USB 3.0 Stick und tägliche "Kleinkram" Sicherung

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Bald kommt eines neues System rein und ich wollte Backups der HD(3TB) auf eine Externe HD(3TB) machen, allerdings habe ich keine Lust das unter der Woche zu machen auch würde die Platte bei täglichen selbst inkrementallen/differenziellem Backup wohl fix voll werden, darum suche ich nun einen verlässlichen USB 3.0 Stick(Mind. 16GB) mit der ich unter der Woche den ganze "Kleinkram" sichern kann, sprich Mails(Thunderbird), Cookies(Opera), Saves der Spiele usw. eben kein Voll-Backup sondern nur den Kleinkram der sich unter der Woche ändert.
Rein rechnerisch wären im Moment die Files im Schnitt nur 0,5MB groß, da der Stick aber vielelciht auch mal für anderes herhalten muss wäre eine gute Allround Leistung wichtig, also ncith nur schnell bei großen oder kleinen Dateien sondern bei beiden.

Auch würde ich gerne wissen wie ich die ganzen verschiedenen Dateien am besten abgreifen kann, könnte man da ein "Script"(XCOPY?) anlegen damit diese Operation von alleine abläuft?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein XCOPY Script hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich würde ein Script mit den zu sichernden Pfaden erstellen und einfach auf den Desktop legen. So fällt es einem immer wieder mal auf und man kann draufklicken sobald man den Rechner ein paar Minuten nicht braucht... Oder einen geplanten Task.. Oder in den Autostart.. Wie man möchte.
 
Hi,

ich würde mal an einer "Backupstrategie" arbeiten.

Als Beispiel meines:

Rechner mit Windows 7....
Vollbackup der SSD (Systemplatte) mit 78GB Daten wöchentlich mit Acronis in der Nacht von Freitag auf Samstag auf eine andere HDD im Rechnerm dann per "Image verschieben" auf meinen Server und dieser schiebt den Kram dann noch per Script auf mein NAS weiter.
So habe ich immer alle Daten der Systemplatte 3x =Original, Kopie Server (max 1 Woche alt) Kopie NAS (max. 1 Woche alt)

1.verschlüsselte Kopie der Sicherung monatlich vom Server nach extern zu www.adrive.com
50GB gibt es dort für lau, allerdings kann ich nicht sagen, ob man große Acronis Images - meines ist derzeit rund 35GB groß - auch bei der kostenlosen Variante hochladen kann.
Ich denke: Eher nicht, da der kostenlosen Variante etwas fehlt, was ich verwende: FTP Zugriff und der zeitgesteuerte Zugriff ohne persönliche Anmeldung. Allerdings halte ich die Kosten für den Profi-Account für durchaus überschaubar.
Hinweis: Vorher rechnen, bevor man Geld ausgibt und sich nachher ärgert !
Upload Geschwindigkeit zu Hause, Datenvolumen das hochgeladen werden soll, Zwangstrennung bei DSL beachten !
=welche Datenmengen bekommt man zwischen den Zwangstrennungen hochgeladen.

2.verschlüsselte Kopie der Sicherung auf eine am NAS angeschlossene USB/eSata HDD und diese wird mit einer identischen HDD, die bei meinem Bruder zu Hause liegt, manuell 1x im Monat getauscht.
eSata ist dafür nicht erforderlich, weil der Zeitfaktor in diesem Fall unerheblich ist. Ich hatte aber 2x1TB Seagate Black Armor "übrig" und die haben USB und eSata.

Zusätzlich dazu:
Ordner \User\Benutzername bzw. \Benutzer\Benutzername der SSD mit Acronis per "Nonstop-Backup" auf den Server = alle Daten, die sich im Ordner ändern oder neu hinzukommen werden sofort gesichert.
Dies für den Fall, dass mir die SSD innerhalb der laufenden Woche ausfällt. Läuft fast unmerklich im Hintergrund und stört nicht, wenn Rechner und Datenspeicherort vernünftig miteinander verbunden sind.
Bei mir sind es 2GB LAN (2x1 als Gruppe) und das reicht satt.
Den kompletten Ordner deshalb, weil dort auch alle Postfächer von Thunderbird drin sind.
Outlook.pst wäre in der Standardeinstellung ebenfalls in diesem Ordner enthalten, entfällt bei mir aber, da ich hinter dem Outlook einen Exchange Server habe und dieser sich selbst sichert (auf der Arbeit).

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ganz geil, paranoid aber geil :-)

Recht hast Du - ist definitiv paranoid.
Mir ist es aber vor einigen Jahren passiert, dass ich mich auf ein Sicherungsprogramm verlassen habe, dass versprochen hatte, im Fall der Fälle die Sache "zu reparieren" (=Wasay Pro Magic Plus).
Wie der Teufel es wollte - der Fall der Fälle ist eingetreten - und Nichts hat funktioniert.
Damals musste ich die Firma Convar bemühen und das hat eine recht große Stange Geld gekostet.
Aus schmerzlicher Erfahrung lernt man !

Gruß Ralf
 
Ja das stimmt wohl, meine Strategie ist einfach da ich nur eine HD habe:
-Am Wochenende Backup der HD auf externe HD.
-Täglich Mails; Cookies usw. zusammen mit den Eigenen Dateien, Software, Treibern usw. auf ein USB Stick ziehen/aktualisieren, so hab ich es ganz aktuell und im Fall der Fälle kann ich das System neu aufsetzen ohne die Backups zu nutzen bis das System wieder steht.
-Monatlich Sachen wie die Musiksammlung, Ebooks oder sonstiges Material auf BluRay brennen

Bei größeren Änderungen werde ich wohl auch zwischen durch Backups fahren, unter der Woche wollte ich mir das aber ersparen darum eben USB Stick, wenn ich da per Skript allen Kleinkram(Spiele Saves, Mails, Cookies, usw.) vom System in die jeweiligen Ordner kopieren lasse und die dann kurz mit einem Programm Abgleich mit dem was schon auf dem USB Stick ist sollte das fix gehen und alles wichtige dabei sein. Und die größeren Sachen zusätzlich auf BRs, was sich da so in Jahren angesammelt hat muss eben zumindest noch ein 2. Backup zu dem auf der externen HD haben.
 
Hallo,

Backup der Mails kannst Du dir sparen, wenn Du die Mail Accounts von "pop" auf "imap" umstellst. Kommt allerdings darauf an, ob der Mail Provider dies unterstützt bzw. zulässt.
Bei imap "bleiben" die Mails auf dem Server des Providers, die gesendeten Mails wandern in den entsprechenden Ordner auf dem Server usw.

Cokkies ? Warum sicherst Du diese ?

Eigene Dateien - ja, diese sollten gesichert werden.

Programme und Treiber sichern, halte ich für überflüssig.
Wenigstens die Programme selbst und die Treiber selbst.
Von den Programmen hat man i.d.R. ein Installationsmedium und Treiber sind meist im Internet in aktuellerer Version zu finden.

Musiksammlung - habe ich auch gesichert. Allerdings nur die, von denen ich keine CD/DVD habe. Gleiches gilt für Filme = nur die, von denen ich keine Original DVD habe.

Sonstiges ! ! !
Ich hoffe, Du meinst damit auch Bilder - dabei meine ich nicht irgendwelche Bilder, die man im Internet gefunden hat, sondern solche Bilder, die man selbst mit Kamera oder Mobiltelefon gemacht hat. Diese sind es wirklich wert, mehrfach gesichert zu werden.

Ich hatte erst vor 2 Wochen einen "Fall": Familienbilderm nach Jahren sortiert auf einer externen Festplatte gesichert und den Glauben "ist ja sicher auf der externen Platte".
Auf dieser Platte war aber auch das Musikarchiv und dann kam die Feier im Garten.
Dazu Laptop mit raus, ext. HDD mit raus, beides auf den Tisch, Stromkabel und Boxen dran und dann ist jemand über das Kabel gestolpert.
Laptop Schrott, Festplatte im Laptop Schrott, ext. Festplatte Schrott.
Hat mich 2 Tage Arbeit gekostet, wenigsten 85% der Bilder von der ext.HDD zu retten.
Der Rest war nicht zu retten, denn auf diesen Sektoren hatte der Lesekopf sein "Anlehnungsbedürfnis" hinterlassen.
Besonders ärgerlich in diesem Fall: Der Besitzer hatte die Möglichkeit, seine unwiederbringlichen Daten (die Familienfotos) auf einem Speicher in einer Cloud zu sichern. Er hat es nur immer wieder verschoben und nicht gemacht.

