HDD-Wechselrahmen ohne "Backplane" gesucht

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Wechselrahmen für 3,5''-Festplatten, die ich in die 5,25''-Schächte meines PC-Gehäuses einbauen kann.

Wie ich jedoch feststellen muss, scheint es nur Wechselrahmen mit eingebauter Backplane zu geben. Sprich: in dem Wechselrahmen ist noch mal eine kleine Platine verbaut, auf der der SATA- und der Stromanschluss für die Festplatte drauf ist.

Aber warum ist das so? Warum kann man nicht einfach den Anschluss ohne zusätzliche Platine durchschleifen? Das würde zum einen die Kosten senken und zum anderen gäbe es keine Kompatibilitätsschwierigkeiten o.ä.. Darüber hinaus habe ich spontan keinen Wechselrahmen gefunden, der SATA III unterstützt - auch dieses Thema wäre ohne Backplane vom Tisch...
 
Ohne Backplane ist ein Wechselrahmen ziemlich unsinnig, da man ohne Backplane die Festplatte innerhalb des PC-Gehäuses noch an Strom- und Datenkabel anschließen muss, was den Sinn eines Wechselrahmens ad absurdum führt.

In Bezug auf SATA II/SATA III gehe ich stark davon aus, dass die normalen Wechselrahmen, die nicht selbst irgendwelche RAID-Verbünde aufbauen, so gut wie keine eigene Logik besitzen außer vielleicht ein paar Kondensatoren, um Stromschwankungen zu begrenzen. Somit dürfte jeder SATA II-fähige Wechselrahmen auch SATA III-fähig sein. Falls nicht, lasten normale SATA III-Festplatten selbst SATA II nicht komplett aus, so dass das keinen Unterschied macht, ob die nun an SATA II oder SATA III angeschlossen werden. Bei aktuellen SSDs ist das natürlich anders, allerdings werden die eher selten in Wechselrahmen genutzt.
 
Zurück
Oben Unten