8 GB oder 12 GB ???

Satan

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.10.2006
Beiträge
271
Renomée
1
Hi leute,


Habe ein Asus M4A77TD Mobo und DDR3 Speicher von Corsair drauf 2x 2GB also 4GB mit 1333 MHZ .Meine CPU ist AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor, 3415 MHz. Habe mir neulich bei zack zack Kingston DDR3 1600 8 GB Kit Speicher gekauft, (2 x 4 GB)
Soll ich den einfach dazu stecken zu meinen 4 GB und habe somit 12 GB oder ist es besser nur den neuen Speciher zu verwenden der ja schneller ist weil 1600 MHZ?
 
Der Prozessor kann maximal mit DDR3-1333 umgehen. Und das auch nur dann, wenn nicht mehr als zwei Speichermodule im System verbaut sind. Beim gemeinsamen Betrieb aller vier Module wirst du höchstwahrscheinlich mit DDR3-1066 leben müssen.

Du solltest dich vielmehr fragen, ob 12 GB Arbeitsspeicher für deine Anforderungen unbedingt notwendig sind.
 
Bei Vollbestückung kann der PhII 965er mit 1333er Speichern umgehen.
Warum ich das weiß? Weil ich genau so eine Konfiguration mit 4x4GB habe.

lg
__tom
 
Ich würde nur die beiden neuen Riegel nutzen. Möglicherweise geht damit mehr Takt stabil, und das halbe Prozent Performance mehr wird Dir wahrscheinlich mehr nützen als die 4GB extra. Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht neuen RAM gekauft, sondern das bis zur nächsten Aufrüstung verschoben (und dann entweder DDR3-2133+ oder DDR4 gekauft, je nachdem, wann die Aufrüstung fällig wird).
 
Ich würde nur die beiden neuen Riegel nutzen. Möglicherweise geht damit mehr Takt stabil, und das halbe Prozent Performance mehr wird Dir wahrscheinlich mehr nützen als die 4GB extra.
Da werf ich mal ne RAM-Disk in den Ring, falls er viel mit DVD-Images hantiert ist ne 4 GB RAMDisk schon seeehr nett ;-)
Aber wenn das nicht genützt wird, geb ich Dir recht.
Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht neuen RAM gekauft, sondern das bis zur nächsten Aufrüstung verschoben (und dann entweder DDR3-2133+ oder DDR4 gekauft, je nachdem, wann die Aufrüstung fällig wird).
Jupp, das sowieso, aber DDR3 ist ja soo billig z.Zt. da wird man schnell schwach ;-)
 
Bei Vollbestückung kann der PhII 965er mit 1333er Speichern umgehen.
Warum ich das weiß? Weil ich genau so eine Konfiguration mit 4x4GB habe.

lg
__tom

Richtig - er kann. Muss aber nicht.
 
Er hat doch den RAM schon. Also warum nicht einfach ausprobieren?
Ein/Ausbau von RAM ist ja nun wirklich schnell und einfach erledigt.
 
Der Prozessor kann maximal mit DDR3-1333 umgehen. Und das auch nur dann, wenn nicht mehr als zwei Speichermodule im System verbaut sind.

Das stimmt nur, wenn es ein C2 ist. Seit C3 ist der Fehler behoben und auch vier Module laufen offiziell mit 1333. Siehe K10 Errata-Liste. IIRC gabs den 965 nur kurz als 140 Watt Version als C2, die meisten dürften C3 sein.....
 
Besten Dank, das wusste ich nicht. Kannst du mich zu den PDF-Dateien verlinken?
 
Ja ich wurde schwach deshalb kaufte ich mir den Speicher für genau 25 Euro ohne versandkosten war echt ein schnäppchen. Ich brauche mein system nur fürs internet und gelegentliches zocken BF2 und BF3 am WE. Werde mal den neuen Speciher dazustecken und im bios nachsehen ob der mit 1333 läuft wenn nicht kommt der alte raus.
Danke Euch für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten