Windows XP auf 4K Seagate mit Seagate SmartAlign ™ Feature ?

G

Gast29012019_2

Guest
Bei einem Kumpel habe ich quasi online mit HD-Clone die Daten seiner Hitachi 80GB Festplatte auf eine Seagate 320GB übertragen, ich hatte mir zwar das Modell angeschaut aber nicht damit gerechnet eine 4K Platte zu erwischen. Da ihm seine alte Festplatte zu laut war, bekam er vom Händler für 30 Euro diese Festplatte.

Windows XP läuft soweit, bei dem kopieren wurde die Option 4K Allign nicht aktiviert bei HD-Clone.

Nun bewirbt Seagate bei dieser Festplatte, das keine Tools notwendig sind, heißt das ich trotz Windows XP nicht weiter machen muß.

Seagate SmartAlign ™ Technologie sorgt für eine Umstellung auf 4K-Sektoren ohne die Notwendigkeit für Software-Utilities

Es handelt sich um diese Festplatte

(Ext. Programm zeigt falsches Alligment an, da die Platte zudem laut HD-Tune 5 Pro 7 Ersatz-Sektoren zugeteilt sind, wäre ein Tausch gegen eine 512K Platte ratsam.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, keine Antworten ? Ich hoffe ich poste dir den Link nicht zu spät ... schau doch mal bei Heise vorbei : FAQ: Festplatten mit 4K-Sektoren.
Das sollte dir eigentlich helfen, außerdem stand in einer c't mal, dass auch bei den Seagate-Platten die Sektoren korrekt ausgerichtet werden müssen für volle Leistung !
 
Mittlerweile ist auf dem besagtem Laptop Windows 7 installiert und damit die Probleme vom Tisch. Des letzteren erkennt diese Thin-Festplatte von Seagate automatisch und paßt automatisch an, laut dem Hersteller, was aber nicht funtzt wenn man einfach nur clont, so wie ich das erkennen konnte.
 
Das habe ich mir gedacht. Das "Nach~" Nutzen alter Betriebssysteme wird einem nicht wirklich leicht gemacht. Scheinbar war die Hürde der HW-Unterstützung durch Win7 das geringere Übel.
 
Zumal war die Platte nicht neu, und wenn man nicht weiß was vorher drauf war, ist es dumm gelaufen.
 
Western Digital hat für seine 4K-Platten ein kleines Tool, was auch im Nachhinein das Alignment korrigiert.
 
Und auch sonst gehts mit GPARTED (bzw. der passenden Live-CD) nachträglich zu ändern. Anleitungen dazu gibts genug im Netz

"Partition Alignment Gparted Live CD" sollte Tutorials liefern.
 
Zurück
Oben Unten