SSD - was muss ich beachten?

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.407
Renomée
209
Hallo,

zuerst: Ich bin (ausnahmsweise) mal zu faul, um mich komplett in die Materie einzulesen und gehe mal den bequemen Weg, und frage euch hier:

Ich wollte mir jetzt vom Urlaubsgeld diese SSD hier kaufen und die auf einem 990FXA-GD80 mainboard betreiben. Da das Mainboard aber "nur" SATA 3 und kein SATA 6 hat, gibts höchstwahrscheinlich diesen Controller hier als Steckkarte, an dem die SSD mit voller Geschwindigkeit betrieben werden soll.

Meine eigentlichen Fragen an euch:
- macht sich der Geschwindigkeitsverlust stark bemerkbar, wenn ich das Ding an einem SATA 3 Port hänge, statt an einem SATA 6 Port?
- muss ich ausser dem Ausschalten von Defragmentierungen auf dem Laufwerk noch weiteres beachten?
- ist dieses ganze TRIM-Geschisse und wie es alles heisst, von sich aus aktiv, nach einer Win7(x64)-Installation, oder muss ich da noch was beachten?

Danke für eure kurzen Antworten bereits im Voraus.

Grüße
Der Stone
 
SATA 3 ist der aktuelle standard und bietet 6Gb/s
du verwechselst da was
SATA-3 / SATA-6G / SATA-600



p.s.
aktuelles bios drauf wg. aktuellem AHCI controller
AHCI natürlich aktivieren
superfetch ebenfalls ausschalten - unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von der Antwort von gurkenstix ist bei der Samsung noch ergänzend zu sagen, dass die beigepackte Samsung Magician Software alle Betriebsystemeinstellungen, die für SSD's notwendig, sind per Knopfdruck unter dem Punkt "OS Optimization", erledigen kann (superfetch, defrag, usw.)

lg
__tom
 
Super, ich danke euch beiden herzlich!!! Insbesondere das SATA III der 6 GB-Standard ist, hat mich erleuchtet! *buck*
 
@Stonehedge
Bei Win7 brauchst du gar nichts manuell einzustellen. Das macht Windows bei der Installation alles automatisch, auch das gezielte Deaktivieren der Defragmentierung bei der SSD (die Defragmentierung für die HDDs bleibt dabei aktiv). Daher solltest du den Defragmentierungsdienst auch nicht manuell beenden, so wie man es noch in manchen "SSD-OS-Tuning"-Guides lesen kann. Auch Superfetch wird automatisch auf "manuell" als Start-Typ gesetzt, wenn Windows 7 bei der Installation, genauer gesagt beim Ermitteln des Leistungsindex, eine SSD als Systemlaufwerk erkennt.

Von der "OS-Optimierung per Knopfdruck", die das Magician-Tool von Samsung bietet, solltest du Abstand nehmen. Das ist für ältere Windows Versionen, wie XP und Vista, gedacht, die noch nichts von SSDs wissen. Unter Win7 ausgeführt, verhunzt das Tool nur OS-Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der "OS-Optimierung per Knopfdruck", die das Magician-Tool von Samsung bietet, solltest du Abstand nehmen. Das ist für ältere Windows Versionen, wie XP und Vista, gedacht, die noch nichts von SSDs wissen. Unter Win7 ausgeführt, verhunzt das Tool nur OS-Konfiguration.
Einspruch als Samsung 830er Besitzer.
Der Knopf tut genau was er tun soll und ich fahre bereits seit dem Erscheinen der 830er damit ohne geringstes Problem auf mehreren Rechnern ua auch unter W7 64.

lg
__tom
 
@tomturbo
Der Knopf ist unter Windows 7 absolut unnütz. Das Programm zeigt zwar allerhand Optimierungspotenzial an, es kann aber ganz offensichtlich nicht zwischen verschiedenen Start-Typen bei Diensten unterscheiden. Ansonsten würde es bei meinem System beispielsweise nicht anzeigen, dass Superfetch nicht "getuned" ist, obwohl Windows 7 den Start-Typ dieses Dienstes automatisch auf "manuell" gesetzt hat und somit nicht ausgeführt wird. Auch ist dem Programm offensichtlich nicht bekannt, dass der Defragmentierungsdienst unter Windows 7 zwischen SSD und HDD unterscheidet und deshalb nicht deaktiviert werden muss.

Unter Windows 7 ist dieser Knopf nichts anderes als ein Placebo.
 
Es ist für die Funktion absolut unerheblich ob der Dienst superfetch auf "deaktiviert" oder "manuell" steht. Er tut danach in beiden Fällen nichts.
Sicherer ist wenn er deaktiviert wurde, da kann er auf keinen Fall mehr etwas anstellen.

Ja und das mit der Defragmentierung ist richtig, aber mir insofern egal, da ich sowieso manuell meine restlichen Festplatten mit "defraggler" defragmentiere und ich den Dienst bereits abgedreht hatte.

Es ist jedenfalls aus Sicht des Endbenutzer einfacher das Samsungtool zu verwenden als wenn man manuell herumfummelt,
selbst wenn Windows das machen würde, wozu ich aber wiederum keine Rückmeldung erhalte.

lg
__tom
 
Natürlich, es ist für den Endbenutzer einfacher mit einem Tool, das man erst mal installieren muss, zusätzlich herumzufrickelen, obwohl Windows bereits alles notwendige eingestellt hat und man eigentlich gar nichts mehr machen bräuchte. Alles klar.

Die Rückmeldungen, die dir das Magician Tool gibt, sind auf Windows XP und Vista ausgelegt. Für Windows 7 sind die Meldungen falsch. Wenn du dich unbedingt davon kirre machen lassen möchtest, gerne. Das ist deine Sache. Das Tool ist unter Windows XP und Vista durchaus nützlich, auch wegen der Möglichkeit des manuellen Trimens. Unter Windows 7 ist es die Installation nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Rückmeldungen sind keineswegs falsch das Tool drehte alle Dienste wie angezeigt ab.
Nicht mehr und nicht weniger. Und es gab Rückmeldung per Haken.
Was will man mehr.

lg
__tom
 
Unter Windows 7 ist es die Installation nicht wert.

Die Aussage ist Quatsch alleine schon um extrem einfach zu überprüfen ob es eine neue Firmware gibt und wenn sie zu flashen. Die Rückmeldungen stimmen.
Und dann gibt es auch noch Leute die z.B. ihre Windows 7 Installation von einer HDD auf eine SSD umziehen.

Ich habe es auch unter Windows 7 installiert genauso wie bei der Intel 320 die Toolbox die ähnliches bietet.
 
@tomturbo
Das Tool dreht die Dienste zwar ab, aber es zeigt unter Windows 7 vorher den Status falsch an, bzw. kann den Status unter Windows 7 nicht differenziert genug darstellen. Spreche ich den chinesisch?

eratte schrieb:
Und dann gibt es auch noch Leute die z.B. ihre Windows 7 Installation von einer HDD auf eine SSD umziehen.
Diese Leute lassen in der Regel sofort nach dem Umziehen der Win7 Installation auf die SSD den Leistungsindex laufen, um sich an der 7.x Bewertung der SSD aufzugeilen. Aber genau dabei erkennt Windows 7, dass es sich um eine SSD handelt und konfiguriert die Dienste entsprechend um. Auch danach gibt es nichts, was man noch konfigurieren müsste. Ergo, braucht man die "OS Optimization" des Tools unter Windows 7 nicht. Wer das Tool gerne installieren möchte, um es im Hintergrund Ressourcen verschwenden zu lassen oder es ab und zu mal Auszuführen, um nach Firmware-Updates zu suchen, dagegen sage ich ja nichts. Das kann jeder machen, wie er möchte. Die OS-Optimization ist unter Windows 7 aber nicht notwendig.

Wollt ihr mich einfach nicht verstehen, da ich was gegen eure heilige Kuh geschrieben habe, oder was?
 
@tomturbo
Das Tool dreht die Dienste zwar ab, aber es zeigt unter Windows 7 vorher den Status falsch an, bzw. kann den Status unter Windows 7 nicht differenziert genug darstellen. Spreche ich den chinesisch?
Das ist doch vollkommen unerheblich ob vorher was "falsch" angezeigt wird.
Das Endergebnis ist wichtig!

lg
__tom
 
Du willst es nicht verstehen, oder?

Um das mal klar zu stellen. Ich habe nichts gegen die SSD 830 von Samsung. Das ist eine tolle SSD. Und auch nichts gegen das Magician Tool. Das ist ein tolles Tool um die SSD unter XP und Vista optimal nutzen zu können. Das einzige, was ich sage, ist, dass das Tool unter Windows 7 keinen besonderen Mehrwert mehr bietet. Das kannst du nun so annehmen oder es auch sein lassen.
 
Vielleicht einigen wir uns darauf das es jedem selber obliegt ob er es auch unter Windows 7 intsalliert oder nicht. Viele Wege führen nach Rom.
 
@eratte
Das kann natürlich jeder machen wie er möchte. Nur sollte man auch die Fakten anerkennen, dass Windows 7 alle notwendigen Einstellungen bereits selbstständig vornimmt. Wer das Tool nutzt, um ab und zu mal zu checken, ob eine neue Firmware verfügbar ist, ok, dagegen sagt keiner was. Nur sollte man sich unter Win7 von "nicht getuned" Falsch-Meldungen nicht in die irre führen lassen.

Um deine "Viele Wege führen nach Rom"-Floskel aufzugreifen. Unter Windows 7 wird man bezüglich SSD nach Rom gebeamt. Da gibt es keine Notwendigkeit andere Wege zu finden, da man schon am Zielort angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle Streithähne:

Für mich als noch SSD-losen XP-Nutzer war es dennoch interessant, mitzulesen. Sollte ich mir mal eine SSD zulegen, wäre das Teil für mich handlich und nützlich, so die einhellige Aussage aller. Das ist doch mal eine Auskunft.
 
Man versucht vorsichtig eine Brücke zu bauen aber andere trampeln sie sofort ein.

Es hat dich jeder verstanden Madnex aber du stellst die Dinge auch so da das sie für dich passen.
Nicht jeder wird nach Wechsel HDD > SSD den Leistungsindex ausführen usw - man kann es sich immer so hinstellen das es passt. Und neu Installieren muss ich nicht immerhin kriege ich Norton Ghost dabei wenn ich keine Image Software schon haben sollte. Den Download finde ich überrings auch einfach über das Tool.

Als ich meinen aktuellen Rechner installiert fande ich es sehr nützlich das SSD Magician nach Installation erst sich und dann die Firmware erneuert hat. Zu dem die Windowseinstellungen überprüft und Smartwerte etc kann man sich auch anschauen. Und würde ich die Intel RSTe Treiber und Software installieren dann müsste ich sogar unter Windows 7 wieder manuell trimmen ;)

Klar gibt es auch andere Tools oder man kontrolliert es manuell in der Registry, des wegen meine "Floskel" die du meinst "angreifen" zu müssen.

Und raus :)
 
@eratte
Ich wollte weder dich, noch deine Floskel (anscheinend hast du dieses Wort als Beleidigung empfunden. Das war nicht so gemeint. Dieses Sätzchen ist nun mal eine Floskel) "angreifen". Falls du es so verstanden hast, tut es mir Leid. Deine Floskel habe ich aufgegriffen, da mir in dem Moment dieser Vergleich eingefallen ist und er als Metapher gepasst hat und ich so meinen Standpunkt verdeutlichen konnte.

Dein "Brückenbau" wurde als solcher erkannt und auch angenommen, falls du das aus meinen Texten nicht heraus gelesen haben solltest. Ich hoffe, dass ich nun klarstellen konnte, dass ich weder dich noch sonst wen persönlich angreifen wollte und das meiner Meinung nach auch nicht habe.

Wenn das automatische Trimen durch Windows 7 nicht funktioniert, da der Befehl vom Treiber nicht durchgelassen wird oder aus anderen Gründen vom Treiber nicht unterstützt wird, funktioniert höchstwahrscheinlich auch das manuelle Trimen über das Magician Tool nicht. Der Befehl muss nämlich irgendwie zur SSD gelangen. Und das geht nur über die Controller/Treiber-Kombi.
 
vielleicht eine etwas freakige Frage: Aber mach es Sinn, 2 SSDs im RAID 0 zu stripen? So rein interessehalber würds mich schon mal interessieren.8)
 
Nein, würde es nicht, da du dadurch die Trim-Funktion verlieren würdest.
 
Außerdem steigen die Latenzzeiten im Regelfall an und die sind oft mehr wert als höhere Werte beim sequentiellen Durchsatz.
 
Eben, lieber SSDs einzeln betreiben. Meist bringt es generell mehr, eine 128GB als 2x64GB in Raid 0
 
Zurück
Oben Unten