Synapse Cache SSD mit Dataplex

muchi

Cadet
Mitglied seit
17.04.2004
Beiträge
23
Renomée
0
Standort
Hamburg
Standard Festplatten sind in heutigen PCs der Performance-Killer.
Das Prinzip des Cachen mit SSDs erscheint mir dadurch eine sinnvolle, kostengünstige Alternative, im Gegensatz zu reinen SSD-Lösungen.
In vielen Tests hat Ocz Synapse gut abgeschnitten. Daher habe ich mir das Teil mal besorgt und war von dem Geschwindigkeitszuwachs, insbesondere beim Systemstart überrascht.
Leider ging das nicht lange gut. Nachdem ich mir innerhalb weniger Tage, drei Mal das Dateisystem zerschossen habe, habe idch das Mainboard gewechselt, da die Dataplex-Software nach eigenen Angaben keine Nvidia Chipsätze unterstützt.
Nun mit Asrock 890FX Deluxe startet Windows gar nicht mehr mit Dataplex. Der Support von Ocz konnte mir bislang nicht weiterhelfen.
Alles scheint Ok zu sein, die Performance des Cache-Drives ist Ok.
Ich habe auch mal testweise von AMD auf msahci-Treiber gewechselt.
Das System ist ansonsten gepflegt: Firmwares, Win7 Prof 64bit, Software - alles aktuell. *noahnung* Wiso läuft das nicht? Bisher habe ich wenig Lösungsansätze. Hat jemand positive Erfahrung mit SSD-Caching gemacht oder hat einen Lösungsansatz für das Problem?
 
Hast Du schon mal versucht, den SSD-Cache wieder zurückzusetzen? Also mit der Win7-DVD zu booten, dann mit SHIFT-F10 in die Console, diskpart starten, mit "list disk" die Laufwerke anzeigen lassen (müsste ja in diesem Stadium als Laufwerk erkannt werden), dann "select disk x" (wobei x die Laufwerksnummer des SSD-Cache), anschließend "clean" eingeben, damit das Laufwerk zurückgesetzt wird.

Oder Du lädst Dir von OCZ das bootbare Tool herunter:
http://www.ocztechnology.com/files/ssd_tools/ocz-tools-320.zip
Damit solltest Du die Synapse auch zurücksetzen können. Am Windows-System ggf. auch die Dataplex-Software erstmal wieder deinstallieren und mit zurückgesetztem SSD-Cache und Dataplex-Neuinstallation auf dem neuen Mainboard von vorne anfangen.
 
Ich hab mein Software Raid0 mit zwei alten Sata1-Festplatten an den zweiten Sata-Controller gehängt und jetzt läufts.:)
Ob es nun stabil läuft, wird sich noch herausstellen.
Dataplex muss nach jedem fehlgeschlagenen Versuch sowieso wieder deinstalliert und dann erneut installiert werden. - Das ist immer ein langwieriger Vorgang weil der Cache dann auf die Festplatte zurückgeschrieben wird.
Zurücksetzten der Synapse geht mit den Ocz-Tools nicht - war aber anscheinend auch nicht notwendig. Nach jedem fehlgeschlagenen Versuch habe ich die SSD immer wieder über die Datenträgerverwaltung neu initialisiert und formatiert.
Funktioniert das cleanen einer SSD überhaupt prinzipiell mit dem Windows Disk-Tool?
So - nun muss ich nur noch eine bequeme und zuverlässige Datensicherung finden:
True Image im laufenden Betrieb funktioniert wieder erwarten nicht mehr. Möglicherweise muss ich auf die Windows-Sicherung zurückgreifen oder mit Acronis booten um eine brauchbare Sicherung zu erhalten und die Festplatte und die Synapse gleichzeitig sichern.
 
Das ist eins der Probleme mit dem SSD Cacheing das dann so gut wie keine Imageprogramm mehr funktioniert und man das vor dem Image erstellen oder zurückspielen ausschalten muss.

Ich mache lieber einen fetten Bogen darum, ich meine für die Preise der OCZ Synapse und des Asrock 890FX Deluxe hättes du auch schon eine 256er SSD bekommen. Da könnten da ein großer Teil deiner Anwendungen/Spiele plus BS drauf liegen - dauerhaft schnell und ohne Toolprobleme.

Ich hoffe trotzdem das es nun stabil bei dir läuft - wäre interessant da nach einiger Zeit einen Status drüber zu bekommen.
 
Es läuft dann doch nicht.
Dataplex hat die falsche Platte gecacht, das sollte theortisch eigentlich gar nicht gehen, da es keine Windows-System-Platte ist und sie auch noch an einem anderen Controller hängt.
Grundsätzlich funktioniert hat es aber zwischendurch (nachdem ich den Controller mit den Raid0 Platten im Bios deaktiviert habe).
Als ich ihn dann wieder aktiviert habe gab es nen Bluescreen beim hochfahren. Dann hab ich ihn gleich wieder deaktiviert. Nun hat Dataplex kurz repariert und dann ging gar nichts mehr. Nicht mal Acronis hat die System-Platte mehr erkannt. Mit einem anderen Linux-System gebootet, war dann zu sehen das Dataplex eine defekte Partiton in Größe einer der Raid-Platten auf meine Systemplatte "zurückgesichert" hat.
Das Programm kommt also mit den Festplatten durcheinander.
Der Mainboard-Wechsel war nicht mit Kosten verbunden - Die Synapse hat allerdings schon Geld gekostet, allerdings viel weniger als eine 256GB SSD(1000GB hat meine Windows-Platte).
Das Cache-Prinzip halte ich nach wie vor für gut. Wenn es denn läuft, hat man das gefühlte Tempo einer SSD. Die Software ist halt noch nicht ausgereift.
Möglicherweise muss die Synapse doch richtig zurückgesetzt werden. Da gibt es allerdings noch eine versteckte Partition in gleicher Größe, da ist die Frage ob man auch die komplett erst mal überschreiben muss - mal sehen ob ich von Ocz ne Antwort bekomme.
 
In den Test die ich gelesen habe zur Smart Response Technology von Intel zeigt sich das es schon beschleunigt aber in nicht zu vergleichen mit einer "reinen" SSD und du ziehst ja was das für Problem macht. Und auch Toolprobleme noch nach zieht.

Für Leute die es interessiert zum nachlesen:

http://www.au-ja.de/review-intel-smart-response-technology-1.phtml
http://www.tomshardware.de/intel-z6...-ssd-caching-Virtu,testberichte-240783-3.html

Der Heiseartikel ist besonders interessant was man besser lässt.
http://www.heise.de/ct/hotline/Vorsicht-beim-Backup-mit-SSD-Caching-1368074.html
 
Nun läuft es seit Freitag mit einer noch nicht freigegebenen Version von Dataplex.

Backup habe ich noch nicht überprüft. Ich denke aber, das Windows-Backup sollte funktionieren.
Und mit dem Acronis-Backup-Linux wird sich auch ein funktionierendes Image von Cache- und Systemdrive erstellen lassen.
 
Zurück
Oben Unten