NAS Lösung gesucht

M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
11.095
Renomée
537
Standort
P3d VIP Lounge
Ich beabsichtige mir ein NAS für daheim einzurichten. Die PS3 platzt aus allen Nähten. Die SSDs meiner Rechner auch. HDDs möchte ich aber in den Gehäusen nicht mehr verbauen.

Daher dachte ich an eine Lösung per NAS. Es sollte leise sein und leicht zu konfigurieren. Vorerst wird mit einer HDD bestückt, bei Bedarf bzw gesunkenen Plattenpreisen wird erweitert. Mit den einzelnen Herstellern der Gehäuse habe ich keine Erfahrung. Mir ist auch nicht ganz klar, was das System an Leistung benötigt um meinen Ansprüchen zu genügen.

Ein paar Tips wären toll 8)
 
Die teureren bieten Vorteile wenn mehrere Nutzer darauf zugreifen, du kannst dann ausgefallenere Accountkonstruktionen erstellen, Fernzugriff ist leichter, dann hast du teilweise Extras wie Aufzeichnung von Überwachungskameras...

Also nichts was du unbedingt brauchst, bei dir hört es sich ja mehr nach einem Datengrab an?

Da wäre am simpelsten eine All-in-one Lösung von Western Digital, eine MyBookLive. Habe mir eine mit 3TB geholt als die Preise unten waren, verrichtet jetzt ihren Dienst als Datengrab im Heimnetzwerk. Das macht sie - und nur das. Lautstärke - macht halt Festplattengeräusche.

Nachteil: eingeschränkte Möglichkeiten, nicht erweiterbar.
Vorteil: Simpel, vergleichsweise günstig.

Wie groß soll das System einmal werden? Raid? Die Preise hängen halt stark davon ab ob du nur eine, zwei oder vier Platten willst.

Bei einem richtigen NAS zahlst du halt viel für Funktionen die du anscheinend nicht benötigst.

Wegen der Leistung: die richtet sich auch hauptsächlich danach wieviele User auf die Platte Zugriff haben. Wenn das NAS in ein Büro eingebunden ist wo ständig die Mitarbeiter ihre Dateien hin- und herschieben, dann macht sich ein schnelleres NAS bezahlt. Wenn es aber nur du bist - profitierst du davon nicht unbedingt.

Deluxe-Version wäre in meinen Augen die DS211 von Synology. Aber die kann wohl mehr als du überhaupt brauchst. Oder die DS211j von Synology. Etwas billiger, kann aber immer noch mehr als du brauchst.

Synology ist imo der Anbieter mit der besten Benutzeroberfläche. Auf deren Homepage kannst du auf einem Demo-NAS damit auch ein wenig herumspielen.
 
Also nichts was du unbedingt brauchst, bei dir hört es sich ja mehr nach einem Datengrab an?
Also konkret geht es mir darum, dass ich Dateien mit allen Geräten erreichen kann. An Geräten fallen dann der Rechner, das Laptop, die PS3, das Iphone und evtl ein Tablet an. Mir geht es darum Daten zu dezentralisieren, damit nicht alles doppelt vorhanden sein muss und vor allem nicht jedes Gerät unnötig mit dem Speicher belastet wird.
Es dreht sich dabei weitesgehend um Photos, Musik und Videos die sich bei mir so ansammeln.

Da wäre am simpelsten eine All-in-one Lösung von Western Digital, eine MyBookLive. Habe mir eine mit 3TB geholt als die Preise unten waren, verrichtet jetzt ihren Dienst als Datengrab im Heimnetzwerk. Das macht sie - und nur das. Lautstärke - macht halt Festplattengeräusche.

Nachteil: eingeschränkte Möglichkeiten, nicht erweiterbar.
Vorteil: Simpel, vergleichsweise günstig.
Im Prinzip würden die 3TB reichen. Aber wie ich mich kenne dauert es nur wenige Monate und das Ding ist voll. Dann geb ich lieber 100€ mehr aus und muss mich am Ende nicht ärgern. Die 6TB Lösung bietet etwas mehr Luft und wäre evtl noch auf 2x4TB zu erweitern wenn ich das richtig sehe, also nach Abhängigkeit der Größe verbauter Platten.

http://www.amazon.de/Western-Digita...68GM/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1338977054&sr=8-5

Wie groß soll das System einmal werden? Raid? Die Preise hängen halt stark davon ab ob du nur eine, zwei oder vier Platten willst.
Naja, Größe ist eben so eine Sache. Man kann da nie genug von haben. Um aber nicht Opfer meiner Kaufwut zu werden, müssen Grenzen gesetzt werden. Vernünftigerweise dann dort wo sich ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis einpendelt. Ich denke die 6TB mit Option auf Plattentausch sind ein vernünftiger Ansatz.

