IDE SSD sehr langsam und stottert

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hi Forum,

in meinen alten Dell Precision M60 (Intel 855PM Chipsatz) habe ich mir eine Transcend 32 GB IDE SSD eingebaut. Leider ist die SSD extrem langsam und der Laptop scheint im laufenden Betrieb zu hängen (Festplatten Symbol leuchtet).

Ich benutze ein frisch installiertes Windows XP mit SP3.

Muss ich da noch was installieren oder kann es sein, das die Kombination einfach nicht funktioniert?

Danke
Kirschi
 
Lesetransferrate: 56 MB/s / Schreibtransferrate: 23 MB/s
glaub da wirste ned viel gegen machen können :-/
 
Lesetransferrate: 56 MB/s / Schreibtransferrate: 23 MB/s
glaub da wirste ned viel gegen machen können :-/

Nun das wird nicht die Ursache sein, früher waren die Platten noch deutlich langsamer und trotzdem hingen die Systeme nicht.

@Kirschi um was für eine Transcent handelt es sich denn? (Genaue Typbezeichnung)
 
nein das denk ich auch nicht. Das Hängen ist auch unnormal, sprich wenn ich ein kleines RAR Archiv entpacke so geht das die ersten Prozente sehr schnell und bleibt dann irgendwann hängen, macht wieder ein Stückchen schnell weiter, bleibt dann wieder hängen usw. Das Ganze dauert dann echt ewig.

Es ist diese hier: http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=628527
 
Bei IDE muss ich zwangsläufig immer an PIO-Modus denken.... mal gegen gecheckt, ob die im DMA oder PIO Modus läuft?
 
So wie es aussieht, ist Deine Transcent mit dieser berühmt berüchtigten "JMicron JMF602B" bestückt.
Dies würde diese Probleme, welche Du gerade hast, erklären. Da hilft nur eines: Wenn es noch geht, zurückschicken und eine ohne diesen Controller nehmen. Oder bei Transcent auf ein Firmwareupdate hoffen.
 
Zurück
Oben Unten