Raidsonic Stardom RAID Subsystem + WD Caviar Blue SE 250GB HDD defekt!

P.s.y.c.

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.398
Renomée
2
Hallo,

in oben genanntem RAID Subsystem ist eine von den beiden HDD's defekt und muss ausgetauscht werden.
Nachdem es die WD Caviar Blue SE 250GB HDD so nicht mehr gibt, wollte ich nachfragen, ob ich auch folgende HDD mit einbauen kann:

Western Digital Caviar Blue 250GB, SATA 6Gb/s (WD2500AAKX), oder ob es zwingend eine SATA II Platte gleichen Durchsatzes und Cache sein muss und es egal ist von welchem Hersteller die kommt?

Zudem ist der Schlüssel des Raidsonic Stardom RAID Subsystem nicht mehr auffindbar und meine Frage ist, ob man das easy knacken kann, oder ob es dafür irgendwelche Universalschlüssel zum Öffnen gibt?
Die sehen so aus wie früher diese runden Gehäuseschlüssel und die ließen sich meiner Meinung nach ganz einfach mit einem Draht manipulieren?
Klappt das auch?

Ansonsten denke ich mal, muss man weiter nichts mehr machen, oder?
Platte raus, die neue rein und das RAID System spiegelt dann wieder automatisch?

Danke erstmal...
 
beim privat-gebrauch ist das so eine sache, aber wenn dir in einem kleinen raid-system, das offenbar auch schon etwas betagter ist, eine platte kaputt geht, sollte man sich überlegen, ob man dann nicht gleich alle platten durchtauscht. denn wenn du alles zusammen gekauft hast, dann haben die platten die gleiche laufleistung, die gleiche mechanische und thermische beanspruchung und damit mutmaßlich den gleichen verschleiß hinter sich. ohne jetzt den konkreten fehler zu kennen oder zu wissen, inwiefern die platten im dauerbetrieb gelaufen sind, ist es nicht ganz auszuschließen, dass sich nach der ersten platte früher oder später auch die zweite verabschiedet.

Western Digital Caviar Blue 250GB, SATA 6Gb/s (WD2500AAKX)
läuft das raid im 24/7 betrieb? da sich die festplatten-preise wieder etwas normalisiert haben, würde ich mir überlegen, ob es abhängig von der wichtigkeit der daten nicht sinn macht, auf modelle umzurüsten, die für den entsprechenden einsatzzweck geeignet sind. die caviar blue serie ist wd's normale consumer-baureihe, die nicht ausdrücklich für den dauerbetrieb ausgelegt ist.

oder ob es zwingend eine SATA II Platte gleichen Durchsatzes und Cache sein muss und es egal ist von welchem Hersteller die kommt?
grundsätzlich müssen die platten nicht exakt identisch sein, kann aber nicht schaden. sinnvollerweise sollte die kapazität mindestens gleich oder größer sein, ebenso sollte die drehzahl identisch sein.

Zudem ist der Schlüssel des Raidsonic Stardom RAID Subsystem nicht mehr auffindbar und meine Frage ist, ob man das easy knacken kann, oder ob es dafür irgendwelche Universalschlüssel zum Öffnen gibt?
ich kenne das stardom nun nicht, aber im zweifel würde ich erstmal beim hersteller anrufen und nachfragen.

Platte raus, die neue rein und das RAID System spiegelt dann wieder automatisch?
wie gesagt, ich kenne das stardom nicht. kann sein, dass der controller den rebuild-prozess automatisch durchführt. kann aber auch sein, dass du das manuell anstoßen musst.
 
Hi,

erstmal Danke für die Antworten.

Hier geht es um ein Büro, also geschäftlicher Einsatz, wo vor 6 Jahren eine andere IT Firma diesen Controller samt HDD's verbaut hat. Warum in so einer Konstellation, ist mir bis dato schleierhaft.
Ich will nur, dass die Kiste wieder läuft, da man derzeit nicht mal mehr Windows booten kann, da immer der Fehler Primary HDD Bad Block kommt...
Die muss so schnell wie möglich wieder gehen, sprich morgen realisiert werden.

Ich erhoffe mir, dass ich eine neue HDD einstecke und sich die Secondary dann wieder auf die Primary spiegelt und so das System wieder gebootet wird.

Die von mir genannte HDD hat 16MB Cache und SATA 6GB/s. Ich denke, dass dies rückwärts kompatibel sein wird und wenn das mit dieser laufen würde, dann könnte ich die 2. ja auch identisch umrüsten.

Was das Schloss angeht:
Gibt es da keinen Trick, diese runden (früher Gehäuseöffner) Schlösser zu knacken?
Ist schon Jahre her, als ich das letzte mal so ein Schloß gesehen habe.
 
Noch eine Frage:
HDD wurde umgebaut, nun läuft das RAID auch wieder und beide Platten wurden als OK angezeigt.
Spiegelt sich die eine Platte nun automatisch wieder auf die andere und wie sehe ich das?
Nach dem Einbau haben zwar beide gearbeitet, doch ich konnte nirgendwo erkennen, ob der wirklich wieder auf die neue den Inhalt automatisch überspielt, oder muss man das seperat nochmals anstoßen? Ich kenne eigentlich nur Controller, die das automatisch machen. Nur bekomme ich da ne Meldung... Bei diesem Controller sehe ich nichts?
 
mag daran liegen, dass ähnlich wie ich auch andere das stardom nicht kennen. ist irgendwo ein exot. wie schon geschrieben, es gibt systeme, die den rebuild-prozess automatisch durchführen. und es gibt systeme, wo du es manuell anstoßen musst. ein gutes raid-bios sollte eigentlich eindeutig über den status auskunft geben. oder halt über ne status-led am gerät selbst.

ich hab mir jetzt mal aus interesse das handbuch eines älteren stardom-gehäuses angeschaut (wo man das raid-level mit einem dip-schalter am gehäuse einstellt), und dort steht z.b. folgendes ...

stardom_mr2_manual.gif


ansonsten würde ich mal bei stardom nach dem passenden handbuch suchen

http://www.stardom.com.tw/de/home.html


edit: bei internen stardom-systemen scheint es auch automatisch zu laufen.
 
Zurück
Oben Unten