Systemplatte auf andere Partition/Platte spiegeln - welches Programm/Vorgehensweise?

Tapemaster

Commander
Mitglied seit
27.05.2009
Beiträge
164
Renomée
0
Hallo,
es handelt sich um 2 Festplatten, einmal eine etwas ältere Samsung (~5 Jahre alt) mit 250GB und eine frisch gekaufte 1TB Platte von Seagate. Als ich den PC zusammengebaut habe, dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre die kleine Samsung Festplatte als Systemplatte zu benutzen, da diese 7200U/min hat und die Seagate nur 5900u/min.
Die Konfiguration (nicht meine) lief jetzt so eine Weile, und mir ist immer aufgefallen, dass Windows ewig braucht, bis man richtig arbeiten kann, obwohl kaum etwas installiert ist. Bin dann heute mal aus Spaß mit DiskSpeed rübergegangen und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Ergebnisse der Seagate mit 150mb/s doppelt so schnell sind wie die der alten Samsung Platte, die gerade mal auf 70mb/s im Durchschnitt kommt.

Nun geht es also darum, die Systempartition einfach direkt 1:1 auf eine extra Partition der Seagate Festplatte zu spiegeln, damit ich testen kann, ob das System dann schneller ist und ob ich die Samsung vielleicht einfach ausbauen und nicht mehr verwenden sollte. Die Seagate diente bis jetzt nur als Datenplatte, hat aber noch genug Platz um die Systempartition mit aufzunehmen, habe auch schon eine Partition in der richtigen Größe abgezwackt. Mit der Datenpartition soll natürlich nichts passieren, die Festplatte soll letztendlich alleine verbaut sein.

Geht so etwas einfach? Mit welchen Programmen kann man das machen? Ich habe so etwas noch nie gemacht, daher dachte ich, dass mir hier jemand vorab helfen kann.

Gruß!
 
Ich hab das neulich auch gemacht. Nach ner Weile rumlesen im Netz und rumprobieren ging es erst nicht. Schließlich hab ich es folgendermaßen hinbekommen:
DriveImage XML (kostenlos) kann 1:1 Kopie machen auf die andere Platte. Allerdings war diese dann nicht bootfähig. Mit einem anderen kostenlosen Programm namens Easy BCD hab ich die Platte bootfähig gemacht. Zuerst ging es damit immer noch nicht, aber als ich dann mit Hilfe der Windows CD ne Reparatur gemacht hab, bootet die Platte seitdem. Vorher hatte ich auch noch was mit Befehlen in der Eingabeaufforderung probiert (über Windows CD booten) ala bootrec/fixboot, bootrec/fixmbr und noch irgendwas (musste mal googeln). Ich weiß jetzt selber nicht so genau, was schließlich ausschlaggebend war, aber letztlich bootet sie seitdem anstandslos.;)
Mit Hilfe der Windows 7 Sicherung alleine hab ich es nicht hinbekommen, da kamen ebenfalls Fehlermeldungen und Reparaturen hatten nix geholfen.
Bei mir wars übrigens ne alte 80er auf ne neue 500er. Für 65 GB hat das klonen auf die andere Platte ca. 1 Stunde gedauert mit DriveImage XML. Das bootfähig machen mit Easy BCD geht ja ganz problemlos über Windows, die Reparatur mit Hilfe der Windows CD dauert halt so lange, wie die CD für ihre ganzen Dateien kopieren usw. braucht. Insgesamt hätte ich mir viel Arbeit ersparen können, wenn ich es gleich so gemacht hätte.:D

PS:
Die 5.900er Platte ist vielleicht schneller als die 7.200er, weil sie mehr Cache hat und einfach neuer ist und schnellere Zugriffszeiten besitzt (Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Image zu erzeugen, ist relativ einfach. Nervig ist, den Kram auch bootfähig zu bekommen.
Ich habs neulich so gemacht:

Image mit CloneZilla gezogen
Auf der entsprechenden Partition ein frisches Windows installiert
Anschließend mit CloneZilla Image eingespielt
 
Ich habe letztens eine ähnliche Situation gehabt, und aufgrund eines erstellten Threads habe ich einiges durchprobiert, und bin bei HDClone hängengeblieben.
 
Werde jetzt wahrscheinlich doch zu einer Neuinstallation greifen, da es einfach die sauberste Lösung ist und ich auch nicht so große Verluste habe. Zeitlich geht das vermutlich sogar schneller, als das klonen... aber danke für eure Tips!
 
Das geht bestimmt nicht schneller als das Clonen, mit Trueimage geht das fix und ohne Probleme.

Gerade beim Rechner umbauen gemacht, SSD die in Rechner soll per USB3.0 Docking angeschlosseen, Trueimage gestartet und Clonen lassen, alte SSD raus Neue rein und fertig.
 
Vieleicht bei macrium auch mal in help (Video Tutorials) schauen, und evtl nochma überlegen es doch noch zu versuchen.

http://www.macrium.com/help/v5/Video_tutorials/Cloning_a_disk.htm

"Restoring Windows Partitions" & "Restore an image using Windows PE" dabei auch interessant.


Ein Sys Img mit Board Mitteln (für späteres restore) kann dennoch aber auch nich schaden parat zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das Alignment noch wenn man von SSD auf SSD clont?
 
An welcher Stelle der Seagate willst Du denn die Systempartition einrichten?
Die sollte auf jeden Fall ganz nach vorn, nur dort hast Du Deine 150MB/s. Am Ende sinds auch wieder nur ca. die Hälfte, in der Mitte liegts irgendwo dazwischen.
Also Daten sichern, wenn noch nicht geschehen und dann entweder die Datenpartition nach hinten schieben oder alles komplett löschen und neu einrichten.

Zum Clonen hätte sich ansonsten das kostenlose Seagte Disk Wizzard angeboten. Geht normalerweise recht gut und ist einfach zu bedienen. Aber eine saubere Neuinstallation ist immer besser.
 
Laut den Tools von Samsung und Intel ist das Alignment nach Clonen mit Trueimage 2012 ok.

AS SSD vermeldet auch alles als ok.

Man kann es auch nachträglich anpassen wenn es nicht stimmt:

http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Eine Samsung 830 (wurde von eine Intel 320 kopiert allerdings Windows 7 auf bestehender C: Partition neu installiert):



Und die Intel 320 auf die von einer C300 256 kopiert wurde:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten