Stromverbrauch/Anlaufstrom von 2,5 Zoll Festplatten?

Oswald868

Lt. Commander
Mitglied seit
05.04.2009
Beiträge
143
Renomée
14
Standort
Bayern
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Folgendes Problem:

Ich habe einen Sat-Reciever Technisat Digit Isio S1.

Um auf eine externe Festplatte aufzunehmen sind zwei USB 2.0 Anschlüsse vorhanden. In der Anleitung hab ich gefunden, dass die Festplatte nicht mehr als 500mA ziehen darf.

Inzwischen hab ich ne Platte von Western Digital 320GB und ne Hitachi 500GB (jeweils SATA auf USB 3.0 im Gehäuse) ausprobiert. Beide funktionieren nicht. Selbst mit Y-Kabel an beide USB`s.

So wie es aussieht haut das mit dem Anlaufstrom nicht hin.

Ne Uralte 32GB IDE Festplatte an einem USB Port funktioniert.

Jetzt die Frage:

Wer weiß, oder findet eine Übersicht mit dem Anlaufstrom von diversen Festplatten.
Bei den Herstellern habe ich bislang nur den Stromverbrauch bei Schreib-/Lesevorgängen gefunden.

Ach ja, ne externe Stromversorgung möchte ich nicht, da die Festplatte dann rund um die Uhr läuft und nicht in den Standby Betrieb schaltet.

Ne SSD ist preislich nicht interessant.
 
was funktioniert denn nicht? laufen die platten nicht an? oder werden sie nicht erkannt?

ich hab auch einen isio s1 und hab dort diverse ext. platten in usb2.0 gehäusen dran gehabt, aktuell eine etwas ältere wd5000bevt, geht alles einwandfrei. der anlaufstrom liegt bei typischen 2,5 zoll notebook-modellen meistens bei 1a.

da der technisat in sachen kompatibilität etwas zickig ist, könnte es auch einfach sein, dass der receiver mit den usb3.0 bridge-chips nichts anfangen kann.

zu deiner frage ... seagate (seite 10)
http://seagate.com/files/staticfile...ok/momentus/Momentus 5400_7200/100627937c.pdf

hitachi (seite 24)
http://www.hitachigst.com/tech/tech...797B0028DDE4/$file/TS5K1000_OEMSpecRev1.3.pdf

wd (seite 2, peak)
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701278.pdf
 
Sie werden zwar erkannt, doch beim Geschwindigkeitstest meldet er, dass die Schreib lese Leistung zu gering ist.
Meiner Meinung nach hört man, dass sie nicht richtig anlaufen...

Manchmal meldet er, dass die leere Festplatte voll ist.

Außerdem benötigt er nach dem Hochfahren ca. 1 Minute bis er die Platte überhaupt erkennt.

Könnte somit tatsächlich an USB 3.0 liegen!!

Muss mir eine USB 2.0 Verbindung besorgen und erneut versuchen...

Vielen Dank derweil...
.
EDIT :
.

@Cruger

Andere Frage zum Isio...

Hab inzwischen in einigen Foren schon fürchterlichstes Lesen müssen.

Hast du das Gerät schon länger? Irgendwelche Probleme?

Ich hab ihn nun seit zwei Wochen und er läuft tadellos. Inkl. Internetfunktionen.

Muss ich mich schon auf das Zurückschicken gedanklich vorbereiten?:-/
 
wenn die platte als solches erkannt wird, kann es auch sein, dass die transferraten z.b. aufgrund von defekten sektoren einbrechen. würde ich mal prüfen. auch kann es hilfreich sein, die platten direkt über den technisat zu formatieren. ich habe auch irgendwo gelesen, dass der receiver probleme mit festplatten haben soll, die 4k-sektoren verwenden.

was den receiver als solches anbelangt, so bin ich da nur otto-normal-verbraucher. zu irgendwelchen sehr speziellen problemen mit irgendwelchen sehr speziellen funktionen kann ich daher nichts sagen. grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, das ding hat einen sehr guten funktionsumfang und ist technisat-typisch super einfach und intuitiv zu bedienen. negativ ist, dass der receiver hin und wieder mal willkürlich nen neustart hinlegt. und bei zwei gleichzeitigen hd-aufnahmen (speziell in verbindung mit timeshift), hakt das ganze system irgendwann. internet lässt sich nur sinnvoll mit der technisat-tastatur bedienen, sonst ist das ziemlich umständlich. und der integrierte browser kann kein flash, das ist hin und wieder doch eine kleine einschränkung.
 
