DDR3 - 2 x 4 GB 1866 werden nur als 1333 / 667 Mhz registriert

Nexus6

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
51
Renomée
2
Hallo. Habe diesen Speicher: 8GB Kingston HyperX Predator DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
In diesem Board: Asus F2A85-M LE AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Im Bios wird der Speicher aber nur mit 1333 Mhz und unter Windows 7 mit CPU-Z sogar nur mit 667 Mhz angezeigt.

Wenn ich ihn im Bios manuell auf 1866 stelle und dann die einstellungen Speichere bekomme ich einen Black Screen und nichts geht mehr, außer über Power Taste Ausschalten. Wenn ich dann neu starte komme ich wieder ins Bios zurück und dort steht er dann wieder mit 1333 Mhz drin. Mache ich was falsch?
 
Die physikalische Taktfrequenz ist immer nur die Hälfte der "Marketing-Frequenz".

Einfach auf 1866 stellen, klappt nicht. Du mußt schon alle Parameter wie vom Hersteller vorgesehen, einstellen - vor allem die Spannung.

Siehe auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=409342
 
Die physikalische Taktfrequenz ist immer nur die Hälfte der "Marketing-Frequenz".

Einfach auf 1866 stellen, klappt nicht. Du mußt schon alle Parameter wie vom Hersteller vorgesehen, einstellen - vor allem die Spannung.

Siehe auch ....
Habe die restlichen Parameter u. auch die Spannung auf "automatisch" gelassen und dachte das wird dann automatisch angepasst. Aber gut werde ich morgen, wenn ich wieder zuhause bin mal probieren. Danke.
.
EDIT :
.

Ok. Die Spannung war zwar schon bei 1,65 V als es auf Auto gestellt war, aber habe sie jetzt manuell auf 1,65 V gesetzt. Bekomme aber den gleichen Fehler, wie vorher, wenn ich auf 1866 hoch gehe.

Vielleicht lasse ich es einfach, wie es ist. Oder ist das ein spürbarer Unterschied, ob es jetzt 1333 Mhz oder 1866 sind? Habe ja keine APU, von daher wird es nicht so tragisch sein denke ich.
 
Auto heißt "nimm, was im Speicher hinterlegt ist" - und das sind die konservativen Einstellungen 1333 etc., damit der Speicher auch brav auf jedem Board erstmal startet.

Normalerweise sind dann noch XMP-Profile mit den aggressiveren Einstellungen hinterlegt. Kann sein, dass die aber nur auf Intel-Boards eingestellt werden können.

Einen spürbaren Unterschied gibts nicht, aber wozu teuren Speicher kaufen, wenn er dann nur mit den Einstellungen betrieben wird ,wie preiswerter RAM.
Ich muß gestehen, meine 1600er laufen derzeit auch auf 1333, weil ich noch keine Muße hatte, die passenden Einstellungen herauszufinden.
 
also die Orochis (egal ob OR-B2 oder OR-C0) oder Trinitys (egal ob TN-A0 oder TN-A1) fressen auch 1866er - muss man aber im BIOS aktivieren (XMP) - sonst laufen die nur mit JEDEC SPD Werten ... halt 667Mhz aka DDR3-1333

Tip:
AIDA64 kann die XMP Daten auslesen sodass man die notfalls auch per Hand im BIOS einstellen kann ;)

ram1jgujp.png

ram2cjujg.png



ps schau nochmal in das Mainboard Handbuch; S 2-13 unter Punkt 2.4.1 und 2.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten