RAM gebraucht ?

Doppelkern

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
287
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo,
ich habe diesen Arbeitsspeicher bekommen, es sind 2 x 4 GB, bei einem
Riegel sind die Kontakte einwandfrei. Beim anderen sehen einige wie abgenutzt
oder mangelhaft Hergestellt aus.
Ist das normale Toleranz oder sind die Module gebraucht ?


 
Hmm schaut in der Mitte schon ein wenig Komisch aus, scheinen Kingston zu sein, also bei mir sind die immer Top, so Macken habe ich bei meinen Neuware Kingston nie gesehen.

Die Frage in dem Fall ist besser, Funtzt der RAM Einwandfrei, was ist es für welcher und was sollst Du dafür Bezahlen?
Bei mir ist noch nie ein RAM Baustein kaputt gegangen in den letzten 12 Jahren.
Wie bei USB Sticks sieht man so Kratzspuren auf den Kontakten, da auf dem Bild schaut schon etwas Heftiger aus finde ich fast so als ob da ordentlich Strom durchgejagt wurde? Wie gesagt kommt hat drauf an was dass Genau ist. Wenn er Funktioniert und Du nicht vor hast den Ständig Ein- und Auszubauen..

mfg
 
@Doppelkern
Ist der Speicher neu? Es sieht den Bauteilen nach nicht danach aus.
Das sieht nach Korrosion oder Verätzung aus. Wer weiß wo der Speicher gelagert wurde.

Ich würde mal versuchen die Kontakte mit Aceton/Alkohol zu reinigen bevor du sie einbaust.
Die orangene Farbe deutet auf Rost hin, nicht das es ein Kurzschluß zwischen den Pins gibt. *buck*
 
Wo soll da Rost herkommen? Mit Eisen arbeitet man bei Speichermodulen nicht. ;)
Ich halte es einfach für das Kupfer, was darunter ist und durch die fehlende Oberflächenbeschichtung durchguckt.

So sahen meine Versuchsbauteile immer aus, wenn sie 4 Wochen in der Klimakammer hinter sich hatten. Da braucht man dann nicht mehr lange auf Ausfall warten.
Gebraucht sieht es nicht aus, da wären nur längs zu den Kontakten Kratzer auf der ansonsten tadellosen Goldbeschichtung.
 
Vielleicht hat da irgendjemand ohne Kenntnis von ESD Vorschriften mit fettigen Fingern auf die Kontakte gefasst.
Die menschliche Haut ist leicht sauer und Schweiß und andere Stoffe, die der Haut anhaften enthalten viele Salze.

Ich habe schon mal eine ISA Karte gesehen, deren Kontakte sahen rund um einen Fingerabdruck so ähnlich aus.
 
Wo soll da Rost herkommen? Mit Eisen arbeitet man bei Speichermodulen nicht. ;)
Ich halte es einfach für das Kupfer, was darunter ist und durch die fehlende Oberflächenbeschichtung durchguckt.

So sahen meine Versuchsbauteile immer aus, wenn sie 4 Wochen in der Klimakammer hinter sich hatten. Da braucht man dann nicht mehr lange auf Ausfall warten.
Gebraucht sieht es nicht aus, da wären nur längs zu den Kontakten Kratzer auf der ansonsten tadellosen Goldbeschichtung.
Das der Rost nicht von den Goldkontakten kommen kann, ist mir klar.
Daher schrieb ich ja: Wer weiß wo die gelagert wurden.
Evt. Schmugglerware aus China über den Ozean in einer MetallBox mit dem Segelschiff bei heftigem Wellengang. *buck*

Vielleicht hat da irgendjemand ohne Kenntnis von ESD Vorschriften mit fettigen Fingern auf die Kontakte gefasst.
Die menschliche Haut ist leicht sauer und Schweiß und andere Stoffe, die der Haut anhaften enthalten viele Salze.

Ich habe schon mal eine ISA Karte gesehen, deren Kontakte sahen rund um einen Fingerabdruck so ähnlich aus.
Ja gut aber ist das auch so ätzend das sich die Goldkontakte auflösen?
Da glaube ich eher an eine zu lange Zeit im Säurebad bei der Herstellung im Photo-chemischen-verfahren.

MfG
 
Wie auch immer, der RAM ist nicht mehr in einem als neuwertig zu bezeichnenden Zustand.
 
ob er gebraucht ist, sieht man ja an gleichförmigen Abschabungen auf den Kontakten, die von den Kontaktstellen im RAM-Steckplatz herrühren. Diesbezüglich sehe ich da aber nichts.

