Seagate Barracuda 7200.14, wo gibts ST2000DM001 mit 1TB Scheiben?

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Tja das ist die Frage so wies es ausschaut gibt es 3 Versionen mit 2-3 Scheiben und 4-6 Köpfen.
http://forums.seagate.com/t5/Barrac...pled-through/m-p/161970/highlight/true#M28520

Nun würde ich ja gerne die mit 1TB Scheiben kaufen bloß anders als bei CPU Steppings kenne ich keinen Shop bei dem man sich die Platte nach Nummer aussuchen kann.
Ich bin mir nicht mal sicher was im Moment von Seagate wirklich produziert wird da auf ihrer Webpage und ihren PDFs immer noch die Rede von 3 Scheiben ist, also sind die 1TB vielleicht nur Lückenfüller, vielleicht ist die Produktion auch umgestellt worden oder was auch immer.

Darum:
1. Gibt es vielleicht doch so einem Shop?
2. Welchem Buchstaben hat euere ST2000DM001 an 3. Stelle, wann und wo wurde sie gekauft?
 
Gut, brauche trotzdem ne HD mit einem E an der 3. Stelle der Seriennummer sonst sind keine 1TB Scheiben verbaut.
Die ich nun von Mindfactory bekommen habe hat leider ein F(3 Scheiben) in der Seriennummer und geht gleich wieder zurück.

Falls jemand einen Shop kennt wo ich die Platte mit einem E als 3. Stelle der Seriennummer bekomme, bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich sonst ebenfalls gerne bei mf bestelle; is die hd dort, selbst bei midnight-shpping teurer, (außer man betellt dann f. 100 € u. VorK)

zB bei k&m bei VorK günstiger.
oder hardwareversand
 
Also 83€ für eine 2TB ist doch mehr als in Ordnung gewesen. Wegen der Seriennummer hätte ich Vorher gefragt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei MF musste bloß Nachts bestellen dann ist das Versandkostenfrei und damit auch der billigste.

Ich hatte aber eher bestellt weil ich letztes Jahr einige andere HDs bekommen habe die einigermaßen gut verpackt waren, im Gegensatz zu vielen anderen Händlern die scheinbar der Meinung sind sie könnten sowas auch wie n Sack Kartoffel verschicken.
Ohne Scheiß ich hab bei Ebay Bücher(BÜCHER) gekauft die besser verpackt waren und dann soll ich sowas bei mir einbauen?!
Ist alles ne Vertrauensfrage.
 
Aber erst ab 100€ ist die Lieferung kostenlos.

Im Midnight-Shopping (0-6 Uhr) bezahlen Sie ab einem Bestellwert von € 100,- inkl. 19% UST bei Vorkasse und € 200,- inkl. 19% UST bei PayPal, ClickandBuy, sofortüberweisung.de, Nachnahme und Finanzierung, keine Versandkosten (gilt nicht für Händler).
 
Etwas verwirrend was hier so geschrieben wird, aber gut...
Ich habe gerade eben eine ST3000DM001 von der Post geholt (das ist die 3TB-Version dieser Serie).
Die SN beginnt mit S1F..., was laut Link vom Threadstarter 1TB-Platter mit 6 Köpfen bedeutet (das F deute ich, wenn das in dem Link stimmt, als ein Laufwerk mit 6 Schreib-/Leseköpfen und die 1 als 1TB Plattergröße).
Als ich bin zufrieden, da 3 Platter und für eine Datensicherung sicherlich schnell genug.

Bei Seagate habe ich noch folgendes pdf vom Oktober (2012) gefunden:
seagatexjzs2.jpg

Quelle: http://www.seagate.com/files/staticfiles/support/docs/manual/desktop/Barracuda 7200.14/100686584.pdf

Dort haben also alle neuen ST****DM0* 1TB-Scheiben (bis auf die 750GB-Version natürlich), so wie ich das sehe...
Zur Sicherheit halt einfach beim Shop anrufen.

PS: achso, gekauft habe ich die Platte bei Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn ich etwas mehr Zeit hätte.
Hier sind schon mal HDTunePro 3.50 Read Werte unter Windows XP am Nvidia MCP78S (Geforce 8300). Um genau zu sein sind es U-DMA 6 Werte, da die 4 KB HDD's mit dem nforce Treiber 15.56 (11.1.0.43) nicht funktionieren.
Zuerst die beiden Samsung F3 mit 500- und 1000 GB, dann die W24 und die W1E.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


HDTach 3.0.1.0

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Die Schreibtests verursachen leider E/A Fehler.
Deshalb hab ich jetzt Win7 installiert. Da soll es ja einen Patch KB982018 für AHCI und nforce Chipsätze geben. Nur kann die erforderte Gültigkeitsprüfung (IE 9) nicht durchgefürhrt werden, weil deren Tool scheinbar zu alt ist. *kopfkratz
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.14 mit 1,5 TB - mich nervt die Platte mit ihren Parkgeräuschen weswegen sie aus meinem Serverrechner gefolgen ist und nun als externes Sicherungsmedium dient. Habe dann meinen Datenplatz auf WD Red umgestellt, von den 4 Platten hört man nichts aus dem Gehäuse.

