Neue Festplatte gesucht. Datengrab, aber schnell genug für Spiele

Denyo!dP!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2002
Beiträge
4.507
Renomée
28
Standort
OB in NRW
Hallo zusammen,

vielleicht zerbreche ich mir momentan viel zu sehr den Kopf, aber man will ja was vernünftiges kaufen. Ich plane meine beiden 500 GB Festplatten (Samsung F3 & WD AAKS) auszutauschen. Als Systemplatte werde ich wohl die Crucial M4 nehmen. Dazu soll sich eine 2 TB Harddisk gesellen. Auf dieser werden Fotos, Musik, Videos, Office Dokumente ect. gespeichert. Allerdings sollen von dort auch meine Spiele starten. Sind da die aktuellen 5400er Platten schnell genug? Im Prinzip fallen mir spontan die WD Caviar Green und die Samsung EcoGreen Platten ein.

Was meint Ihr? Passt das? Oder sollte ich doch lieber zu einer 7200er greifen?
 
Vielleicht kommen auch von Hitachi die Modelle HDS5C3020ALA632 oder HDS723020BLA642 in Frage? Mit persönlichen Erfahren kann ich jedoch nicht dienen.
 
Wie wäre es mit zwei zusätzlichen Festplatten? So mach ich das bei mir:

SSD: System + Programme
7200er HDD: Spiele + nicht so wichtige Programme
5400er HDD: Datengrab
 
Dann hätte er doch aber fünf Speicherlaufwerke im Gehäuse. Findest du das nicht zu fett? Ich würde die momentan verbauten Platten tatsächlich austauschen und für ein paar Taler an den Mann bringen.
 
Wieso fünf? Er möchte doch die alten Platten austauschen, wenn ich richtig gelesen habe. Bei den derzeitigen Preisen kann man die noch gut verscherbeln.
 
Eben. Deinen Beitrag habe ich so verstanden, dass er die beiden bisherigen HDDs durch zwei neue ergänzen soll. Das hielte ich für unklug, weil er dann mit dem geplanten SSD-Laufwerk auf insgesamt fünf Speichermedien käme.
 
Achso ;)

Ich dachte: "statt einer zusätzlichen, zwei zusätzliche" *g*
 
Also es sollen die 500er Platten ersetzt werden. Eine werde ich wohl verkaufen (was bekommt man denn noch dafür?) die andere wandert in den PC meiner Frau. Da werkelt eine alte 40 GB Excelstore, die so verdammt lahm ist.

Ich möchte durch die Aktion den Rechner auch ein bissl leiser kriegen. Deswegen die Idee mit SSD + EcoGreen bzw. CaviarGreen Platten. Ich frage mich halt nur ob diese Teile schnell genug sind für aktuelle Games. Wenn nur die Ladezeiten etwas länger werden ist es mir auch schnuppe.
 
Wenn es Dir nicht auf das letzte Watt Ersparnis oder ein µdB weniger Lautstärke ankommt, nimm eine aktuelle Seagate mit 7200 U/Min. Die schaffen in der 2TB-Version über 200MB/s. Das wäre der beste Kompromiss aus lahmer 5400er Datenhalde und schneller Server-Festplatte.
Wenns zu laut ist, lieber ne Bitumenbox drumherum bauen. Meine 7200.12 höre ich nach wie vor nicht, auch nicht wenn die Lüfter alle stehen.
 
Die hatte ich auch schon entdeckt. Für ziemlich genau 100 € auch ein ordentlicher Preis. Was sagt die Zuverlässigkeit bei der Seagate Platte? Irgendwas Außergewöhnliches bekannt? Hm, nur ein Jahr Herstellergarantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, es gibt nur noch 2 Hersteller und der andere ist noch damit beschäftigt, die Flutschäden zu beseitigen. Da muß man die Kunden nicht mehr mit langer Garantie locken.
 
Je nach Geldbeutel bietet sich auch eine größere SSD an für System + diejenigen Spiele, die von schneller Ladezeit profitieren.

Ich selbst nutze eine 80GB SSD und zusätzlich ein 2TB-Datengrab (WD mit 5400rpm). Die 2TB-Platte reicht mir grundsätzlich vom Speed her auch für Spiele. D.h. ich merke kaum einen Unterschied zu meiner alten 640GB Platte mit 7200rpm. Die Spiele, die ich aktuell aber wirklich spiele (und nicht nur alle Jubeljahre mal aufrufe), die habe ich allerdings zusätzlich auf meine SSD gelegt.

Da 80GB nun eng werden (Steam Ordner ist schonmal außen vor), werde ich die 80GB SSD auch bald durch eine 256GB crucial m4 ersetzen. 256GB reichen mir dann für's System + die meisten Spiele aus.
 
Naja, die meisten Games die ich so spiele habe ich bei Steam erworben. Und Steam kann man ja nur an einem festen Ort installieren. Das klappt so dann leider nicht, auch wenn die Idee gut ist. Ich gehe mittlerweile auch davon aus das die 5400er Platten wohl schnell genug sind.Allerdings liegen die hier genannte Seagate mit 7200 Umdrehungen und beispielsweise die WD20EARX preislich gleichauf. Ca. 100 € und da kann man dann auch die schnellere nehmen. Allerdings hat man bei WD immerhin 2 Jahre Garantie. Das ist momentan der Punkt über den ich am meisten nachdenke.
 
Dass Seagate nur noch 1 Jahr Herstellergarantie gibt ist aber eher das Problem des Händlers, der dir auf jeden Fall 2 Jahre Gewährleistung anbieten muss.

Edit: Ich kann die Bedenken aber verstehen und würde Seagate nach der extremen Herunterstufung der Garantiezeit (es waren bis 2009 sogar 5 Jahre) nicht unbedingt mit einem Kauf unterstützen wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der gesetzlichen Gewährleistung haste aber nach 6 Monaten praktisch nichts mehr. Stichwort Beweislastumkehr. Also wirklich etwas bringen tut nur eine freiwillige Garantie vom Hersteller.

Hier wird alles sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung#.C3.9Cbersicht_der_M.C3.A4ngelrechte
.
EDIT :
.

Vielleicht mache ich mir einfach mal die Mühe und befreie meine WD20EARS aus ihrem externen Gehäuse. Dann verbaue ich sie intern und starte mal ein paar Games. Mal schauen ob ich irgendeinen Unterschied spüre. Zeit dazu finde ich aber wohl erst am Wochenende.
 
Auch bei Steam kann man die Installationsodner ändern, zumindestens bei den Spielen (k.A ob auch den client selber).
 
Ist mir neu. Kann man bei über Steam gekauften Spielen den Zielordner individuell pro Spiel ändern?
 
Damit kannst Du den Steam-Ordner verschieben. Aber nur den kompletten Ordner mit allen Spielen. Das sind bei mir derzeit fast 180 GB und nicht alle erworbenen Spiele sind installiert. Okay die Spiele zocke ich natürlich nicht alle, aber für ne bezahlbare SSD ist es dann einfach zu viel.
 
Okay, aber nur mit Fremdsoftware. Auf ein solches Gefrickel hätte ich keinen Bock. Wird jetzt hier auch zu sehr offtopic.

Jemand noch Vorschläge bzgl. des eigentlichen Themas?

*dennoch danke fur die Steam Links*
 
Wie schaut es aus, wenn Du einfach den Ordner des gewünschten Spiels von Steam manuell woanders hin kopierst und das Spiel von dort startest ?
Schlägt dann DRM zurück oder funktioniert das ?
 
Zurück
Oben Unten