Herunterfahren = Neustart etc. (SSD Problem?)

LeoL

Cadet
Mitglied seit
11.09.2012
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut. Nun mit SSD als Hauptplatte und ich habe das Gefühl, dass ich daher folgendes Problem habe:

Sobald ich den Rechner starte (Schalter Power On), startet der Rechner, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Ich muss nun Reset drücken und der Rechner fährt dann erst komplett hoch. Das ist jedes Mal so.
Weiterhin startet der Rechner neu, wenn ich auf "Herunterfahren" drücke. Auch wenn ich den Power-Schalter drücke. Er fährt nicht komplett herunter; er startet neu.

Ich nutze keine Software für das Herunterfahren und in Windows ist es so eingestellt, dass der Rechner beim Drücken des Power-Schalters auch herunterfahren soll.

Hat jemand eine Idee zur Lösung des Problems?

System: Win7 Ultimate/64
2 SATA Discs + 1 SSD als AHCI (Intel Serie 330 60GB)
2 Grafikkarten
ASRock 870 EXTREME3 R2.0

Dankeschön im Voraus für die Hilfe!
 
Nein ich denke nicht das es was mit der SSD zu tun hat.

Neustes BIOS drauf und es zurückgesetzt?
 
Hallo,

ich habe bereits das neue BIOS fehlerfrei aufgespielt.

Nachtrag/Edit: Was meinst du mit "zurückgesetzt"?
 
Bist Du ganz sicher das die kleinen Käbelchen für Power-On, Sound etc richtig sitzen?
 
Hatte gerade den gleichen Gedanken! Das wäre peinlich.

Krame dann mal die Taschenlampe raus...
 
Hatte gerade den gleichen Gedanken! Das wäre peinlich.

Krame dann mal die Taschenlampe raus...

Ja wäre peinlich - aber ich denke nicht, daß er starten würde wenn man statt Power auf Reset drückt wegen Steckerchaos...

Alles andere würde natürlich passen...;D Bin gespannt...
 
So, alle Stecker gezogen und neu angeschlossen: Das Problem bleibt leider weiterhin bestehen - keine Veränderung. Hat noch jemand eine Idee...?
 
Abgesehen von deiner Auflistung oben. Welches Gehäuse hast Du?

Netzteil ausbauen.
Grafikkarte ausbauen
Mainboard ausbauen
SSD Ausbauen.

Mainboard auf eine nicht statische und nicht leitfähige Oberfläche legen.
Grafikkarte drauf stecken.
SSD anschließen
Netzteil anschließen.
Einschalten. Dazu im Handbuch nachsehen welche 2 Kontakte du dazu brücken mußt.

Schauen wir sich die Kiste verhält.
 
Das Board ist modern und hat einen eigenen Power-Schalter auf der Platine. Werde den mal drücken.

Habe auch gerade noch alle USB-Geräte entfernt (Funkmaus, MIDI-Keyboard, 2. Bluetooth Stick usw.) - Fehler bleibt bestehen.

Nachtrag/Edit: Das Gehäuse ist ein "LC Power 649B Gehäuse ATX Midi 420W schwarz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist modern und hat einen eigenen Power-Schalter auf der Platine. Werde den mal drücken.

Habe auch gerade noch alle USB-Geräte entfernt (Funkmaus, MIDI-Keyboard, 2. Bluetooth Stick usw.) - Fehler bleibt bestehen.

Nachtrag/Edit: Das Gehäuse ist ein "LC Power 649B Gehäuse ATX Midi 420W schwarz".

Da ist aber nicht noch das 420Watt LC NT verbaut?

List mal deine komplette Hardware auf was verbaut ist
 
Schalter auf Mainboard unter Windows gedrückt: Neustart. Kein Power-Off. Alles beim alten.

Das Netzteil war dabei.

Ich werde wohl mal eine ältere BIOS-Version installieren. Muss ich hier etwas wegen Downgrade beachten?
.
EDIT :
.

List mal deine komplette Hardware auf was verbaut ist


System: Win7 Ultimate/64

2 SATA Discs (500GB + 200GB)
1 SSD als AHCI (Intel Serie 330 60GB)
2 Grafikkarten ASUS EN6200, 256
ASRock 870 EXTREME3 R2.0
PS/2 Keyboard HP KB0136

Bereits getrennt gewesen:
Bluetooth USB Logilink
USB Bluetooth Mouse Logitech
USB-MIDI-Keyboard
USB Mackie Control Universal Pro
USB Canon-Scanner Lide60
 
Schalter auf Mainboard unter Windows gedrückt: Neustart. Kein Power-Off. Alles beim alten.

Das Netzteil war dabei.

Ich werde wohl mal eine ältere BIOS-Version installieren. Muss ich hier etwas wegen Downgrade beachten?
.
EDIT :
.




System: Win7 Ultimate/64

2 SATA Discs (500GB + 200GB)
1 SSD als AHCI (Intel Serie 330 60GB)
2 Grafikkarten ASUS EN6200, 256
ASRock 870 EXTREME3 R2.0
PS/2 Keyboard HP KB0136

Bereits getrennt gewesen:
Bluetooth USB Logilink
USB Bluetooth Mouse Logitech
USB-MIDI-Keyboard
USB Mackie Control Universal Pro
USB Canon-Scanner Lide60


Ok.

Hast Du inzwischen alles mal aufgebaut und auf dem Schreibtisch zusammengebaut?
Nur das NT.
Das Mainboard.
Nur 1 Grafikarte .
Nur die SSD.
 
Noch nicht, aber neue Erkenntnis: Ich hatte noch Windows 7/32 auf der einen SATA und dort funktioniert das Herunterfahren! Nur was bedeutet das jetzt...? Also doch die SATA, die einen an der Marmel hat, oder Windows 7/64?

Edit/Nachtrag: Ach so, BIOS Downgrade: Keine Veränderung.
.
EDIT :
.

Der Stück-für-Stück-Aufbau hat nichts gebracht.

Bitte noch mal meine Post oben lesen: Unter W7/32 auf SATA funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht, aber neue Erkenntnis: Ich hatte noch Windows 7/32 auf der einen SATA und dort funktioniert das Herunterfahren!....

dann klone die Platte auf die SSD und verbau nur die SSD.
Was passiert?
 
Joar, nee... Danke, aber das ist nicht so der Meister-Tipp ,)

1. Kein Platz, um meine 60GB von der SSD zu sichern
2. 32 Bit System - etliches wird nicht mehr funktionieren
3. Viel Arbeit für nichts; selbst wenn es dann funktionieren sollte... welche Erkenntnis gewinne ich dadurch? Es liegt ja an Windows.

Wo kann ich unter Windows gucken, ob alles richtig eingestellt ist? Da gibt es doch sicherlich noch Entries in diesen HKEY-Menüs?!
 
Nicht statisch? Also dynamisch?? ;)

...habe gerade ein Dittsche-Déjà vu ,)


Also, Update meinerseits: W7/64 neu installiert. Das Herunterfahren per Mouse Click funktioniert nun. Dennoch startet Win nicht, wenn ich den Taster am Gehäuse drücke; Rechner startet, aber Monitor bleibt schwarz und ich muss Reset drücken, damit gebootet wird. Bin mit meinem Latein am Ende...

...anyone? Ideen?

Danke erneut an alle Supporter!

PS: Ist das Reset-Gedrücke schädlich für die Intel SSD?
 
...habe gerade ein Dittsche-Déjà vu ,)


Also, Update meinerseits: W7/64 neu installiert. Das Herunterfahren per Mouse Click funktioniert nun. Dennoch startet Win nicht, wenn ich den Taster am Gehäuse drücke; Rechner startet, aber Monitor bleibt schwarz und ich muss Reset drücken, damit gebootet wird. Bin mit meinem Latein am Ende...

...anyone? Ideen?

Danke erneut an alle Supporter!

PS: Ist das Reset-Gedrücke schädlich für die Intel SSD?

Auch wenn ich mich wiederhole...
Ok.

Hast Du inzwischen alles mal aufgebaut und auf dem Schreibtisch zusammengebaut?
Nur das NT.
Das Mainboard.
Nur 1 Grafikarte .
Nur die SSD.
 
lass mal bitte alle Festplatten komplett weg inkl. Kabel. Ich habe das Kabel in Verdacht. Hast Du die alte Platte mit dem anderen Windows mittels eines anderen Kabels angeschlossen?
 
Dein MB Bios hat bestimmt auch einstellungen für Power, zB Power Lost. (bspw. dass der dann letzten Zustand wieder herstellen soll, oder aus bleiden soll, ...)
Vieleicht damal schauen. Und ggf diese Funkt. mal außer Kraft setzen.
Nur sone idee.

Schon mehrmal bei fujitsu PC's dadurch merkwüdiges Verhalten (zum. wenn mans nich weiß, bzw bemerkt) beobachtet. "PC startet bei einschalten des NT"

Auch mal die Energiesparoptionen überprüfen/durchtesten, wenn n.n. getan (S3,S1, S3&S1 ..)


Das mit dem nicht starten, bzw schwarzen Bildschirm würde ich irgendwie bei eine der GK vermuten, oder das Bios nicht klarkommt damit, bzgl einstellungen.

Für Energie Einstellungen unter win; Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen
oder zB auch rk Desktop>anpassen>Bildschirmschoner.
Dann den benutzten Energiesparplan ändern; >erweiterte Energiespareinstellg ändern >Netzschalter und zuklappen.

Daran wirds aber denke nicht liegen, da du ja schon neu inst. hast, und es default eigentl normal eingestellt sein müsste.
--

Vieleicht is dies noch hilfreich, wo jemand auch sone Prob hat.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=689147&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten