Informationen zur Thoroughbred Kompabilität

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Nachdem der Thoroughbred ja bekanntlich immer näher rückt, stellt sich ein Großteil der User definitv die Frage: Läuft er auch auf meinem Board? Die Pin-Kompabilität zwischen Thoroughbred und Palomino ist ja noch lange kein Garant für einen problemlosen Betrieb. Die Kollegen von Hard Tecs 4U haben sich vorab schon ein wenig bei den Herstellern umgehört. Demnach ist alles möglich. Einige Stimmen besagen, daß ein lapidares BIOS-Update die Sache bereinigt, andere sprechen allerdings von Hardware-Modifaktionen (Einsendung der Platine). Was die Hersteller im Einzelnen planen, erfahrt ihr <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1019836531,82289,ht4u.php" TARGET="b">hier</a>.
 
Und die einsendung der Platine ist natürlich kostenlos ;D

Dort ist ja ein QDIboard zu sehen. Warum reicht es dort ein paar Bauteile zu entfernen?

Bzw. was für Bauteile sind das?
 
Dieser wird nach entsprechendem
BIOS-Update unterstuetzt werden.

MfG

Shuttle Support



> problem=Kann man auf dem Shuttle AK35GTR Rev. 1.* mit KT266A den
> Thoroughbred zum laufen bringen?
 
Also ich denke, je nach Board wird das Sinn oder nicht Sinn machen. Bei neueren KT266 - Boards und ähnlichen wird es bestimmt Sinn machen den T-Bred einzusetzen.

Aber ich halte bereits den Einsatz des Athlon XP auf älteren KT133A-Boards und ähnlichen für bedenklich. Zum einen ist die Boardelektrik in seltenen Fällen für teilweise dermaßen extreme Schwankungen und Belastungen ausgelegt, zum anderen stellt sich die Frage der Sinnigkeit beim Einsatz eines modernen Prozessors mit einem so langsamen Speicherinterface wie es der KT133A bietet. Dort noch nen T-Bred mit 2.5 GHz draufpacken zu wollen ist genauso unsinnig wie der Einsatz eines Pentium 4 mit SDRAM.
 
@Inge2000

Also ich konnte bei Shuttle keinen F.A.Q dazu finden. Warum auch es gibt ihn ja noch nihht mal.

@D'Espice

Es geht ja auch nich über Sinn und unsinn... Das QDI musst auch Harwaremässig was dran machen. Und ist auch ein KT266A Board.

Also beim K7 ist es sicher weniger schlimm wenn man noch SD-RAM hat als beim P4..aber optimal ist natürlich auch beim K7 nicht.

Aber schau bei meinem Board (ALiMagic) macht der einsatz von DDR-RAM fast keinen sinn da das Board damit nicht merklich schneller ist als mit SD-RAM. Und so auch zwischen dem KT266 und KT266A (DDR)

Also ich werd mir bestimmt einen holen.
 
AHA so ist das.

Also es kommt je nach Board drauf an...oder?
 
@D'Espice

Also das Problem mit den Spannungen sehe ich garnicht als solches. Wenn das Board meinen TB1400 aushält, sollt es doch auch einen T-Bred verkraften. Der soll ja angeblich weniger Strom ziehen... :] Beim Speicher stimmwe ich Dir voll und ganz zu, ABER: Ein neuer Prozi plus neues Board plus neuem Speicher, das geht ganz schön ins Geld. Wäre nett, wenn mein altes Board den neuen Prozessor verkraften würde und ich den Rest später kaufen kann (Ich weiss, ist ein blödes Argument, könnte ja erst 'nen neues Board mit dem alten Prozessor fahren, aber egal :)). Man legt ja so schon genug Geld für Technik auf den Tisch, von der man nach Jahren des Flashens immer noch nicht weiss, warum sie nicht funktioniert. ;D So wär es also das mindeste von den Boardherstellern zu sagen, WARUM die T-Breds denn nun nicht laufen und nicht nur ein lapidares 'Sorry, don't work'...
 
