auf alle Fälle nicht.
 
Zurück
Oben Unten