Windows XP + ATI SB 600 + AHCI = ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Bisher habe ich bei fast jedem Chipsatz, einfach den IDE-Controller manuell per Treiber von der Diskette auf AHCI umgestellt, dann resettet ins Bios rein und per AHCI umgestellt. In Windows alles neu selbstständig eingebunden und nach einem weiteren Neustart lief es dann.

Bei der SB 600 klappt das nicht, die Raid-Controller/AHCI Treiber der AMD Seite scheinen gepackt zu sein, den CIM draufgepackt und den Treiber des passenden XP Ordners für SB 600/700 installieren lassen, in Gerätemanger den ATI-IDE-Controller raus neu gebootet ins Bios umgestellt, funktioniert soweit nicht.

Jemand eine Idee wie man das hier an laufen bekommt, im FSC Rechner ist ein Asus OEM-Board drin, die AHCI Funktion im Bios war erst mit einem neueren Bios hinzugekommen.
 
Nein, bisher klappte das kurioserweise immer so ohne das ich diesen Wert verändern müßte, aber möglich das ich es hier umstellen muß, sitze aber momentan eh nicht vor dem jeweiligen Rechner, kann dies aber die Tage wieder nachprüfen und entsprechend umstellen.
.
EDIT :
.

Hast du beim "Start"-Wert untereine "0" eingetragen?

In Windows XP gibt es auf dem betreffenden Rechner den Eintrag nicht.
 
Stimmt, ich habe ganz überlesen, dass es um Windows XP geht. Da gibt es noch keinen AHCI Treiber von Microsoft im Lieferumfang.
 
Habe auch schon probiert mittels modifizierter Reg Datei den msahci einzufügen, klappte auch irgendwie nicht, bleibt wohl nur die Neuinstallation und mittels F6 einbinden, bzw. so lassen wie es ist.
 
Es gibt gar kein msahci.sys Dienst unter Windows XP (erst ab Windows Vista), demnach bringt ein Erzeugen dieses Eintrages leider nichts.
Steht denn (1) der "Start"-Wert des ahcix86.sys auf "0", befindet sich (2) diese Datei unter \system32\drivers\ und ist (3) eine PCIID zugewiesen?

Obwohl ich mir gerade nicht ganz sicher bin ob der AHCI Treiber bei AMD immer noch ahcox86.sys heißt. Es kann sein, dass umbenannt wurde.
Aber das siehst du ja beim Entpacken des Treiberarchivs. Ich glaube bei der SB700 heiß der Treiber nämlich amdsata.sys oder so ähnlich.
 
1.)

Nicht möglich da bei Windows XP es keinen msahci Schlüssel gibt, und sich dieser nicht nachträglich einbauen läst.

2.)

Ja, die Datei ahcix86.sys ist in dem Ordner

3.)

Wie sehe ich das ?


Momentan läuft das betreffende System im IDE-Modus dort findet man nur einen ATI-IDE-Controller und einen Standart 2 Kanal IDE-Controller. Das eine wird der OnBoard IDE sein, das anderen der Promise SATA-II Controller der SB 600.


Ich denke ich finde mich damit ab, das es keine Möglichkeit gibt mit einem AMD/ATI bassierendem Chipsatz unter XP nachträglich AHCI/NCQ nutzen zu können. :]
 
Ich habe das seit Ewigkeiten nicht mehr gemacht. Alle AHCI tauglichen Systeme laufen mit Windows NT 6.x.
Aber ich habe einen alten Thread zu dem Thema ausgebudelt, der dir vielleicht weiter hilft: Klick

Bei dir musst du die Einträge analog nur für ahcix86.sys erstellen und die IDs sind bei der SB600 andere (siehe INF).
 
Und dann geht auch kein SMART unter XP *abgelehnt
 
Jetzt läuft alles soweit, habe die PCI-Vendor IDE geändert, nebst dem Reg Eintrag und den entsprechenden Treiber ins System 32 Verzeichnis kopiert.

Im Bios umgestellt und der Rechner fährt hoch, und sucht ein Treiber für ein PCI-Device.

Die schlechte Nachricht, im Jahre 2012 liefert AMD selbst keinen passenden Treiber der Support für die SB 600 ist eingestellt worden, unabhängig davon was AMD auf seiner Seite publiziert bzw. selbst die runtergeladenen Dateien unter XP nutzlos sind, und auch der CIM nicht bringt.

Lösung, ich habe von FSC für das Asus Mainboard für Vista "Kompatibilität" in Frage gestellt für den Chipsatz eine ahci8086.sys gezogen die alsm2r-fvm raid treiber deklariert war. Er ist anno 2006 und das PCI-Device ATI AHCI Compatible Raid Driver, und Verbund als 1+0 JBOD automatisch eingerichtet. Irgendwie auch nicht das was perfekt ist.
 
Ich hätte hier noch einen auf den September 2008 datierten AHCI Treiber für die SB600 mit der Versionsnummer 3.100.1540.86.

Den kann ich dir schicken, wenn du noch Bedarf hast. Manchmal lohnt es sich schon ein kleines, privates Treiberarchiv anzulegen.
 
Hast ne PN, habe nun zu guter letzt die beiden Reg Einträge gelöscht und der 8086er Treiber fungiert nun alleine, mittels Raid Expert Tool ist nun auch NCQ aktiv, d.h beim kommenden mal baue ich nicht die ahcix86 in den Reg Eintrag ein sodern die andere Datei das sollte dann klappen.
 
Zurück
Oben Unten