Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Stefan62

Cadet
Mitglied seit
23.01.2010
Beiträge
48
Renomée
0
Standort
Rendsburg
Hallo und moin
So mein Problem ist diese Platte, die sollte doch fixer sein als:
as-ssd-bench%20SAMSUNG%20SSD%20830%20%2017.07.2012%2017-19-52.png

System:
Unbenannt.PNG

Kann es sein das die Firmewear alt ist?
Das Programm Samsung SSD Magician habe ich zum tunen genommen. Die Bioseinstellungen:
OnChip Sata Controler (Enable)
OnChip Sata Type (AHCI)
OnChip Sata Port4/5 (As Sata Type)
Was sollte ich machen um ein breiters Grinsen ins Gesicht zu bekommen wenn ich As SSD durchlaufen lasse, habe ja doch die Performenc bezahlt.
Danke für die Hilfe
 
Ist es möglich die SSD an einen der weißen SATA Ports anzuschließen, laut HB scheint der nur Raid 0/1 zu können.

Der Rest liegt an der SB 710, ist halt nur ein SATA II Controller der bei ca 300MB/Sec dicht macht, womit du im lesen einen Top Wert hast, der Schreibwert könnte besser sein.
 
Hallo und danke, mehr wollte ich doch nicht wissen, dachte das ich was nicht richtig eingestellt habe, aber wie ich lese ist das ok.
Ja die Platte hängt schon an einem der Kanäle, die hatte ich von vornherein dort hinnein gesteckt. Dachte ich das ich dort das bekomme was drauf steht:Sata3 6Gb, aber wer denkt das was drauf steht, auch drinn ist, nun wie denn auch wenn der Rest hinkt. Gut ich sollte bedenken das Board ist im Verhältnis zur SSD alt.
Da freue ich mich doch das es überhaupt so gut geht!
lg
 
Macht aber auch nichts, denn das sind eh nur sequentielle Werte, die kommen selten zum Tragen. Viel häufiger im normalen Alltag sind die zufälligen Zugriffe, wo die SSDs wegen der schnellen Zugriffszeiten und der hohen IOPS so gut abschneiden. Das Interface ist also eher zweitrangig. Ich hätte jedenfalls nie Bedenken, eine SATA3-SSD an ein Board mit "nur" SATA2 zu hängen. Übrigens auch an einem SATA1-Port würde sie das System noch gut beschleunigen, selbst wenn sie da schon deutlich eingebremst wird.
 
350MB an SATA2 ?
Das kann doch nicht ganz stimmen.
 
Vermutlich lesen aus dem Cache mit dabei.
 
Auch aus dem Cache kann nicht schneller gelesen werden als über die Schnittstelle maximal möglich ist.

Sein Board hat einen zusätzlichen SATA 6Gb/s Controller von Marvell, der per PCIe angebunden ist. Er wird die SSD an einen Port dieses Controller angeschlossen haben und somit läuft sie nicht im SATA 3Gb/s sondern im SATA 6Gb/s Modus.
 
Dennoch wäre im dem Fall die Transferrate zu nicht optimal, wenn man sich vgl. Werte der SSD an einer aktuellen Intel Plattform o. SB 850 ansieht.
 
Die Anbindung des Controllers limitiert hier. Mehr ist über den Marvell in den allermeisten Fällen nicht möglich.
 
Auch aus dem Cache kann nicht schneller gelesen werden als über die Schnittstelle maximal möglich ist.

Stimmt auch wieder @facepalm
 
Die Anbindung des Controllers limitiert hier. Mehr ist über den Marvell in den allermeisten Fällen nicht möglich.

So müsste es sein. Der Chip kann zwar eigentlich die 600MB/s des Sata3, ist aber mit PCIex1 in der 2.0-Version mit "nur" 500MB/s an das System angebunden. Dann gibts noch reichlich Reibungsverluste an beiden Seiten, und am Ende kommen so ~350MB/s raus. Für die gefühlte Leistung des Systems ist das aber unerheblich.

Man sieht aber daran zumindest ganz gut, dass sich jeder, der "nur" ein on-board Sata2-Controller hat, die einfachen PCIex1-Sata3-Controller sparen kann.
 
Die PCIe Lanes der Southbridges sind sowieso irgendwie schwächer angebunden oder die Latenzen größer. Wenn man eine PCIe x4 Erweiterungskarte (mit Marvell SATA 6Gb/s Controller und Multiplexer) in einen PCIe x16 Port steckt, der direkt mit der Northbridge verbunden ist, sind bis zu rund 440 MB/s möglich. In einem PCIe x4 Port (mit Southbridge-Anbindung) erzielt dieselbe Karte kaum mehr als hier zu sehen ist.
 
ist ganz richtig.
mehr kommen mit PCIe 1x Controllern nicht raus. das geht nur mit direkten SB-SATA3.
 
Zurück
Oben Unten