Was taugen billige SSD

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.210
Renomée
190
Standort
Dahoam Studios
OCZ haut ja grade massenhaft alte Indilinx raus, die extrem günstig sind. 120GB gabs schon für 60€, 60GB für 45€.
Nun kommt es mir auf 10-20% Geschwindigkeitsunterschied nicht an, aber wie anfällig sind die?
Man liest sehr viel schlechtes aber immerhin haben die 3 Jahre Garantie.
 
wenn einem seine Daten nicht so wichtig sind, kann man da sicherlich bedenkenlos zugreifen, ansonsten geb ich aber lieber ein paar Euro mehr aus und kauf zuverlässige SSD´s, Wobei bei richtig gemachtem Backup auch so eine SSD als Hauptplatte ohne Probleme mal ableben darf, man hat ja die Daten noch. 3 Jahre Garrantie für den Preis is wirklich top. Und es melden sich meisstens ja eher die, die Probleme damit haben, daher trübt das ein etwas verfälschtes Bild....
 
Daten kämen da eh keine drauf, nur OS und Apps. Aber es wäre schon nervig wenn die dauernd kaputt geht.

Etwas verwunderlich ist auch die IO Angabe der Hersteller, da ist ja von 4000 - 50000 alles dabei.
 
Kann davon nur abraten, zu dem sollte man dieser Firma keinen Cent in den Rachen werfen.

Klar ist die Motivation höher bei negativ Erlebnissen diese im Netz zu posten aber sieh alleine mal die Rücklaufquote die OCZ hat. Und wenn es wirklich alte Indilinx sind da ist es auch nicht 10 -20 % Geschwindigkeitsunterschied.
 
Die alten Indilinix Controller hatten das Problem, dass die Write Amplification extrem hoch war und sie somit selbst, wenn auf das Laufwerk kaum geschrieben wurde und hauptsächlich im Idle-Modus nebenher lief, die Schreibzyklen der NANDs aufgebraucht haben. Ob das allerdings durch ein Firmware-Update oder eine neue Hardware Revision des Controllers mittlerweile behoben werden konnte, weiß ich nicht. Jedenfalls waren SSDs mit Indilinix Controller die einzigen, die es tatsächlich geschafft haben den Flash-Speicher kaputt zu schreiben oder zumindest innerhalb der Garantiezeit den Media Wear-Out Indicator auf 0 zu setzen.

Wenn man allerdings bedenkt, dass OCZ mittlerweile dafür bekannt ist nicht unbedingt qualitativ angemessenes NAND zu verbauen und sie deshalb u.a. schon mehrfach in Dauerschreibtests negativ aufgefallen sind, würde ich prinzipiell von OCZ SSDs die Finger lassen, ganz egal was für ein Controller verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vertex 4 scheint OCZ etwas besser machen zu wollen: Intel IMFT synchronous 25nm NAND, Indilinx 2 (Marvell 88SS9187,OC)

Aber den derzeit preislich sehr niedrigen OCZ traue ich auch nicht, ohne Grund wird man kaum billiger als die versammelte Konkurrenz sein.

Wer möchte, sofern er Backups macht, alle paar Wochen sein System neu aufspielen ;) ?

Bei Mindfactory kann man mal bei den Reklamationsquoten schauen, sieht teils drastisch aus.


@Madnex

Welche alten Indilinx meinst du genau? Everest, Arowana, Barefoot?
 
Wischmop schrieb:
@Madnex

Welche alten Indilinx meinst du genau? Everest, Arowana, Barefoot?
Soweit mir bekannt ist, ist das alles der gleiche Chip, nur mit unterschiedlicher Firmware.

Wischmop schrieb:
Bei den Vertex 4 scheint OCZ etwas besser machen zu wollen: Intel IMFT synchronous 25nm NAND, Indilinx 2 (Marvell 88SS9187,OC)
Das sehe ich anders. Der Marvell hat derzeit wohl noch den Status eines Engineering samples, wenn überhaupt, und wird zudem von OCZ noch übertaktet. Dass der NAND von IMFT stammt, sagt gar nichts aus. Auch Intel/Micron bieten NANDs in unterschiedlichen Qualitäts- und Preisklassen an. Abgesehen davon, muss die Bestückung der in Reviews begutachteten Laufwerke nicht unbedingt identisch bei den Laufwerken sein, die in den Handel kommen. Und wenn man sich die ersten ernstzunehmenden Tests anschaut, sieht es so aus, also ob es sich bei der Firmware noch um eine frühe Beta Version oder gar Alpha Version handelt. Selbst die c't hat geschrieben, dass die Firmware noch nicht ausgereift ist.
 
Ja, die c´t habe ich auch. Das OC des Controllers sehe ich auch kritisch, die Benchmarks sehen allerdings gut aus für einen Nicht-SF-Controller. Zudem bin ich jetzt nicht sicher ob seit dem Test nicht neuere FW erschienen ist

Letztlich ist man wohl nur auf der sicheren Seite wenn man eine SSD kauft deren Chips vom SSD-Hersteller direkt kommen (Micron/Crucial/Samsung). Zumindest hoffe ich das diese keine Chips 3. Wahl in ihren eigenen SSDs verbauen

Eine Plextor würde mich allerdings auch reizen, zumindest die 128GB Pro ist deutlich im Preis gefallen, aber eben immer noch teurer als M4/830
 
Wo kann man sich denn bei Mindfactory die Reklamationsquoten ansehen? Ist ja ein interessantes Feature, kenne keinen Händler der sowas anbietet.
 
Wo kann man sich denn bei Mindfactory die Reklamationsquoten ansehen? Ist ja ein interessantes Feature, kenne keinen Händler der sowas anbietet.

gewuenschtes produkt anklicken und dann unter bewertungen schauen. dort findet man dann die quote. meist aber nur 1% 2% oder 3%. ob das wirklich viel aussagt weiss ich nicht
 
Dass die Vertex II da 6% stehen hat sagt was aus, denke ich... ich find grad kein anderes Produkt mit einem solch hohen Wert.

Die OCZ Petrol in unserem Terminal-PC zickt auch grad total rum. Nach grad mal einem Monat will Windows jetzt bei jedem Booten ein Checkdisk machen, das bei 37% in nem Reboot endet... naja, "enden" ist zu viel gesagt... denn was passiert beim (Re-)boot!?

Tolle Sache.
 
7% bei 240GB OCZ Vertex Plus 2.5"

Leider ist MF grad ein bißchen down
 
Zurück
Oben Unten