Wenn es fabrikneuer RAM sein soll, dann ist bei der Herstellung was schiefgelaufen, das Gold wurde nicht sauber und gleichmäßig aufgedampft bzw. die Kupferbleche darunter waren vor dem Vergolden nicht ordentlich vorbereitet (sprich fettfrei und unoxidiert). Das blanke Kupfer wird nach einiger Zeit dann natürlich dunkel, wenn es oxidiert, deswegen vergoldet man die Kontakte ja auch.

Mit Alkohol, Aceton o.ä. ist da nichts zu machen, man könnte höchstens mit Salzsäure das Kupfer wieder blank kriegen, allerdings auch nur vorübergehend, das läuft schnell wieder an (innerhalb von Minuten). Und selber nachvergolden ist natürlich Quatsch. Kann man also nur so lassen. Ich sehe diese "angeknabberten" Kontakte aber nicht als funktionshemmend an, eigentlich sollte auch so der Kontakt auf jeder Fläche hergestellt werden (die Berührung ist ja üblicherweise ziemlich genau in der Mitte). Ich würde den RAM also erstmal ausprobieren und nur wenn er wider Erwarten nicht funktioniert, dann retournieren.
 
@WindHund Ja, neu gekauft, es ist ein Kit, der eine riegel ist einwandfrei, der andere sieht
so aus. Ich habe die RAMs noch nicht eingebaut und werde sie so zurückschicken,
das ist mir zu heiß.

Also eher fabrikationsmässig was fehlerhaft gewesen ?
Wenn sie eingabut gewesen währen, dann müssten ja im Extremfall alle Kontakte
Gebrauchsspuren aufweisen, oder ?
 
An Herstellungsfehler glaube ich nicht recht. Ich mein', das sind komplett vollautomatische Fabriken; vorn werden Sand, Kupfer und Gold reingeschmissen und hinten kommen die Riegel heraus. Da passieren keine derartigen Fehler und wenn, dann liefe so etwas nie durch die Qualitätskontrolle.

Ich tippe auf Lagerungsfehler. Sei es das schon genannte Salzwasser oder Säure, die draufgetropft ist, irgend etwas in der Art.

Mich (und wohl nicht nur mich) würde mal interessieren, wo Du das Teil herbekommen hast. (Unterschwellig scheint mir durchzuklingen, daß der Verkäufer kein bekannter, seriöser Händler ist, sondern eher aus der ebay-Ecke stammt.)
 
Ich denke, das trotz aller Qualitätskontrollen immer mal was durchschlüpft. Ich
hatte schon Zündkerzen eines Markenherstellers ohne Gewinde.
Das mit der Bucht stimmt aber bei 99,6 pos. Bewertungen ist der
Verkäufer nicht als unseriös einzustufen.

Ich schicke die Riegel zurück, der soll sich das mal anschauen, ich
habe die Teile nur so bekommen.
 
Du kannst getrost jeden Händler, der es nötig hat, seine Ware über Ebay, Amazon, etc. zu verramschen, als nicht ausreichend seriös einstufen...
 
Du kannst getrost jeden Händler, der es nötig hat, seine Ware über Ebay, Amazon, etc. zu verramschen, als nicht ausreichend seriös einstufen...

??? Wo sollen sie denn sonst ihre Ware verkaufen? Nicht jeder findet XYZ-Ware im Internet. Mit Amazon und Ebay hat man eine viel höhere Reichweite. Was hat das mit Seriösotät zu tun?
 
Du kannst getrost jeden Händler, der es nötig hat, seine Ware über Ebay, Amazon, etc. zu verramschen, als nicht ausreichend seriös einstufen...
Viele seriöse Händler verkaufen AUCH über Ebay.
Ich würde nur um die einen Bogen machen,die NUR dort verramschen.
 
Aufgrund des "guten" Rufs, den sich Ebay in de letzten Jahren erworben hat, nimmt mittlerweile wohl jeder, der nicht darauf angewiesen ist, Abstand von diesem Vertriebsweg bzw. versucht zumindest zu verhindern, dass der Name seines Unternehmens damit in Verbindung gebracht wird.
Und nicht darauf angewiesen ist ein Händler, der einen guten Kundenstamm hat, welcher ihn gerne weiter empfiehlt, einen Laden vor Ort hat und im Fale eines größeren Webshops sich bei Geizhals listen lässt.

Und wegen "ehrlich" - ehrlicherweise muss man zugeben, dass (von Ausnahmefällen bei ansonsten kaum erhältlichen, exotischen Sachen abgesehen) Neuware bei Ebay nur derjenige kauft, der sich vorher die Computer-Bild hat vorlesen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Goldkontakte sind "durchgeblitzt", Durch hohe Ströme wird die Goldschicht abgesprengt. Vergleiche Teller mit Goldrand in der Mikrowelle.
 
Zurück
Oben Unten