Bei SuSE LINUX 8.0 nachträglich partitionieren

JeNnE

Lt. Commander
Mitglied seit
19.11.2001
Beiträge
101
Renomée
0
hi!
ich hab mir SuSE Linux 8.0 installiert.
hab meinem winXP 10 GB und meinem linux 10 GB zugeteilt (hatte zuvor noch kein linux)
doch jetzt hab ich festgestellt dass ich unter linux nur 4-5 GB brauche...
wie kann ich nachträglich die 5-6 GB meinem win "zurückgeben" ?
???


-edit-
ach ja ich hab insgesamt 20 GB festplatte
 
ich will unter linux den speicherplatz freigeben nicht unter windows!
 
Naja, mit Partitions Magic geht es auf jeden Fall (natürlich von einer DOS Disk starten).

Ob es für Linux direkt so ein Tool gibt, weiss ich nicht.
 
Partition Magic kann auch die Linux Partitionen lesen. Also müsste man damit auch die Linux Partition kleiner machen können.
 
ich weiß dasses mit linux ohne zusatztools geht...aber WIE? 'gg
kann es sein irgendwie mit Yast2 ?
 
Hi,

stimmt, du kannst mit Yast2 deine Festplatte auch nachträglich partitionieren (Yast -> Hardware -> Partitionieren). Aber das geht nur mit Partitionen auf denen kein aktives Dateisystem ist! Wenn du damit also deine laufende Linux-Partition verkleinern willst, geht das mit Sicherheit schief!
Falls Partition Magic tatsächlich Linux-Partitionen lesen und bearbeiten kann (ich hab das Prog nicht), dann machs mit dem!

CU
AMDler
 
also:
ich hab ext2 als dateisysthem
hab versucht mit partitionsmagic 7.0 die größe der von der linuxpartition zu ändern....geht aber nicht! also unter windows hab ich partitionsmagic ausgeführt.
ich kann nur die winpartition und die swap ändern...
 
Hier ( http://www.pl-berichte.de/t_system/parted.html ) gibts ein Programm mit dem das ganze auch unter linux geht. Damit du auch die Root Partiiton verkieleiner kannst musst du allerding ne Bootdiskette erstellen. wie das geht steht auch auf der Seite.

Ps: ich würd Linux Partitionen nicht mit Partition Magic ändern. Vor allem keine reiserfs oider ext3 Parittionen.
Partition Magic hat bei mir in 2 Sekunden das geschafft, was ich in 4 Jahren Linux nicht geschafft habe. Es irreperabel zu zerstören.
 
Zurück
Oben Unten