USB 3.0 Stick kaufen auch wenn nur 2.0 Ports vorhanden sind?

KiDmorbid

Cadet
Mitglied seit
22.08.2012
Beiträge
25
Renomée
0
Hallo,

Frage steht oben. :)
Würde es sich lohnen? Also er soll als Windows To Go Stick dienen.
Ich habe es schon mit einem USB 2.0 Stick versucht und es hat auch geklappt und lief auch, nur sind die Datenraten so gering das alleine der erste Bootvorgang über ne Stunde gedauert hat und auch so lief Windows 8 alles andere als flüssig. :(
Ich wollte es nur zum Testen und eine virtuelle Maschine kommt auch nicht in Frage, da die Grafikbeschleunigung fehlt.
Würde das ganze mit einem USB 3.0 Stick besser laufen, auch wenn nur 2.0 Ports vorhanden sind?
 
kommt auf die übertragungsleistung deines usb2 sticks an ob sichs lohnt

wenn der träge ist
schau nach einem günstigen usb3 dessen schreibleistung im bereich 30MB/s oder darüber liegt
dann nützt du usb2 voll aus

die leseleistung eines usb3 sollte grundsätzlich über usb2 liegen
 
Ich glaube träge ist noch untertrieben :D
Vielleicht maximal 5MB/s

Diese 30MB/s Grenze kenne ich von USB-Festplatten schon

Also würde z.B. der Transcend JetFlash 700 den es für ~ 15 Euro bei Amazon gibt schon ausreichen oder? Der scheint mir jedenfalls doch ganz ok vom Preis her.
 
Nur weil der Stick USB3 hat, heisst das noch nicht das er schnell wäre. Ich habe hier einen takems 16GB der liefert 20mb/s bei schreiben.
Die ganz billigen haben auch schon mal 1-2mb/s.

Aber was noch dazu kommt, bei kleinen Dateien werden die noch viel langsamer. Windows8 von einem USB Stick ist eigentlich ein Scherz.
 
Windows 8 von einem USB Stick kommt mir nach Selbstversuchen wirklich wie ein Scherz vor.
Linux schafft es doch auch relativ flüssig von einem USB Stick zu laufen.

Ich frag mich was sich Microsoft bei der Windows To Go Funktion gedacht hat.
Mit einer externen Festplatte ist es bestimmt ja noch umsetzbar.

Ich bin eh mehr der Freund von Festplatten, aber da meine Externe bereits mit mehr oder weniger wichtigen Backup-Krams belegt ist habe ich es mit einer zweiten Partition versucht, nur leider kam dort eine Fehlermeldung als ich von der Platte booten wollte.
 
Zurück
Oben Unten