DDR3 RAM Frage!

ICEMAN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
9.643
Renomée
241
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo,

im Moment habe ich 2x 2GB DDR3 1333 Crucial im PC. Da ich aber in letzter Zeit immer wieder an die grenze des Arbeitsspeichers gekommen bin, möchte ich nun 2x 4GB DDR3 1333 dazu kaufen. Meint ihr das es hier Probleme, bzw. zu Geschwindigkeitseinbußen kommen kann, wenn ich das zu ungleichmäßig bestücke? *noahnung*

Oder soll ich die 2x 2GB draußen lassen und nur die 2x 4GB verwenden?
 
Keine Ahnung, habe früher zu SD Ram Zeiten immer gemixt und hatte komischerweise nie Probleme gehabt. Wie dass bei DDR2/3 ist weis ich nicht weil die so Günstig waren immer.
Kauf dir Kingston HyperX Blu den habe ich drinne obwohl der bei 1600 (Hynix Chips) angeblich 1,65v Braucht läuft der bei mir mit 1,48v sogar Fehlerfrei damit, da Du nur 1333 hast sollte dass gut Laufen wenn dein Board mit dem RAM klarkommt.

Link 36€ 2x4GB nur ein Beispiel kannst auch ein anderen Laden nehmen:
Kingston Hyper X Blu

mfg
 
Dazu gibt es viele Meinungen:

Die einen sagen nein das ist schlecht,
die anderen, wie ich, sagen ja geht, warum nicht.

Ich persönlich habe weder auf Desktops noch auf Servern, die seit Jahren so laufen und wo es zB von HP hochoffiziell unterstützt ist, nie irgend welche Probleme gehabt.

Was immer mal wieder sein kann ist dass sich 2 unterschiedliche Speicherhersteller auf einem Board nicht vertragen, egal ob Misch- oder Gleichbestückung.
Das hatte ich schon öfter erlebt.

lg
__tom

PS: Ich spreche von K8 - K10 Desktop und Servern.
 
Wenn es um das System unter "mein System" geht, dann könnte es sein, dass du den Speichertakt auf DDR3-1066 drosseln musst. Das hat dann nichts mit der Mischbestückung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass der Speichercontroller bei vier statt zwei Riegeln eine Verringerung verlangt. Genaueres müsste man im BKDG von AMD nachlesen.
 
Ja es geht um das System unter "meine System". Die Speicherpreise sind ja unterirdisch Billig. Deswegen wird es sich nicht lohnen die 2x 2GB RAM zu verkaufen. 12GB brauch ich nicht und DDR3-1333 wollte ich schon behalten. Hätte auch vom gleichen Hersteller Speicher gekauft.

Weiß im Moment nicht wirklich was ich machen soll.
 
Was ist dein X2 550 für ein Stepping? C2? C3? Befrage mal bitte CPU-Z, dann werfe ich einen Blick auf den BKDG.

Grundsätzlich gilt: Selbst wenn der BKDG sagt, dass in deiner Kombination bei vier Riegeln auf DDR3-1066 zurückgeschaltet werden soll, heißt das noch lange nicht, dass DDR3-1333 nicht trotzdem funktioniert. Es würde nur nicht offiziell unterstützt werden (ist also mit OC gleichzusetzen).

Aber bevor wir hier im Trüben fischen, schau mal bitte nach dem Stepping. Dann schau ich mal nach..... :)
 
OK das kann ich erst heute Abend sagen, da ich auf Arbeit bin.

Was wäre aber eure Empfehlung? Soll ich bei 8GB bleiben oder doch gleich mehr nehmen, wegen Zukunft usw. und vielleicht auch gleich schnelleren?
 
OK das kann ich erst heute Abend sagen, da ich auf Arbeit bin.

Kein Thema. Ich schaue mir das dann mal an. :)



Was wäre aber eure Empfehlung? Soll ich bei 8GB bleiben oder doch gleich mehr nehmen, wegen Zukunft usw. und vielleicht auch gleich schnelleren?

Reinen DDR3-1333 würde ich persönlich heute nicht mehr kaufen. DDR3-1600 ist meine "Untergrenze", grad wenn es auch um zukünftige Upgrades geht. Imho sollte das Preis-/Leistungsverhältnis dort auch recht gut sein.

Ich würde wahrscheinlich 2x 4 GB kaufen und schauen, ob alle vier Riegel mit DDR3-1333 laufen. Wenn nicht, dann 2x 4 GB, wenn ja, dann eben insgesamt vier Riegel mit 12 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch gut sein. Zumindest schonma 1,5V, nur etwa störend der HS, kann man aber auch mal drüberwegsehen.

oder
http://geizhals.at/de/673181

http://geizhals.at/de/511002 (find ich zwar auch noch gut, aber seh das auch so, dass jetz doch besser vorausschauend >1600er zu nehmen, zum wenn einigermaßen im Preisrahmen bleibt)


Auch nat interessante von Kingston
http://geizhals.at/de/654880

http://geizhals.at/de/635562

http://geizhals.at/de/683899

http://geizhals.at/de/724916 (1,65V)

Mushkin würd ich auch noch in Erwägung ziehen.

http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=254_1600%7E1126_Crucial%7E1126_Mushkin%7E1126_Kingston%7E1126_Transcend%7E256_2x%7E1454_4096#xf_top

Sehr günstig sind die transcend, aber da weiß ich nich so recht.

http://geizhals.at/de/654722

"gibt jetzt nat auch 8GB Module, aber n.n. grad günstig. Und MB muss da mitspielen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Screenshots.

Laut BKDG werden mittlerweile vier DIMMs mit DDR3-1333 unterstützt. Also wäre selbst eine Mischbestückung mit DDR3-1333 machbar.

Bezüglich RAM würde ich ehrlich gesagt nicht auf die Timings schauen. Die sind nämlich nahezu irrelevant geworden. Ich würde sogar soweit gehen und den Buffalo/AMD Radeon-Memory empfehlen. 4 GB DDR3-1600 mit 9-9-9-24 kosten ab 18,13 Euro (zzgl. Versand) und laufen nicht schlecht. Bei mir gehen auch 8-9-8 bei 1,5 Volt. Und für 8 GB rund 37 Euro zzgl. Versand hinzulegen ist mehr als ok.
 
Ich würde zur AMD-Variante greifen.

Zumindest die Entertainment Edition (DDR3-1600 mit 9-9-9-28 bei 1,5 Volt) läuft bei mir im Test mit nahezu DDR3-2140 bei 10-11-10 und 1,64 Volt.
 
Hast du dann 2 einzelne 4GB Module geholt und kein KIT?
 
Hast du dann 2 einzelne 4GB Module geholt und kein KIT?

Den RAM hat ein abgesandter von Planet 3DNow! auf einer Veranstaltung von AMD als Sample überreicht bekommen. Es handelt sich dabei um ein Kit aus 2x 4 GB.

Dazu wird es demnächst auch noch einen Artikel geben. :)
 
Mein Kingston HyperX Blu 1600 läuft bei 1,48v mit 8-8-8-23 oder 7-7-7-24 ;)

Wenn Du bei Deinen bleibst nimm den Patriot.

mfg
 
Den RAM hat ein abgesandter von Planet 3DNow! auf einer Veranstaltung von AMD als Sample überreicht bekommen. Es handelt sich dabei um ein Kit aus 2x 4 GB.

Dazu wird es demnächst auch noch einen Artikel geben. :)

Was heißt demnächst?
 
Was heißt demnächst?

Das kann ich leider noch nicht sagen. Ich habe zwei Sachen, die quasi parallel laufen und ich bin mir noch nicht im Klaren, was zuerst kommen wird.

Meine derzeitige Planung tendiert zu Mitte März. Genauer kann ich es leider noch nicht eingrenzen.
 
Ich würde auf Crucial oder Kingston setzen. Diese beiden Hersteller bieten nach meiner Erfahrung die größtmögliche Kompatibilität.
Obwohl natürlich nicht nur diese beiden Hersteller vertrauenswürdig sind. Da gäbe es noch Nanya/Elixir und viele andere mehr.
Außerdem sind die Preise im Vergleich oft noch mit die niedrigsten, wenn man mal die etwas zweifelhaften Hersteller ausklammert.

Ich würde bei DDR3-1333 bleiben. DDR3-1600 gibt es bis auf wenige Ausnahme nicht im Value, sondern nur im Performance Segment.
Das bedeutet, dass dafür oft nur PC3-10667 Chips eine höhere Freigabe vom Hersteller der DIMMs erhalten, als vom Werk vorgesehen.
Man zahlt den Aufpreis also nur für die Garantie, dass die DRAM Module bei einer "Übertaktung" auf 400 MHz noch stabil laufen.

Man könnte bei deinem ASUS M4A88TD-M/USB3 Mainboard überlegen, ob man nicht gleich den Wechsel auf ECC-RAM vollzieht.
Allerdings könntest du dann die alten Module nicht weiter verwenden. Ein Mischbetrieb ist nicht zulässig. 8GB kosten jedoch 50 Euro.
Der Aufpreis wäre also nicht unerheblich. Ob es sich dennoch lohnt, hängt davon ab, was du mit dem System alles anstellst.
 
Wieso ECC RAM? Den nutzen davon werde ich nicht haben.
 
Ja, ob es etwas bringt, hängt ganz davon ob, wofür man das jeweilige System verwendet.

Fürs Internetsurfen, unkritische Officearbeiten oder 3D Spiele kann man ECC entbehren.
 
Ja, ob es etwas bringt, hängt ganz davon ob, wofür man das jeweilige System verwendet.

Fürs Internetsurfen, unkritische Officearbeiten oder 3D Spiele kann man ECC entbehren.
Genau dafür ist mein System ;)
 
Hab gestern die Patriot AMD Memory Performance Edition DIMM Kit 8GB bekommen und die funktionieren mit meinem vorhanden Speicher.
 
Zurück
Oben Unten