Meine Frage haben deine Platten auch das Parkgeräusch?
 
Das kann ich noch nitcht sagen, da die Umgebung momentan laut ist. Aufgefallen ist mir nichts, höre aber später mal rein.

Den Patch hab ich jetzt.
Crystaldiskmark: F3 HD103SJ; W24; W1E
attachment.php
attachment.php
attachment.php


HDTachPro: W24; W1E
attachment.php
attachment.php


Reales Kopieren [min:sec]
attachment.php

Der nforce AHCI Patch scheint nicht alle Aufgaben korrekt zu lösen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update CC4H mildert die Parkgeräusche, hatte hier noch einen mit CC4B und das ist schon ein Unterschied.
 
Auf der W24 ist die Firmware CC43 drauf. Auch hier sind die Parkgeräusche deutlich zu vernehmen und sogar das lauteste im ganzen Rechner.
Wenn ich allerdings das APM abschalte ist das Gequitsche weg.
Dem Gegenüber steht aber, das der Rechner sparsam beim Energiebedarf sein sollte und hier beißt sich dann die Katze in den Schwanz. Die W1E hab ich noch nicht gecheckt.
Ein weiterer Bug befindet sich im Zusammenspiel mit der Ivy Bridge CPU I3-3225 und dem Asrock Board H77 Pro4/MVP. Wird unter Win7 x64 lediglich der RST Treiber von Intel und der AHCI Treiber von Asmedia installiert, verlängert sich ab dem nächsten Reboot die Bootdauer um + 10 Sekunden. (beim WinLogo hängst dann fest). Eine Systemwiederherstellung vor Treiberinstallation ändert dann auch nichts mehr an dem Zustand. Das passiert mit beiden HDDs und auch mit der F3 0,5 TB Samsung Platte. (jeweils als Bootplatten, sowohl unter MBR als auch GPT formatiert)
Der Eventviewer füllt sich mit Bootverzögerungsmeldungen und die Befehlszeitüberschreitung (Smart Werte) der Seagate Platten melden den Wert 1 bei Grenze 0.
Was ein Käse.
 
Na das liegt wohl kaum an der HD, wohl eher an den Board/Treibern.
Erstmal brauchst du RST überhaupt?
Auch die ASMedia SATA Treiber sollte man erst nehmen wenn die normalen SATA 3 Anschlüsse voll sind, sind eben auch nicht das Gelbe vom Ei, ist ja bei allem so was extra realisiert wird statt schon im Chipsatz dabei zu sein.

Bei einem neuen System empfehle ich eh immer nur das zu installieren was man wirklich braucht, das schränkt schon mal den Kreis für die Fehlersuche ein.
 
gibst bei der 1tb Version auch verschiedene Modelle
 
Hi!

Jetzt da ich meine Systemplatte gegen eine SSD getauscht habe möchte ich auch meine zweite 500GB Festplatte gegen ein 2TB Modell tauschen. Da ich lautstärketechnisch bislang mit den 7200er zufrieden war soll es auch wieder eine mit 7200 Umdrehungen werden. Die hier besprochene Seagate ist schlicht die günstigste und ich denke die wird auch schneller sein als beispielsweise eine WD20EARX, oder?

Jetzt wurde hier ja schon geschrieben das es verschiedene Versionen der Seagate gibt. Ich hätte natürlich gerne das Modell mit nur zwei Plattern. Wie kann ich das denn feststellen, bzw. wie genau muss die Seriennummer lauten? Ich würde dann einfach mal bei ein paar Shops anfragen?
 
Die Seriennummer wird dir dabei kaum behilflich sein. Höchstens ein Mitarbeiter von Seagate könnte vielleicht anhand dieser eine Aussage darüber treffen, ob zwei oder mehr Platters verbaut sind.

Ich glaube jedoch nicht, dass man sich bei einem Onlineshop solche Mühen machen wird.
 
hab grad ein paar modelle von amazon bekommen. hergestellt in 1/2013, sind alles 2-platter-modelle.
 
Zurück
Oben Unten