Festplatte ist verschwunden.

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Gestern mussten wir bei unserem "Problem-PC" das Mobo, den Prozessor und die RAM's wechseln, nachdem er zu den vielen Problemen von zuvor, nur noch Bluescreens produziert hat.

Gewechselt wurde:

Abit AW9D-MAX zu Asus P8Z77-V
Intel Core 2 Duo E6700 zu Intel Core i7-3770
Corsair TWINX1024-3200C2 zu Kingston KHX1600C9D3K4

Dazu bestehend:

EVGA Geforce GTX 660 TI

Wir haben alles zusammengebaut und die "alten" Festplatten dazu ergänzt.

Nun fangen die Probleme an:

Anfangs findet der PC keine funktionierende WIN7 Installation, er kann sie nicht reparieren und einen Wiederherstllungspunkt setzen funktioniert auch nicht. Also habe ich eine WD 2 Terra Platte die neu ist, zu dem System ergänzt.

Die Plattenaufteilung ist nun folgende:

1 x HD 40 GB (Bestehend)
2 x HD 250 GB (Bestehend)
1 x HD 2000 GB (Neu)

Darauf habe ich Win 7 auf der neuen HD frisch installiert. Alles einwandfrei. Nun wollte ich von den anderen Platten die Daten sichern, welche noch benötigt werden und diese dann formatieren. Nur findet das System eine der 250 GB Platten nicht mehr. Im UEFI (BIOS) sind alle da. In Win 7 fehlt eine und ich komme nicht dahinter warum und wo ich die holen muss.

Weiss jemand Rat? :(

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

geh mal in die Systemsteuerung, dann auf Verwaltung. Hier wählst du dann Computerverwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung klicken.

Da sollten dann alle angeschlossenen Festplatten drin stehen und du musst evtl. nur noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen. Mach mal einen Rechtsklick auf die Festplatte und dir werden einige Optionen angeboten.
Du darfst dann nicht auf Formatieren klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort Hanz

Unter Datenträgerverwaltung ist die HD aufgeführt. Und Sie hat wirklich keinen Laufwerkbuchstaben zugeordnet.
Wenn ich dann aber initialisieren will, dann bekomme ich folgende Auswahl:

Partitionsstil MBR
Partitionsstil GPT

Ich habe beide Varianten ausprobiert, erhalte aber bei beiden die gleiche Fehlermeldung welche ist:

"Das System kann die angegebene Datei nicht finden"

In der Auflistung der Platten steht aber, dass sie "fehlerfrei" funktioniert und einsatzfähig ist.

Das ist eine komische Sache.
 
OK diese Meldung hatte ich bei mir noch nicht gesehen.
Hier könnte auf der Festplatte irgendwas nicht stimmen, dass auch schon vorher zu den Bluescreens geführt hat.
Ich würde die Platte mal an einen HDD-USB Dock dranhängen, um mal zu sehen, ob die Platte dann erkannt wird.
 
Ich denke am erkennen kann es nicht liegen, da ja die Platte von Windows erkannt wird und auch als fehlerfrei und einsatzbereit deklariert wird. Aber was ich mich langsam frage ist folgendes:

Kann es sein, dass die zwei HD's mit 250 GB in der alten konfiguration als Raid0 betrieben wurden? Das würde ja dann heissen, dass die Daten verteilt auf den zwei Platten wären und evtl. die Platten nicht mehr lesbar wären. Oder bin ich da auf dem falschen Weg.

Ich kann es leider nicht genau sagen wie die ursprüngliche Konfiguration war, weil es nicht mein PC ist. Der wurde vor Jahren "gebraucht und aufgesetzt" gekauft.

Wenn das mit dem RAID ein Grund wäre, würde es da Lösungsmöglichkeiten geben und wenn ja, welche?

Danke für die Mithilfe.
 
Wenn es wirklich ein RAID 0 Verband war, dann hast du wahrscheinlich Pech mit deinen Daten.
Und das könnte auch der Grund für die Probleme beim Initialisieren der Platte unter Windows 7 sein.
 
Initialisieren muß Windows normalerweise nur Platten, die es als leer ansieht.