Die Platten sind nagelneu...

Ich hab so ein Quickport Gerät (USB 2.0) mit Stromversorgung, dort kann man 2.5 u. 3.5 Zoll Festplatten einschieben. Damit funktionieren alle Festplatten tadellos am Reciever. Dieser Quickport funktioniert jedoch nur mit externer Stromversorgung.

Deswegen hab ich eben zuerst auf die Stromversorgung getippt.

Formatierung durch Reciever u. an Computer angeschlossen änderte nichts.

Ich hoffe und glaube, dass es (wie du vermutest) an USB 3 liegt, was ich jedoch noch überprüfen muss.

Ich habe (noch) keinen SATA zu USB 2.0 Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein kleines Steckernetzteil mit dem man USB-Geräte aufladen kann. Daran hab ich über ein Y-Kabel die 2,5"-Festplatte angeschlossen. Seitdem funktioniert sie problemlos am Fernseher. Davor wars nen Glücksspiel ob sie anlief oder nicht. Der Stromverbrauch ist übrigens zu vernachlässigen. Wenn die Festplatte nicht läuft verbraucht das Netzteil allein so wenig Strom, dass es mein Messgerät gar nicht messen kann. :)

Es ist übrigens auch eine USB 3.0-Platte, die problemlos am USB 2.0-Port des Fernsehers läuft. Da USB 3.0 abwärtskompatibel ist würde mich eine Inkompatiblität deswegen auch wundern... Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

Gruß,
Max
 
Da USB 3.0 abwärtskompatibel ist würde mich eine Inkompatiblität deswegen auch wundern... Aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.
das hat nichts mit der grundsätzlich abwärtskompatibilität von usb3.0 zu tun, sondern mit der frage, ob ein usb-host sich mit bestimmten bridge-chips verträgt. und da kann ich dir aus erfahrung sagen, dass es sehr zickige geräte gibt. aber wenn kompatibilitätsprobleme auftreten, dann werden die platten meist erst gar nicht erkannt. von daher ist es evtl. tatsächlich ein problem der leistungsaufnahme. oder die kommunikation mit dem host ist fehlerhaft und das usb3.0 gerät schaltet nicht korrekt auf usb2.0 runter. vieles ist denkbar ...
 
Das mit dem USB Ladegerät hatte ich schon erfolglos probiert.

Hab inzwischen die Festplatte im Quickport und diesen per SATA am Reciever angeschlossen. Da fährt sie auch herunter wenn der Reciever ausgeschalten wird, was sie am USB Port nicht tat.

Es geht mir weniger um den Stromverbrauch der Festplatte an sich. Mich würde es nerven, wenn die Platte Tag u. Nacht läuft.Was vermutl. an der Lebensdauer sägt. Außerdem kann man sie hören (wenn der Fernseher nicht läuft)
 
Also an der Stromaufnahme kann es nicht liegen USB 3 hat 900mA und USB2 500mA und der 2te USB 2 liefert noch 100 mA dazu .
 
Letztendlich bin ich jetzt bei dem SATA + Netzteil Anschluß geblieben. Wie gesagt fährt die Festplatte beim Ausschalten des Recievers herunter. Das mit Master - Slave ist somit nicht mehr nötig. Aber Danke für den Vorschlag.

Das was mich jetzt noch am Reciever nervt ist, dass dieser manchmal (mindestens einmal am Tag) "hängt" er reagiert auf Tastendruck nicht mehr. Wenn man ca. 30 sek. bis zu einer Minute wartet, hat er sich wieder gefangen.

Habe gestern von der Technisat Internetseite ein neues Update aufgespielt. Dieses ist über Sat noch nicht verfügbar. Bin gespannt ob das Problem behoben wurde.
 
Ich habe mich von den negativen Bewertungen des S1 abschrecken lassen, obwohl ich mit meinem älteren Single-Receiver insgesamt zufrieden bin.
Aber auch dieser hatte bei einigen HDDs Anlaufprobleme (WD) oder Erkennungsprobleme wenn man mehr als 20 Aufnahmen auf der HDD waren (Samsung)

Eine WD lief mehr als 1,5 Jahre sorgenfrei, von einem Moment auf dem anderen lief die nicht mehr an, komisch. Ähnliches Problem bei einem Kollegen mit HD-S2, ebenfalls mit einer WD-HDD

Mit Hitachi und Toshiba-HDDs hatte ich dagegen recht gute Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten