SSD erkannt, nicht erkannt, erkannt

lessie

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.018
Renomée
5
Hey,

hat einer eine Ahnung warum die SSD dieses Verhalten an den Tag legt? Eigentlich ist es evtl das Board? Siehe Sig.
Das Teil wird nicht immer erkannt, ist schon nervig.
Evtl ei neues Board kaufen? Mit USB habe ich auch schon mal Probleme. Aber das kann evtl auch Windows sein. Erkannt, nicht erkannt....

Ich dachte ansonsten an das ASROCK 870 Extreme3 R2.0.

Neueste Bios 1.6 ist drauf
 
AHCI ist aktiviert, SSD Intel 320 neu, Übertaktung ausgeschaltet, Netzteil schließe ich aus da gerade mal ca. 1 Jahr alt.
 
Handelt es sich um das K10N78-1394 aus deiner Sig? Und die SSD ist ein SATA 6GB/s Modell?
Dann liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Board.
Ich habe hier ein K10N78M-Pro. An dem wollte ich eine Adata S511 betreiben. Geht nicht. SSD wird erkannt und mal nicht erkannt im IDE Betrieb. Und nur am SATA Port 2. Am 1er Port tut sich gar nichts. Ist eine 2. Platte im System wird die SSD überhaupt nicht erkannt.
Im AHCI Mode wird die Platte überhaupt nicht erkannt.

Ich habe dann eine Vertex2 verbaut. Läuft problemlos im AHCI Mode.
 
Rein theoretisch muss die aber auch dort funktionieren. Nimm evtl mal ein anderes Datenkabel. SSDs sind halt immer noch nicht ganz ohne :)
 
Datenkabel habe ich versucht wie nichts. Alle die ich so habe. Mal ja mal nein. Ich denke es ist liegt wirklich an dem Board.
Aber ich habe ja die SDD schon benutzt. Kann die ja nicht mehr umtauschen. Evtl eine Steckkarte nehmen?

@ Woodstock

was hast du für Werte mit As SSD Benchmark. Ich denke die sind bei mir unterirdisch:

Lesen Seq: 132 Schreiben 104
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch muss die aber auch dort funktionieren. Nimm evtl mal ein anderes Datenkabel. SSDs sind halt immer noch nicht ganz ohne :)


Theoretisch ja. Praktisch gab aber aber bei mir mit dem K10N78M-Pro Probleme. Eine Vertex2 läuft dagegen problemlos an dem Board. Da haben auch diveres SATA Kabel nichts geändert.
Und die S511 läuft an meinem P67-Extreme6 absolut problemlos.
So war es zwar nicht geplant. Aber gut. :)

Ich weis nicht wo es war wo ich das auch meiner Suche nach einer Lösung gelesen habe. Ob hier im Board oder wo anders. Es hatten auch andere mit Sata 6GB/s Platten Probleme bei älteren Boards.

Datenkabel habe ich versucht wie nichts. Alle die ich so habe. Mal ja mal nein. Ich denke es ist liegt wirklich an dem Board.
Aber ich habe ja die SDD schon benutzt. Kann die ja nicht mehr umtauschen. Evtl. eine Steckkarte nehmen?

@ Woodstock

was hast du für Werte mit As SSD Benchmark. Ich denke die sind bei mir unterirdisch:

Lesen Seq: 132 Schreiben 104

Es ist wie gesagt ziemlich sicher das Board. Ob eine extra Controllerkarte Sinn macht kann ich nicht sagen. Wenn du auf der SSD dein Betriebssystem installieren willst verkompliziert das erst mal alles. Auch wenn man beim K10N78M von externen Controllern booten kann.

Wenn ich benchen würde bringt das erst mal gar nix.
  • 1. weis ich nicht was Du für eine SSD hast. Das solltest Du endlich mal sagen welches Modell Du hast.
  • 2. hängt am K10N780M eine SATA2 Vertex2 mjit 120 Gig
  • 3. hängt die S511 ( eine SATA 6GB/s Platte ) an meinem P67-Extreme 6 am SATA 6GB/s Controller.
  • 4. läuft deine Platte doch eh nicht 100%ig an deinem K10N780-1394

Du solltest erst mal schauen was du für eine Bios bei deinem Board drauf hast. Aktuell ist die 1.60 aktuell:
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=K10N78-1394&o=BIOS

Falls Du eine ältere Version hast solltest Du mal flashen. Bei mir war die 1.60 drauf. Das muß bei dir aber nix heisen. Ich weis ja nicht was Du für eine SSD hast. Einen Versuch ist es Wert.
Dann könntest du noch nach einem Firmwareupdate für deine SSD suchen. Aber wie schon das eine oder andere mal von Sefegiru und mir erwähnt.
Was hast Du für eine SSD?

Ansonsten findest du hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329039

etliche Benchmarkergebnisse. Aber die werden dir wie gesagt solange keinen Anhalt geben solange deine unbekannte SSD nicht richtig vom Bios des Board erkannt wird.

Ich selber habe seit ewigen Zeiten keinen SSD Bench mehr gemacht. Habe ja keinen Grund dazu :)
 
Er hat eine Intel SSD320, schrieb er schon. Kannst du die mal über USB ranhängen oder iwo anders rein? Nur um sicher zu gehen das es nicht die SSD ist.
 
Er hat eine Intel SSD320, schrieb er schon. Kannst du die mal über USB ranhängen oder iwo anders rein? Nur um sicher zu gehen das es nicht die SSD ist.

Ups. Ich sollte meine Brille putzen. Das habe ich völlig übersehen :)
Die 320er ist eine SATA2 Platte. Damit kann man zumindest meinen Verdacht mir SATA 6GB/s ausschließen.
 
Ich hab jetzt nochmals nachgeschaut. 330 Intel SSD ist es doch und somit kann die Vermutung mit Sata III wieder stimmen. Evtl hol ich mir dann doch das ASROCK 870 Extreme3 R2.0. 8gig DDR 3 habe ich noch im Schrank liegen .
 
Ich hab jetzt nochmals nachgeschaut. 330 Intel SSD ist es doch und somit kann die Vermutung mit Sata III wieder stimmen. Evtl hol ich mir dann doch das ASROCK 870 Extreme3 R2.0. 8gig DDR 3 habe ich noch im Schrank liegen .

Aber vorher würde ich an deiner Stelle Sefegirus Idee noch mal aufgreifen und die Platte wenn möglich per USB anschließend. Oder in einem anderen Rechner gegentesten.
 
Zurück
Oben Unten