Ob Du ein Raid hattest, sollte doch eigentlich am besten der (Vor)besitzer wissen.
Aber dann würden sich trotzdem beide Platten gleich verhalten (also entweder waren die Daten verteilt, dann sind beide Platten unbrauchbar - oder es war nur gespiegelt, dann sollten beide Platten erkannt werden und selbst wenn nur eine erkannt wird, sind die Daten ja vorhanden).

Interessant wäre noch die Vorgeschichte gewesen. Also welche Probleme hatte der Problem-PC.
 
Die Vorgeschichte:

Der PC hatte ursprünglich folgende Zusammensetzung:

Processor:
Intel Core 2 Duo E6700, Dual Core, 2.66 GHz, 4MB L2 Chache
Motherboard:
Abit AW9D-MAX, Socket 775, Intel 975X, CF Support
Memory:
2 Gb (Corsair TWIN2X2048-8500C5, 2x1GB, DDR2-1067MHz)
Hard disk:
2x250 Gb, 1x40 Gb Western Digital with 16 Mb cache (Optimal for Raid0)
Graphics Card:
eVGA GeForce 8800 GTX with 768 Mb ram
Case:
Thermaltake Mozart TX with a Thermaltake Toughpower 750 W power supply.
Mouse:
Razer Copperhead 2000 DPI
Mousepad:
Razer eXactMat
Keyboard:
Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000
DVD:
Samsung WriteMaster SH-S182D, DL DVD-RW
Monitor:
HP LP2465, 24" TFT, 13ms, 1920 x 1200

So lief das Gerät nun jahrelang. Probleme dabei waren immer wieder Überhitzungsprobleme des CPU's, dies obwohl im Gehäuse 9 Gehäuselüfter und der Prozessorlüfter verbaut sind. Dazu kamen ständige Leistungsprobleme.
Vor ca. 1 Woche wurde die bestehende GraKa ersetzt mit einer Nvidia GeForce 660 TI. Nachdem der dazupassende Treiber installiert war, stürzte das System ab und produzierte drei bis vier Bluescreens, welche aber so schnell durch das Abschalten des Systems ausgeblendet wurden, dass keine Infos zu den Fehlern vorhanden sind. Danach konnte man das System weder im abgesicherten Modus noch sonst wie je wieder aufstarten. Ich habe das System unter diversen Entnahme von Hardware (inkl. GraKa) versucht aufzustarten. Es galang aber nie mehr. Fehlercodes auf dem MoBo waren z.Bsp. die 25, da blieb er beim booten immer hängen. Wir versuchten mit der Windos-CD das System zu reparieren, wiederherstellen und neu installieren. Ging nichts mehr.

Wenn ein RAID vorhanden war, dann war es wohl ein RAID1 (gespiegelt). Weil auf einer Platte könne wir die meisten Daten finden. Komisch ist nur, dass in der Computerverwaltung auf dem neuen System, die HD erkannt wird, als RAID0 bezeichnet wird, und trotz der Kapazität von 250 GB, mit etwas über 460 GB dargestellt wird. Darum kam die Vermutung des RAID's auf. Und der Besitzer weiss es definitiv nicht. Kennt sich so gesehen zu wenig aus.

Ist alles ein bisschen komisch.
Ich hoffe, dass das genug Information ist. Sonst einfach Fragen. Vielen Dank für die Hilfe.
 
So lief das Gerät nun jahrelang. Probleme dabei waren immer wieder Überhitzungsprobleme des CPU's, dies obwohl im Gehäuse 9 Gehäuselüfter und der Prozessorlüfter verbaut sind.
Hm, statt viel zu vieler Lüfter hätte ich es eher mit einem vernünftigen CPU-KÜHLER probiert.
Aber das ist ja nun eh Geschichte.

Ich denke mal, das Raid ist ja nun eh nicht mehr funktionsfähig, selbst wenn man es am alten Rechner wieder zum Laufen bringen würde, weil die Platten bereits einzeln an dem neuen Controller angeschlossen sind.
Also rette an Daten, was zu retten ist - und wenn nicht noch irgendwelche gaaaanz wichtigen Sachen verschollen bleiben, dann entferne alle Reste auf der/den Platte(n) und lege neue Partitionen (sofern die Platten überhaupt weiter genutzt werden sollen, passt ja nicht viel drauf und schnell werden sie auch nicht sein).
 
Zurück
Oben Unten