Kaufberatung 256GB SSD

tanner

Commander
Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge
196
Renomée
0
Hallo,
ich möchte mir eine SSD Festplatte zulegen, da ich von der Leistung der neuen Festplatten sehr überzeugt bin und meine derzeitige mein System definitiv ausbremst.
Ich möchte maximal 200€ ausgeben für eine 256GB SSD Festplatte.

Könnt Ihr mir zu einer guten SSD die zu meinem System passt raten?
Hier mein System und der Link zu meinem Board (http://www.asrock.com/mb/AMD/A770CrossFire/).

AMD Phenom II X4 965 @3,4 GHZ
EKL Alpenföhn Groß Clockner
ASRock A770CrossFire
Saphire Radeon HD 7850 @2GB
2x 2GB PC2-6400U
Corsair Gaming Series GS500W
Samsung SpinPoint F1 320GB

Liebe Grüße
tanner
 
Hi TE,

ich würde ehr zu Vertex3 greifen diese ist derzeit um 40Euro günstiger zb.

lg
 
Also ich hab eine Samsung 830 mit 256GB im System und bin damit sehr zufrieden bisher. Ist natürlich schon ein paar Monate alt das Modell (kann aber auch ein Vorteil sein - mir ist jedenfalls bisher nichts von irgendwelchem plötzlichen Massensterben bei dieser SSD bekannt) - aber was Performance usw. angeht, dafür gibt's ja genügend Tests.
 
Hi Sagi T 754

also etwas besser dürfen wir uns auch ausdrücken, und ne Vertex3 Maxio ist etwas enfernt von schrott .... und zu dem preiß derzeit klar ein P/L tip gegenüber deinen genannten SSDs.

lg
 
Naja, wirklich empfehlenswert sind Modelle mit dem Sandforce-Controller wohl immer noch nicht - da gibt es leider viele mit Problemen (es kann aber auch gut gehen).
 
M4 oder die 830

Wobei ich mehr zur 830 tendiere.

TAL9000
 
Hi BoMbY

hm also so ganz problemlos laufen die 830 auch nicht wie immer behauptet wird, wenn ich mich so umschaue in den Foren sieht das auch nicht wirklich so gut aus. ich betreibe 4 SSD mit SF und eine mit Marvel Controllern und alle laufen wie sie sollen daher sehe ich weniger dahingehen ein problem.Dazu sei auch mal angemerkt das auf älterer hardware die 830 nicht zu empfehlen ist im laptop kann es sogar zu eine Status kommen wo die leistung der 830 ganz und gar zusammenbricht seitens Samsung gibts dazu nur es ist bekannt. auch zur Crystal gibt es berichte über probelme nur irgendwie werden beide laufwerke immer empfohlen egal ob sinvoll oder nicht ....

lg
 
Bei jedem Hersteller kann man ein Gerät ausfallen das ist kein Thema.

Eins aber auch sicher sowie die Firma OCZ schon negativ aufgefallen ist haben andere Hersteller noch viel Luft nach oben - das hat nichts mit Sandforce ja/nein zu tun.

Die m4 und 830 sind nun schon recht lange am Markt, die Sammelthreads dazu in Foren erreichen sehr hohe Seitezahlen - die negativen Erfahrungen darin sind extrem gering. Also würde ich sie als im Moment sehr zuverlässige SSD bezeichnen. In einem Desktopsystem mit keinem "antiken" Chipsatz machen beide keine Probleme mit der aktuellen Firmware.

Es gibt schnellere SSD mittlerweile aber die haben nicht die Erfahrungswerte weil noch nicht lange auf dem Markt und auch nicht die User Basis. Also finde ich es schon ok diese zu empfehlen.
Und wie man in einem anderen Thread hier lesen kann wird nicht wie du angibst blind empfohlen sondern ein User mit alten nforcechipsatz darauf hingewiesen besser keine 830 zu nehmen.

Gerade Sandforce hat seine Firmware auch beim Kunden reifen lassen, da waren alle Hersteller die früh eingestiegen sind betroffen - der Ball lag da bei Sandforce. Aktuell scheint das im Griff zu sein aber das muss man nicht nachträglich honorieren.

Bleibt noch das Thema Durawrite und Performance bei schlecht komprimierbaren Daten bei Sandforce.
 
Hallo eratte

dann schau dich hier nochmal etwas genauer um bitte, siehe auch diesem beitrag es wird Blind zuerst immer diese beiden Eingetragen. und zu der vergangenheit lässt sich einiges Sagen aber wenn sollte man das gesamt bild aufzeigen und nicht stur xy.
Und wenn du ein problem mit OCZ hast ist das deine Sicht muss aber nicht für jeden zutreffen....

"Bleibt noch das Thema Durawrite und Performance bei schlecht komprimierbaren Daten bei Sandforce. "
selbst da ist eine gute SF 2 SSD vergleichbar wie andere SSDs . im Praxis Test mal ganz zu schweigen ,....

Vieleicht sollte der ein oder andere ach mal die Test vom Planet lesen zb. Vertex 3 vs Vertex 3 Max IOPS
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei den genannten Einschränkungen macht auch keiner was falsch mit der Empfehlung.
Zu dem die beiden Hersteller ihren eigenen Speicher verbauen - man kann sich also verlassen was drin ist.

Und wenn du ein problem mit OCZ hast ist das deine Sicht muss aber nicht für jeden zutreffen....

Es gibt ja nun genug Alternativen - auch wenn man eine Sandforce SSD haben möchte. Wenn man nur billig will muss dann auch mit dem Verhalten der Firma leben und darf sich nicht über gefälschte Bewertungen oder heimlich geänderten nandspeicher beschweren.

SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)
http://www.hardwareluxx.de/communit...2000-client-industrial-enterprise-793969.html

Einfach mal anfangen vom Ende an zu lesen.
 
Hi eratte

ich kenne den Beitrag und habe auch auch mitgelesen und geschrieben drinne ...
Ich beschönige das auch nicht was mit der Vertex2 gelaufen ist, aber wenn
es ein Gutes Angebot gibt sollte man es wenigstens erwähnen und nicht
ignorieren, das ist meine persönliche meinung, genaus gut könnte man die Sandisk SSD (ohne Ultra bzw. Extreme) empfehlen als Preißtip.

lg
 
Ich warte auf meine Sandisk, kommt in ein Testsystem. Für eine Zuverlässigkeitsaussage fehlen aber die Erfahrungen. Da sollte man dann ggf auch darauf hinweisen wenn man sie als Preisalternative anbietet.

Im Grunde muss jeder selber entscheiden was seine Ansprüche sind und was sein Geldbeutel hergibt. In Foren kann man im Grunde nur Hilfestellungen geben und auf nicht funktionierende Kombis wie z.B. nforce/830 Hinweisen.

Vielleicht kann der TE trotz unserer Ausschweifung was Nützliches daraus ziehen :)
 
Zurück
Oben Unten