@CoolerMaster

Kleine Bemerkung zu Deinem Zitat:
Dein 'Leher' (oder ist es wohl ein Lehrer?) ist wohl kaum besser, als das, was er von Windows ME hält bzw darüber sagt: Sein 'Zitat' ist nämlich ganz einfach Schwachsinn ;)

cu
 
@ oasjdhgpwpuehihi: cooler Nick! ;)

@ hawk2206: Ich denke dass es weniger darum geht dass die verlustleistung der neuen CPUs zu hoch is, sondern darum, dass wohl nich alle Boards die 1,5Volt VCore schaffen, die die CPU bis 1900+ ham, oder versteh ich da was falsch??
 
Original geschrieben von oasjdhgpwpuehihi
@CoolerMaster

Kleine Bemerkung zu Deinem Zitat:
Dein 'Leher' (oder ist es wohl ein Lehrer?) ist wohl kaum besser, als das, was er von Windows ME hält bzw darüber sagt: Sein 'Zitat' ist nämlich ganz einfach Schwachsinn ;)

cu


interessant, dann gibt's ja anscheinend doch jemanden bei dem winme funzt.

mein os-werdegang: win98 => win98se =>winme (hatte ich ca. 30 min drauf, dann hatte ich die schnauze voll) => win98se => win2k => winxp

sorry wenn's jetzt beleidigend klingt aber ich halte winme für ein perfektes dau-system, dass ein aldi-pc käufer bekommt, weil man nix kaputtspielen kann.

das fängt schon beim konzept von winme an: man nehme die win9x-technologie und backe die 2000er oberfläche rauf - voilà, man hat winme.
dazu noch die systemwiederherstellung, die man nicht 100% loswerden kann (grauenhafte erfindung, wenn ich mein system abschieß, mach ich's halt neu und spiel nicht die registry von vor 2 wochen wieder ein) und natürlich die tolle treibersignatierung.

ganz zu schweigen von der fehlenden multitasking-fähigkeit sowie instabilität (programmabsturz zieht systemabsturz nach sich) des ganzen win9x-kernels.

und wenn ich mir dann noch überlege, das beim pc-laden um die ecke winxp ca. 10€ billiger ist als 98, me, 2k dann frage ich mich doch: warum überhaupt noch was anderes nehmen als 2k/xp?????

jetzt hab ich zwar das thema um ein µ verfehlt, aber das mußte ich halt ma loswerden:]
 
Original geschrieben von kruemelmonster52



interessant, dann gibt's ja anscheinend doch jemanden bei dem winme funzt.

mein os-werdegang: win98 => win98se =>winme (hatte ich ca. 30 min drauf, dann hatte ich die schnauze voll) => win98se => win2k => winxp

sorry wenn's jetzt beleidigend klingt aber ich halte winme für ein perfektes dau-system, dass ein aldi-pc käufer bekommt, weil man nix kaputtspielen kann.

das fängt schon beim konzept von winme an: man nehme die win9x-technologie und backe die 2000er oberfläche rauf - voilà, man hat winme.
dazu noch die systemwiederherstellung, die man nicht 100% loswerden kann (grauenhafte erfindung, wenn ich mein system abschieß, mach ich's halt neu und spiel nicht die registry von vor 2 wochen wieder ein) und natürlich die tolle treibersignatierung.

ganz zu schweigen von der fehlenden multitasking-fähigkeit sowie instabilität (programmabsturz zieht systemabsturz nach sich) des ganzen win9x-kernels.

und wenn ich mir dann noch überlege, das beim pc-laden um die ecke winxp ca. 10€ billiger ist als 98, me, 2k dann frage ich mich doch: warum überhaupt noch was anderes nehmen als 2k/xp?????

jetzt hab ich zwar das thema um ein µ verfehlt, aber das mußte ich halt ma loswerden:]

yo, da bin ich ja ein echter glückspilz, dass meine kiste nach 12 Monaten noch immer mit der Erstinstallation läuft, und zwar schnell wie die Dau, ähmm wollte natürlich 'Sau' sagen...

