Brenner bricht ab

dernetteeddie1978

Lt. Commander
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
146
Renomée
3
Standort
Mainz
Hi,

wollte heute ne DVD brennen. Habs zweimal versucht und beide Male wurde abgebrochen.

Mein Brenner: AOpen DUW1616/AAR ATA Device
Die Rohlinge: Platinum DVD+R 16x 4,7GB

Zu brennende Menge: 4067 MB
Software: Nero Burning Rom10
Die Logdatei des Brenners habe ich angehängt.
*noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung**noahnung*
Thx
 
Gibt nur zwei Möglichkeiten: Brenner defekt oder Rohling defekt.

Die Log-Meldungen sagen aber wenig aus. Hast du einen power calibration area error?
 
Vermutlich sind es einfach miese Rohlinge und der Brenner gehört auch nicht zu den besten Geräten.

Probiere es mal mit reduzierter Geschwindigkeit.
 
Trenn dich von Nero. Das Netz ist voll von diesem Fehler. Vor allem im Zusammenhang mit Aopen und Ricohbrennern. Probiere mal ein kostenloses Alternativprogramm wie imgBurn oder CDBurnerXP: http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1330478040


Alternativ halt irgendein anderes Trial-Programm aus dem Netz. Dann wird sich zeigen wo der Fehler liegt.
 
@Jkuehl: So eine Fehlermeldung hatte ich nicht.

@greunmuckel: Ich hab es sowohl mit 4 als auch mit 16 Fach versucht. Beides erfolglos

@Alyva: Hab CDBurner X64 versucht - bricht auch ab
.
EDIT :
.

@JKuehl:

P.S.: Treffe sich zwaa Nudde uff de Gass, sacht die aane:
"Meenz isse Dreckloch"
sagt die anner:

"ja, meens aach"
 
Das ist dann natürlich Schade. Dann bietet sich leider nur noch an einen anderen Rohling zu testen und vorher, wenn die Möglichkeit gegeben ist, den Brenner eines Freundes bei dir zu auszuprobieren.

Zudem kann es dann natürlich auch am Kabel des Brenners liegen oder gar an der Schnittstelle wo der Brenner angeschlossen wurde. Und dann gibt es auch Fälle, in denen das Betriebssystem im Regkey zerschossen wurde. Fehlersuche bei Laufwerken kann schon sehr detailreich sein ;D
 
Sind die zu brennenden Daten auf deiner Hitachi- oder Samsung-HD?
Laut Logfile ist bei der Samsung DMA deaktiviert. Könnte vieleicht eine Feherlquelle sein.

Gruß
 
Ach ja und falls das alles nicht hilft, dann hast du noch die Möglichkeit zum Firmwareupdate. Und probiere bei den Rohlingen statt DVD+R die DVD-R aus.
 
@TrippleM: Müsste die Hitachi sein...

@Alyva: muss ich erst mal besorgen...
.
EDIT :
.

Okay, das mit dem Firmwareupdate hab ich grad versucht. Zweimal ist das Tool beim Updatevorgang abgestürzt und nun geht mit dem Laufwerk gar nix mehr. Naja, die exe zum Updaten war auch nur für XP gedacht. Für W7 gabs keine Datei. Dann wirds wohl ein neuer. Der Alte war eh schon Asbach.*lol**bye2**bye2**bye**bye*

Ich schätz mal es wird dieser hier:

http://www.alternate.de/html/product/LG/GH-24NS/864988/?

Oder kann einer einen Empfehlen? Sollte leise und schnell sein...

LG
 
Na gut das erspart dir natürlich weiteres Leiden 8) . Aber es wäre dennoch interessant gewesen ob man das Problem andersweitig hätte lösen können. Was deine Auswahl betrifft, so kann ich aus Erfahrung nichts gegen LG-Laufwerke sagen. Alle die ich je hatte waren leise und zuverlässig. Dennoch besteht immer die Möglichkeit eines Montagkaufes. Aber bei gerade einmal 18 Euro kann man sich irgendwie auch nicht beschweren, wenn dies der Fall sein sollte.
 
Bekommt man den alten Brenner den nochmal hin? Da er nach dem fehlgeschlagenen Update gar nicht mehr geht, dachte ich die Firmware sei nun irreparabel zerschossen.
 
Die Möglichkeit besteht durchaus, allerdings ist es fraglich ob es noch sinn macht. Man könnte über einen XP-Rechner die Software erneut ausprobieren oder eine andere Firmware probieren. Aber es ist fraglich ob der alte Brenner die neueren DVDs trotz allem schlucken wird. Wenn du also in Zukunft bei 60% der DVDs nach dem Kauf diese wegwerfen kannst, dann ist das preislich gesehen ein höherer Verlust als der Griff zu einem neuen Brenner.
 
XP Rechner hab ich eh keinen mehr am Start. Da kauf ich jetzt grad den neuen Brenner...


Auf jeden Fall vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps


*clap**clap**clap**clap**clap**clap**great**great**great**great**greater**greater**massa**massa**massa**massa**massa*
 
Okay, nun zum Schluss nochmal das Resumee - mit dem neuen Brenner klappt alles super.
 
Schön :)

Wundert mich aber gar nicht

Ich hatte selbst einen DUW1616 und muß sagen das es absolut nichts vergleichbar schlechtes gibt, was Rohlingskompatibilität und Brennqualität betrifft. Hatte ihn dann nur nur für einen schrottigen PC als Leselaufwerk genommen, selbst da ist er kein Highlight

Pioneer und LG sind da immer noch die Besten
 
Zurück
Oben Unten