tar -A archive zusammenfügen ...syntax?

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Hi Leute

ich will mit tar -A Archive zusammenfügen...

aber ich krieg den korekten syntax nich wirklich raus, ist es überhaupt möglich mehr als 2 archive mit einem befehl zusammenzufügen?
btw es geht um Linux ;D
 
jo steht aber nur -A drinne... aber den syntax nich...

nächstens Problem: wenn ich den befehl -u benutze Updated er das archiv aber vorhandene Dateien werden beibehalten und die neuen einfach ans ende geschrieben, und die datei wird immer grösser

wie kann ich das verhindern?

ich stöber schon in 4 verschiedenen bücher :(
 
hm wie gesagt ich hab das selber noch nie probiert wenn ich daham bin kann ich mal in meinen büchern schauen ob da was stehet.

UPDATE: hm willst du mit dem befehl backups machen? wenn ja gibts da bestimmt auch programme die das machen können.

GreEetz
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem mini script :)

die backupproggis haben mich genervt und so kann ich das besser anpassen
 
Die Option -A funktioniert nur bei unkomprimierten Archiven.
Das heißt du musst die Dateien erst mit gunzip Dekomprimieren
gunzip -d Datei1.tar.gz Datei2.tar.gz Datei3.tar.gz
Danach kannst du sie mit tar zusammenfügen ( Die Archive werden zu ersten Datei hinzugefügt die dem Tar-Befehl üebrgeben werden)
tar Avf Datei1.tar Datei2.tar Datei3.tar
Danahc kannst du die Datei wieder mit gunzip Komprimieren und die hinzugefügten Dateien löschen.

Soweit ich weis kann man tar nicht anweisen vorhandene Dateien zu überschriebn musst es wohl extrahieren die Dateien ins verzeichnis kopieren und das Archiv neu erstellen.
 
also soweit ich gelesen hab kann -A verzeichniss nur auf Tapes hintenafügen :(

komprimierte archive benutzt ich eh nich...

n webserver der seine gesamte platte komprimiert und irgentwo ablegt *lol* *lol*
da kriegen aber eineige leute n timeout hehe
ausserdem hab ichn paar optionen benutzt die komprimierung nicht erlauben...


kennt jemand ne möglich dateien automatisch auf nen NT rechner schieben zu lassen von der linux kiste aus???
 
hm hab gestern mal geschaut da war auch nicht viel mehr in den büchern gestanden.

wenn auf dem NT ein FTP server läuft dürfte das kein problem sein mit einem kleinen script.

GreEetz
 
kannst mir mal verraten wie das geht....

die anftagen sind doch interaktiv mit dem ftp...

schrieb mal bitte n beispiel oder kopier eins rein
 
Zurück
Oben Unten