Wenn bei Dir ME gerademal eine halbe Stunde lief, dann würde ich Dir meinen PC aber nicht 5 Minuten in die Finger geben ;)

Wenn Du so mit Deinem System umgehst, dass Du XP oder 2000 brauchst, damit die Kiste stabil läuft, dann grenzt das meiner Ansicht an Selbstverleumdung ;)

Viele Menschen fahren seit 10 Jahren oder mehr ohne Airbag, ABS und Bordcomputer
und haben noch nie einen Kratzer abbekommen, aber leider gibts heute allzuviele, die sich 3-fach versichern müssen, damit sie keine Bruchlandung erleiden...
Das liegt aber an diesen Leuten bzw an den Usern und nicht an den Autos, Versicherungen oder eben Betriebssystemen.
 
Also bei mir läuft sowohl Windows98 als auch Windows 2000 stabil. Und glaub mir wenn die Hardware nicht 100% okay ist kriegst ohne probleme ein Windows2K/XP zum abstürz.

Oder Grafikkartentreiber können es auch zum abstürz bringen. Und natürlichnoch die I/O Einheitentreiber. Aber sonst nur durch Hardwaredefekte/inkompatibilitäten.


Was man bei WinME nicht sagen kann.
 
Also ich bekomme jedes Betreibssystem zu Absturz, aber auch jedes BS stabil, je nachdem wie die Einstellung und die Hardware ist. An nem Absturz ist jeder selber schuld!
 
@hawk2206

Naja, auch über den Sinn der Ersetzung eines Thunderbirds über 1 GHz durch einen 2 GHz T-Bred lässt sich streiten. Die einzigen die solch eine Prozessorpower wirklich brauchen sind die Spieler, und denen ist generell immer angeraten auch ein neues Board zu nehmen.
Ich halte das auf jeden Fall für sehr unsinnig und auch nicht logisch. Wenn man aufrüstet, sollte man es richtig tun oder garnicht. Aber ein uraltes Board mit SDRAM mit einem TBred auszustatten ist wie ein Porsche mit Notrad: Darf nicht schneller als 80 fahren.
 
@D'Espice

Ist schon richtig, dass man mit einem SD-Ram-Board recht viel Leistung verpuffen lässt. Aber ich freue mich über jede Minute, die mein Rechner bei SETI oder vor allem auch POV-Ray weniger rechnet. Soweit ich weiss, ist doch POV-Ray recht unabhängig von der Speicherart, oder? Und dann machen sich 40% mehr MHZ mschon deutlich bemerkbar... Ist aber sowieso bloss alles hypotetisch, da ich mir sowieso ein nues (Dual)Board holen will. :)
 
Ohne eine vernünftige Basis läuft nix. Das Board ist eine der wichtigsten Komps, nicht nur wegen neurem Speicher. Mit Boards a la K7S5A brauchst du auch nicht alles erneuern!
 
Ja...auf dem Board sind ja auch die hälfte aller komponenten drauf (von der Anzhal) RTC, Floppycontroller usw.

Der Chipsatz ist aber denoch nicht zu unterstätzen.


Also was würdet ihr tun in meiner Situation? AliMagic mit 512MB-SD-RAM? Das Board ist ja leistungsmässig zwischen KT266 und KT266A. DDR-RAM lohnt sich nicht oder?
 
wie siehts eigentlich dann mit der barton-kompatibilität aus? wenn ich mir einen troughbred kaufe kann ich davon ausgehen dass cih nächstes jahr billig mit einem barton aufrüsten kann ohne mein mainboard + speicher wegschmeißen zu müsen???
 
Also ich halte Me auch net für nen betriebsystem ...
zumindest ein multitasking fähiges
ich hats ne monat drauf dann hats mir gereicht
wenn ich delphi icq und noch ein paar browserfenster aufhatte hatte ich 0 % Freie systemresourchen was dann unweigerlich zu einem totalabsturz führte
und es macht wirklich keinen spaß irgentwas schließen zu müßen um was neues zu öffnen ....
jetzt hab ich 2k drauf seit über einen jahr und der rechner läuft rund um die uhr
übertackted is er auch im schnitt reboote ich so einmal die woche naja ich geb zu des 2k is jetzt ziemlich am ende und es is zeit führ ne neuinstalation weil alles recht lahm geworden is ....
meinen letzten bluscreen hatte ich als ich den 23.11 nvidia treiber drauf hatte...
wenn me bei dir stabil läuft dann arbeiteste wohl net richtig mit deinem pc ....
 
Zurück
Oben Unten