Kündigung

Marauder

Lieutnant
Mitglied seit
17.01.2002
Beiträge
73
Renomée
0
Standort
Leverkusen
Hallo!
ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt hören. Hoffentlich schreckt der lange Text nicht ab...

Seit Mai 2001 bin ich bei einem Lokalen Telefon- und Internetprovider. Im Mai habe ich einen ISDN-Vertrag abgeschlossen. Im Juli habe ich zum sogenannten ISDN-Plus Vertrag gewechselt um die ISDN-Flatrate in Anspruch nehmen zu können. Die Mindestvertragslaufzeit betrug ursprünglich 12 Monate.
Da die Konkurenz jetzt ein besseres Angebot mir DSL hat, wollte ich die Kündigung klar machen und mal nachfragen, ob mit dem ISDN-Plus Vertrag die 12 Monate Mindestvertragslaufzeit neu laufen, oder ob das ab Mai gilt. Am Telefon hatte ich einen Mitarbeiter, der meiner Meinung nach selber nicht so ganz wusste was Sache ist und anscheinend nicht seinen besten Tag hatte :P Er informierte mich dann über 3 Monate Kündigungsfrist, und, da der Termin für die Kündigung in beiden Fällen überschritten ist von einer weiteren Laufzeit von 12 Monaten :o .... mit Verweis auf die AGB.
Das ganze kam mir doch seltsam vor, und ich bin dann einfach mal direkt in deren Laden gerannt und habe mich dort schlau gemacht und mir gleich die AGB aushändigen lassen. Jetzt weiss ich zumindest, daß die Laufzeit ab Mai (dem ursprünglichen Vertrag) gezählt wird. Laut AGB stimmt das aber mit der versäumten Kündigungfrist und den verlängerten 12 Monaten. :(

Aber so leicht gebe ich nicht auf und habe in meinen alten Unterlagen gewühlt und gerade doch noch eine Kopie des Neu-Auftrages für den ersten ISDN- Auftrag (aus Mai) gefunden. Dort steht zur Laufzeit:
"Der Vertrag setzt sich nach Ablauf der 12 Monaten unbefristet fort. Die Kündigungsfrist beträgt 30 Kalendertage."

Auf dem Änderungsauftrag für den ISDN-Plus Vertag aus Juli steht dazu weiter gar nichts, ausser daß ich in den neuen Tarif wechseln will und die Flat beantrage. Nicht einmal ein Verweis auf die AGB.

Jetzt wollte ich da morgen nochmal vorbeischauen und auf den ursprünglichen Auftrag und die entsprechende Kündigungsregel (unbefristet, 30 Tage Frist) pochen, da ich keine Änderung unterschrieben habe, noch eine Änderungsmitteilung erhalten habe und es sich ja sonst um eine einseitige vertragsänderung handeln würde, so daß ich sowieso ein Sonderkündigungsrecht hätte;D
Und laut Gesetz gelten individuelle Absprachen ja vorrangig vor den AGB.

Hoffe der lange Text schreckt euch nicht ab. Meint ihr ich komme damit durch? Über Rückmeldungen und weitere Argumente bis morgen vormittag würde ich mich freuen.

Danke & Gruß
Marauder (der endlich auch DSL haben will 8) )
 
Ich würd' sagen, du hast einen Vertrag abgeschlossen, de 30 Tage Kündigungsfrist beinhaltet. Später hast du den Tarif gewechselt, aber keinen neuen Vertrag geschlossen. Daher solltest du damit durchkommen. Ich würde es auf jeden Fall probieren.

Toonfish
 
Danke für deine Antwort, Toonfish.
Bin jetzt gerade dagewesen. War ne andere Mitarbeiterin da, die gar nicht mal wusste daß sich Verträge um 12 Monate verlängern :o
Ich weiss nicht ob ich weinen oder lachen soll....:'( ;D
Jedenfalls meinte sie ich soll der Kündigung des neuen Providers den ursprünglichen Auftrag beilegen. Auf die Frage, ob das "alte" Kündigungsrecht im Hause nicht bekannt sein sollte, meine Sie nur: Sicher ist sicher!

Jetzt hab ich gerade meinen DSL-Anschluß beantragt und sollte dann in ca. 6 Wochen klargehen ;D ;D ;D
 
das währe schön wenn das so schnell ginge aber ich glaube das es bestimmt länger dauert! kenne jemanden bei dem es über 1 1/2 jahre gedauert hat!:-/
 
Bei mir ging das in 2 Wochen. Allerdings war das auch in der Anfangsphase vor 3 Jahren oder so.

Toonfish
 
schaun wir mal. Hauptsache erst mal aus dem alten Vertrag raus. ob das nun 6 oder 8 Wochen werden ist mir da egal. Laut HP werden 8-12 Wochen veranschlagt, aber laut der netten Dame in dem Laden sollte das normalerweise in ca. 6 Wochen über die Bühne gehen (is ja nicht die Telekom ;) )
 
Du hast ein 30-tägiges Kündigungsrecht.
 
Zurück
Oben Unten