Mal 2 InternaFragen zu Linux

beos

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
400
Renomée
1
Standort
Mainz
Hi,

ich habe mal 2 Fragen an Euch.

Ich benutze Mandrake 8.2 und würde gerne mal wissen, wo bei Linux die
Suchpfandangaben zu finden sind..?
Ich habe das Java SDK von Sun installiert und will den Classpath und den Compilerpfad (javac, java....) setzen.

Laut Sun muss man diesen in die /etc/profile schreiben - die bei mir aber nur
irgendwelche Schleifen und kyrillischen Befehlsfolgen enthält.

Ah ja und wo stehen die Programme drin , die beim OS-Start automatisch geladen werden (wie Autostart bei Windows).

Schon mal danke für Eure Hilfe

Tschüß Beos
 
Zu 1.
Also ich weis nicht, was du mit kryllischen Schriftzeichen meist (zumindest kann ich mir nicht vorstellen das jemand
russisch eine Konfigurationsdatei schreibt)
Aber normalerweise sollte es reichen, wenn du ans Ende der /etc/profile schreibst
export CLASSPATH=Verzeichnis
export Compilervaribale(ich weis nicht genau wie die Variable für den Compiler heißen muss)=PFAD

Zu 2.
Nachdem der Kernel geladen würde startet er automatisch das Programm init, das für den Systemstart verantwortlich ist.
Dieses progarmm bekommt vom Kernel oder aus der /etc/inittab den zu startenden Runlevel und führt danach die Skripte im Verzeichnis /etc/init.d/rc.Runlevel aus. Diese Skripte sind aber eigentlich nur Verknüpfungen. Die eigentlichen Skripte leigen in /etc/init.d. Die verknüpfunegn tragen die namen S01Skriptname, S02Skriptname bsi S99Skriptname. inti führt Dies Skripte in der Reinfolge wie sie nummerriert sind aus ( Skripte die mit S01 beginnen zuerst, Skripte die mit S99 beginne zuletzt ). Beim Beenden oder verlassen des Runlevels werden die Verknüpfunegen die mit K01 - K99 beginnen ausgeführt. Jedes Skript ist also 2x mit dem Verzeichnis für den Runlevel verknüpft.

Die Skripts die Du suchst sind im verzeichnis /etc/init.d
Ich hofrfe das wra jetzt einigermaßen verständlich

Wenn du aber nur ein Programm starten willst und KDe verwendest (ob das bei Gnomr klappt weis ich nicht) reicht es auch einfach ein Verknüpfung das Porgarmms im Ordner /home/Benutzername/.kde2/Autostart zu erstellen

( mit ls -s Dateiname)
 
Zurück
Oben Unten