Doofe Fragen zum Thema RAM-Test

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.825
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Ich habe hier momentan einen PC stehen, der etwas Ärger macht. Ich tippe auf dem RAM, denn als ich die 2 Module gegen ein Modul eines anderen Herstellers ausgetauscht habe waren die Probleme weg, zumindest bisher

Da ich aber in meinem PC keine DDR3-Module testen kann, habe ich versucht die genannten 2 Module nochmal in dem Problem-PC zu testen.

1. Win7-Speichertest: Kein Problem gefunden
2. Aktuelles Mint auf USB, Speichertest findet nur 4GB anstatt 8GB

Gibts ein aktuelles Programm das auch die 8GB testen kann?

Wenn der Speicher eigentlich ok ist, aber einfach Problem mit dem Board hat, zeigt ein Test dann einen Fehler an oder nicht? Das es ein Problem gibt zeigten die ständigen Bluescreens unter Win7 deutlich
 
Genau dieses Programm zeigt mir nur 4GB an

Lasse jetzt schon seit Stunden einen Riegel durchlaufen, bisher keine Schwächen. Aber im laufenden Betrieb oder beim Gaming dauerts auf keinen Fall 30 Mins bis zum Absturz
 
Temperaturproblem?
Mal kontrolliert?
.
EDIT :
.

Ist der RAM beim Board-Hersteller ind der QVL gelistet?
 
Temperaturproblem schließe ich aus, der fehlerhafte RAM ist im Gegensatz zum funktionierenden RAM sogar mit Wärmeleitblechen.

Rest des Systems läuft wie erwähnt stundenlang ohne Probs mit anderem RAM

Sind 4GB von Mushkin und Corsair, Corsair läuft einwandfrei, Mushkin werde ich noch einzeln testen. In der Liste steht keiner der verwendeten RAMs. Wobei ich nicht sicher bin von welchem Hersteller Mushkin seine Chips bezieht
 
... In der Liste steht keiner der verwendeten RAMs. ...
Und genau hier bin ich vorsichtig!
Seit geraumer Zeit schaue ich vermehrt in solche Listen. Die gibt's nicht ohne Grund. Wenn der von dir verwendete RAM in irgendeiner Weise von der JEDEC-Norm (Ist das eigentlich eine Norm?) abweicht - z.B. in der anliegenden Spannung o.ä. - erklären sich deine Probleme.
Wobei ich hier seit langem mit MUSHKIN-Modulen (aber eher noch mit Kingston Value) gut fahre (ohne jeglichen Schnick-Schnack). Meine Erfahrung geht dahin, dass dieser GHz-Wahn beim RAM totaler Blödsinn ist. Die Unterschiede zwischen JEDEC-konformen Modulen und HYPER-Duper-RAMs sind allenfalls messbar - mehr nicht!
 
Setzte doch mal das Bios auf defaults zurück. Manche sind dabei auch Zicken.
 
Temperaturproblem schließe ich aus, der fehlerhafte RAM ist im Gegensatz zum funktionierenden RAM sogar mit Wärmeleitblechen.

Die Dinger heißen nicht umsonst auch gerne mal Schwitzbleche weil sie doch auch mal genau das Gegenteil bewirken ;)

Weiterhin könnte es ein Problem deines Asus Boards sein das Memtest nur 4Gb erkennt.
Siehe dazu z.B. hier

Könnte aber halt auch einfach dran liegen das die Riegel nicht kompatibel zu deinem Board sind.

habe es schon häufiger erlebt das 1 Riegel alleine problemlos beim Memtest durchgekommen ist, aber mit 2 Riegeln ein Betrieb nicht möglich war. Ist natürlich blöd das genau das hier scheinbar nicht getestet werden kann.
 
Ist nicht mein Asus-Board, meins hat nur DDR2 ;)

Ist das hier:

http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=880G Extreme3

Memtest 86+ hab ich per Mint-Live-CD gestartet, allerdings werden auch bei 2 Modulen nur 4GB erkannt. Fehler wurde keine gefunden


Gestern hab ich mit dem PC etwas gedaddelt: Batman Arkham Asylum. Ziemlich am Anfang, in der Leichenhalle gestartet, sobald ich die Tür hinaus gehe > Win7 Fehlermeldung mit irgendwelchen Objekten, mehrfach getestet, Neustart usw.

Anderer Mushkin-Riegel rein, ich komme die Tür hinaus, spiele ein paar Stunden weiter, kein Prob.

Leider kann ich nicht mehr von diesem Punkt in der Leichenhalle starten, schade. Schien ja irgendwie als RAM-Test geeignet zu sein ;)

Hab den PC noch ein paar Tage hier und werde nochmal die Riegel durchtesten
 
Zurück
Oben Unten