Bei einem richtigen NAS zahlst du halt viel für Funktionen die du anscheinend nicht benötigst.

Wegen der Leistung: die richtet sich auch hauptsächlich danach wieviele User auf die Platte Zugriff haben. Wenn das NAS in ein Büro eingebunden ist wo ständig die Mitarbeiter ihre Dateien hin- und herschieben, dann macht sich ein schnelleres NAS bezahlt. Wenn es aber nur du bist - profitierst du davon nicht unbedingt.
Alles klar. Ich dachte bisher die Leistung bestimme sich nach der Anwendung. Wenn ich z.B. per UPnp mit PS3 auf das Nas gehe und HD Videos streame, würde die hohe Datenrate zur Prozessorlast führen. Es bestimmt sich also vielmehr nach der Verwaltung der Zugriffszahlen. Hier werden max 5 Geräten zugreifen und das nichtmal gleichzeitig.

Deluxe-Version wäre in meinen Augen die DS211 von Synology. Aber die kann wohl mehr als du überhaupt brauchst. Oder die DS211j von Synology. Etwas billiger, kann aber immer noch mehr als du brauchst.

Synology ist imo der Anbieter mit der besten Benutzeroberfläche. Auf deren Homepage kannst du auf einem Demo-NAS damit auch ein wenig herumspielen.
Vielen Dank! Keks *great*
 
Für die PS3 würde ich ggf. noch drauf achten das auf dem NAS auch der PS3-Media Server einsetzbar ist. Dafür muss Java laufen und dafür wiederum muss es eine X86 Plattform sein. Zumindest aktuell siehts noch so aus.

Ansonsten musst du auf andere Lösungen angewiesen (wie z.B. den Twonky Server), die dann aber ggf. die PS3 nicht mit allen Formaten füttern können. Insbesondere bei mkv wird es da gerne schwierig.

Und lass dir aus meiner Erfahrung sagen: Twonky ist scheiße ;D

Ich hab ein Qnap leider nicht mit X86 und somit darf ich für mkv dann den Laptop an den Fernseher klemmen. Denn egal wieviel ich gefummelt habe, der Twonky kann zwar an sich mkv aber die Kombination mit der PS3 funzt nicht.

Neben Synology kann man in Sachen Qualität und Oberfläche halt noch Qnap empfehlen.
Ist der Marktführer, aber ggf. auch mal etwas teurer.

Ein bekannter von mir ist mit seiner Buffalo Linkstation ziemlich zufrieden. Da weiß ich aber nicht was die so alles kann. Ist nur auf jeden Fall günstiger aber wohl auch etwas lauter. Zudem sind oftmals die Transferraten bei den günstigeren Systemen nicht so doll.

Aber da kommt es auf den Einsatzzweck an. Wenn man ständig was hin und her kopiert ist das natürlich kritisch aber wenn man da eben 1 mal alle seine Urlaubsbilder/-Videos draufpackt dann kann es ja etwas dauern. Zum angucken/streamen reicht es ansonsten allemal.

Bezüglich der Qnap Systeme könnte man da z.B. das TS-219P II empfehlen (ist mit X86).
Hab ich hier im Büro stehen und zu Hause ein 210er aber das eben leider nicht mit X86 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dich da aber nochmal genau ein.
In dem Thread kommt das für mich etwas seltsam rüber.

Denn der eine User sagt das der Server bei ihm auf dem PC läuft und das er gerne so ein MyBook hätte und ganz am Ende schreibt einer der eins hat das mkv bei ihm mit der PS3 nicht funzt.

Mag aber seine das der Letzte da vergessen hat das er den Media Server installieren und nur deshalb fragt.

Also so oder so:
Lieber 2-3 mal umhören und gucken bevor es nicht geht :)

Siehe dazu z.B. auch hier:
http://community.wdc.com/t5/My-Book...eaming-MKV-to-PS3-opinions-please/td-p/123712

As far as I know, very few NAS devices will transcode video. Their chipsets are relatively slow and designed for file handling, not video encoding.

If you find a NAS capable of transcoding HD, please post back with info as it will interest a number of PS3 users here I imagine.
.
EDIT :
.

Das Netz ist voll von Anfragen wie man mkv auf der PS3 abspielen kann und ebenso halt auch die Foren zu den entsprechenden NAS Lösungen.

Ich kann es leider nur sicher für Qnap sagen.
Ist halt dann die Frage ob man so tief in die Tasche greifen will.

Noch nebenbei ne Anmerkung und Qnap:
So in Sachen Lautstärke kann man die Kiste durchaus hören. Allerdings nur wenn es still im Raum ist und man 2-3m davor sitzt und gerade Dateien kopiert werden bzw. Zugriffe stattfinden.

Wenn man Musik hört bzw. Filme guckt, kriegt man davon nix mit.
Es ist aber auch kein Thema die Platten ein Bisschen zu entkoppeln und ggf. nen anderen und damit leiseren Lüfter reinzusetzen.

Zumindest wenn man schon mal nen PC aufgeschraubt hat ;D
Wie es da bei anderen Herstellern aussieht kann ich nicht sagen.
 
Hmmm stimmt wohl. Die überwiegenden Funstellen berechtigen zu Zweifeln.

Aber mei, offengestanden hätte ich die Möglichkeit HD zu streamen eh kaum genutzt. HD Material habe ich zu 99% als BluRay hier. UnityMedia HD Recorder ist die zweite Variante.

Alles andere lade ich als Aufnahme über den OTR Recorder auf das NAS. In den wenigsten Fällen lohnt hier das HD Upgrade.

MKV habe ich garkeine hier und insofern wäre die Möglichkeit zu streamen auch nur ein nettes Plus gewesen aber keine Notwendigkeit. Und wenn es mal doch dazu kommt hat man ja immernoch den Rechner über den so gut wie alles realisiert werden kann.
 
Na dann gibts ja kein Problem :)
Ich habe auch kaum mkvs von daher stört es mich auch nicht so.

Da sind die WDs wohl echt ne ziemlich nette Geschichte.

Was ich noch für ggf. andere Interessenten erwähnen kann in Sachen Twonky Media Server:
Das Ding hat die unangenehme Angewohnheit ständig die Datenbank neu aufbauen zu wollen wenn das NAS neu gestartet wird. Ist ne tolle Sache wen man die Kiste z.B. nur laufen lässt wenn man auch wirklich zu Hause ist,dann was gucken/hören möchte aber erst mal 5-10min warten darf weil die ganzen Medieninhalte neu indiziert werden müssen.

Das Problemchen wurde auch schon in mehreren Foren durchgekaut aber letztendlich kam dabei immer eher rum, dass der Server leider eher nur ein "Behelf" ist in gewissen Fällen.
Das ist dann eher der Punkt wo ich dem PS3 Media Server hinterher trauere.
 
Bezüglich der Qnap Systeme könnte man da z.B. das TS-219P II empfehlen (ist mit X86).
Hab ich hier im Büro stehen und zu Hause ein 210er aber das eben leider nicht mit X86 Chipsatz.
Die TS-219P II hat auch nur einen Arm-SoC. Du meinst sicher eine aus der TS-239-Serie, diese sollten mit einem Atom-Prozessor bestückt sein. Das TS-239 Pro II+ scheint da das neueste zu sein: http://www.qnap.com/de/index.php?lang=de&sn=375&c=292&sc=528&t=536
 
Huch danke für den Hinweis.
Da hat sich wohl was geändert. Man konnte mal vom Aussehen der Geräte auf den Chipsatz schließen. Ist wohl nicht mehr so.
 
Ich rüge Sie Herr Onkel Homie! Vorsicht ist die Mutter der Marzipantorte. Das kommt nämlich davon, wenn man noch vorm Frühstück schon Prügelspiele wie VirtuaFighter auf der PS3 zockt.
 
Hören Sie auf zu gucken was ich zocke oder stellen sie sich im Kampf Sie!
 
Schau dir mal den HP Microserver N36L an. Vielleicht ist das was für dich, wenn du ein paar Stunden Zeit investieren kannst und willst.

Gibts hier n großes Topic und bei HWL auch eins. Hab selber einen am Rennen. Kostet 200 Euro - alles dabei inkl. System HDD und 1 GB Ram. Fehlen nur noch die NAS-Platten und ein NAS-OS.

Für was vergleichbares zahlst du locker das dreifache.
 
Wenn man Zeit&Muße hat das Ding einzurichten und Stromvebrauch Latte ist ne gute Lösung.

Hab auch immer hin und her überlegt und mir dann irgendwann gedacht das ich einfach kein Bock hab das selber zu konfigurieren. Denn um es so komfortabel wie bei den bekannten NAS Systemen wie eben Synology oder Qnap zu haben, muss man schon einige Stunden wenn nicht Tage investieren würde ich mal behaupten. Je nachdem wie gut man sich mit der Materie schon auskennt.

Und den Nerv dazu hatte ich zum Kaufzeitpunkt meines NAS einfach nicht.
Wobei ich aber rückblickend sagen muss das mich der Twonky schon viel Zeit und Nerven gekostet hat. Alles andere ist jedoch super und sehr komfortabel.
 
Äh Stromverbrauch liegt bei 20-25 Watt im Idle. Klar verbraucht ein gutes NAS weniger, aber bei 200€ kannst du einige Jahre Strom zahlen - und 24/7 muss das Gerät bei den meisten eh kaum laufen ;-)

Mit FREENas oder UnRaid hält sich der Konfigurationswahn auch in Grenzen.
 
Also wenn man noch einen WHS 2011 für 40 € dabei nimmt, LightsOut noch dabei dann ist man auch mit der Administration und Einrichtung nicht lange beschäftigt. Zumal ein NAS was die Gigabitschnittstelle richtig bedienen kann auch nicht so günstig zu haben ist.
 
Der kleine HP Microserver ist sicherlich sehr gut.

Aber es kommt halt immer drauf an, was man will.

Das WD MBLduo bekommt man als 6TB-Version schon für rund 400 Euro. Da kostet dann das NAS selber nur noch gut 100 Euro. Ist lüfterlos und fix und fertig. Dabei durchaus recht gute Leistungswerte, wenn auch natürlich noch nicht die Gbit-Schnittstelle voll ausnutzend.
Wenn einem das gebotene reicht, ist das durchaus eine gute Lösung.

Ich bin z.B. auch am überlegen, ob ich mir als Backup-Lösung und Speichergrab ein NAS/Homeserver zulege. Für mich ist allerdings lüfterlos ein absolutes Muß, da die Kiste dann auch 24/7 laufen soll und zwingend im Gästezimmer stehen müsste. Da soll Schwiegermutter bei Besuch nix hören......Bis jetzt scheint mir die WD Lösung da am einfachsten und effektivsten zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun da sind auch noch die Festplatten und die wird dann deine Schwiegermutter hören wenn du darauf zu greifst. Da würde ich eher dafür sorgen das es so lange aus ist und nicht genutzt wird.
 
Das stimmt wohl ;D
Den Lüfter von meinem Qnap höre ich auch nicht, aber wenn man auf die Platten zugreift dann hört man es sehr wohl. Wobei ich die Platten halt auch nicht extra entkoppelt habe. Da lässt sich noch was machen, aber letztendlich sind die Lüfter dann meiner Erfahrung nach eher das deutlich geringere Problem in Sachen Lautstärke.

Man könnte jetzt natürlich sagen das es ja auf laaaaange Sicht besser ist wenn die Platten durchlaufen...aber für den Heimgebrauch halte ich das schon eher für sehr gewagt und sehe auch keinen Grund darin warum die Kiste laufen soll, wenn man sie eh nicht nutzt *noahnung* Wenn da ne Platte ausfällt dann kaum weil sie zu oft anlaufen musste sondern eher weil sie nen anderweitigen Defekt hatte oder zu heiß wurde auf Grund des Fehlenden Lüfters *chatt*
 
Nun da sind auch noch die Festplatten und die wird dann deine Schwiegermutter hören wenn du darauf zu greifst. Da würde ich eher dafür sorgen das es so lange aus ist und nicht genutzt wird.

;D Klar, aber wenn ich nun mal gelegentlich trotzdem drauf zugreifen will, ist ohne Lüfter immer noch leiser als mit Lüfter. Außerdem sind nach meiner Erfahrung die verbauten WD Caviar green Platten schon extrem leise auch im Zugriff. Müsste ich mir halt mal anhören.

Außerdem bleibt immer noch der Preisvorteil, oder stellst Du mir den Microserver mit 6TB für 400 Euro fix und fertig hin?;)
 
Das Problem ist beim N36L vor allem der Mini-Miefquirl im Netzteil Marke "Luftdurchsatz wie ien Kleier - aber laut wie 15000 Rpm" der 120er ist schön leise (und trotzdem schnell getauscht).

Festplatten ohne genügend Kühlung würde ich egal wo und wie nie empfehlen, mit der Hauptgrund für schnelles Verrecken. Beim NAS hat man halt schnell enge Platzverhältnisse was eine aktive Kühlung unabdingabr macht.
 
Bei dem System was ich hier verwende http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=405715
sind jedenfalls die Platten das was man hört - den 14er Lüfter @400 UPM und dem im Netzteil würde ich als extrem leise und nicht schlafstörend einstufen. Am besten ist zu hören wenn die Platten anlaufen. Es sind aber auch keine Green HDD's. Jedenfalls wäre das System mit WHS etc schnell auch als mutlfunktions NAS einzusetzen und nicht wie jetzt nur als Backupsystem.

400 € dürfte bei den jetzigen Plattenpreisen schwer werden, die günstigste 3 TB HDD kostet laut Geizhals 141 = 282 - da wären nur 118 für den Rest über ;)

FertigNAS oder Selbstbau, beides hat seine Vor- und Nachteile muss man für sich selber entscheiden was einem persönlich lieber ist. Nach 2 FertigNAS hatte ich auf die Teile keine Lust mehr.
 
Zurück
Oben Unten