Am Ende:
Wenn Du nur eine ext.HDD hast und dich nicht mit Acronis + NAS usw. anfreunden kannst, dann hol dir wenigstens den 50GB adrive Account für lau.
Es kostet nur die Arbeit einer einmaligen Registrierung aber kein Geld.
Dort kannst Du dann wenigstens die Daten sichern, die wirklich unwiederbringlich sind.

Gruß Ralf
 
Tja imap macht GMX glaube ich mit aber irgendwie ist es mir lieber ich hab "meine post im Haus", bin ich irgendwie altmodisch.

Cookies? Warum nicht, ist ja der Login drin und wohl auch relevant für den Lesestand im Forum, sonst kommste rein und alles ist ungelesen.

Ja aber Treiber & Programme auf den Stick ermöglicht bei Neuinstallation den Zugriff auf den mehr oder minder aktuellen Programm & Treibersatz.
Programme nutze ich so gut wie nur Freeware also keine Medien dafür da und Treiber sollte man eh einigermaßen aktuell halten wie z.B. bei Grafikkarten, wenn es aber egal ist kann man eben auch alte Treiber vom Stick installieren.
Praktisch ist ebnen das ich den Stick anschließe ohne vorher zum Beispiel überhaupt erst einmal Acronis(oder welches Backup Progie auch immer) installieren zu müssen um dann auf die Sachen zu zugreifen, auch praktisch wenn man eben mal nicht ins Netz kann, auch brauch man dann nicht alles noch mal ziehen was eh schon in der aktuellsten Version auf dem Stick ist.
Hab Gestern gerade Treiber usw. für das neuen Mainboard gezogen und bei dem ganzen Kram der mittlerweile Onboard ist waren das mal eben 434MB, das geht auch nicht eben mal so runter gerade wenn es mal eilig hat ist der Server von dem man lädt ja extra langsam., kennt man ja.

Die man sollte bei seinen Sicherungsmedien einen klaren Strich ziehen, eine BackupHD bei ner Gartenparty? Absolutes NO-GO. Die ist Backup und für nix anderes, genau für so etwas hat der liebe Gott den USB Stick erfunden, mit 60GB MP3s kriegt man die den Abend ja wohl rum.

Wie gesagt ein "lokales" NAS hier im Haus ist wohl Overkill und auch zu teuer hab ja nicht vor eine 2. Rechner einzurichten.
Acronis werde ich für die Backups nutzen, hat früher schon geklappt und die neue 2013 wird es wohl auch gebacken bekommen.
Adrive wäre was aber bei dem miesen Upload hier(laut Router 1143kbit/s und das wird wohl nicht die effektive Rate sein) rieg ich ja kaum was hoch.
Mh sehe gerade VSDL mit 10.000kbit/s Upload bei meinem jetzigen Anbieter schau schau...
 
Hi
Bald kommt eines neues System rein und ich wollte Backups der HD(3TB) auf eine Externe HD(3TB) machen, allerdings habe ich keine Lust das unter der Woche zu machen auch würde die Platte bei täglichen selbst inkrementallen/differenziellem Backup wohl fix voll werden, darum suche ich nun einen verlässlichen USB 3.0 Stick(Mind. 16GB) mit der ich unter der Woche den ganze "Kleinkram" sichern kann, sprich Mails(Thunderbird), Cookies(Opera), Saves der Spiele usw. eben kein Voll-Backup sondern nur den Kleinkram der sich unter der Woche ändert.
Rein rechnerisch wären im Moment die Files im Schnitt nur 0,5MB groß, da der Stick aber vielelciht auch mal für anderes herhalten muss wäre eine gute Allround Leistung wichtig, also ncith nur schnell bei großen oder kleinen Dateien sondern bei beiden.

Auch würde ich gerne wissen wie ich die ganzen verschiedenen Dateien am besten abgreifen kann, könnte man da ein "Script"(XCOPY?) anlegen damit diese Operation von alleine abläuft?
mfg

Schau dir einfach mal SyncToy von Microsoft an. Ist ein ganz praktisches Tool. Läuft bei mir. Einmal eine Vollsicherung der (Daten)Platte mit Synctoy erzeugt und dann werden ab dem 2. Lauf nur noch die geänderten Dateien auf das Backuplaufwerk kopiert.

Das spart das umständliche hantieren mit einem USB Stick.
 
Zurück
Oben Unten