DivX und Linux und nVidia?

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo allerseits!
Hab mal wieder ne Frage an die Linuxer hier im Forum. Ich hab jetzt Xine zum laufen bekommen und kann auch meine DivX 4 Filme anschauen. Was aber nicht geht ist zum einen DivX 5 codierte Filme (obwohl ich - hoffentlich - den DivX 5 4Linux installiert habe). Wie kann ich den auftreiben?
Cool, stelle gerade fest, dass ich mit irgendeinem Tastendruck meine Tastatur - hier unter Windows - auf den Englischen Zeichensatz umgestellt habe :o
Zum zweiten, kackt (entschuldigung fuer die Ausdrucksweise) meine Kiste ab, wenn ich auf Vollbild wechsle. Dann kriege ich nur noch alle paar dutzend Sekunden einen neuen Frame geliefert. Kann das was damit zu tun haben, dass ich den nVidia Treibe nicht installiert habe oder anders gefragt, wuerde mir dass wohl helfen?

Vielen dank fuer EURE Hilfe

Figo
 
Ich würd wgen dem Divx mal Xine aus der konsole starten mit

xine film.avi

Dann sollte er, wenn du auf play drückst eine Meldung auf nicht gefundene DLLs oder Shared Objects ( DLLs für Linux )
ausgeben. Bist du dir sicher, das das ein Divx5 Film ist ? Falls es nämlich noch ein alter 3.11 oder mit einem schlechten Programm kodierter ist kann es sein, dass er die zur wiedergabe die Divx-Dlls für windows barucht, die du dann ins verzeichnis /usr/bin/win32 kopieren musst. Aber da gibt er in der konsole dann auch ne meldung aus.

Und das Xine im Vollbildmodus ahckt ist wirklich ein Phänomnen der NV-Treiber die sind einfach zu langsam. Der Nvidia-treiber hat ein paar features, die die Vidowiedergabe beschleunigen. Es könnte also durchaus Helfen den Nvidia-Treiber zu installieren.
 
@oehnamann: Danke dir erst mal! Bei den ganzen Antworten die ich von dir kriege, müsste ich dir fast mal ne Flasche Sekt vorbeischicken :-*
Aber ich hänge einfach mal noch ne Frage dran: Kann ich einfach dll's von Windows in mein usr/blabla/win32 Verzeichnis hineinkopieren? Funzt das dann? Kann ich dann nicht einfach meine DivX 5 dll aus Windows in Linux einfügen? - Ach so, der Film ist tatsächlich mit DivX 5 codiert - hab ich nämlich selbst gemacht ;)

Vielen Dank

Figo
 
Mit Sekt bleim mir fern aber ein kasten Bier wär nicht schlecht ;D ;D

Nun aber zum Thema: Wie gesagt schau ertsmal nach ob es wirklich daran leigt, das die Dlls nicht da sind. dann kommt beim starten des films aus der konsole herraus irgendeine Fehlermeldung der art could not load /usr/lib/divx5.dll oder could not find /usr/lkib/divx5.dll (oder so ähnlich). wenn dies Meldung kommt kopierst du die Datei einfach aus dem Windows System Verzeichnis ins verzeichnis /usr/lib/win32. Die Windows Dlls sollten gehen. du kannst sie natürlich auch hier downloaden (http://bpinaud.dyndns.org/video/w32codec.tar.bz2)

EDIT: Der neuest Xine Version unterstützt Divx fünf auf jeden Fall. Download hier: http://xine.sourceforge.net/xine_frame.php?page=download.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also ich benutze Xine nur zum DVD gucken.

Für DivX filme nehme ich den mplayer. Bei dem ist in der neuen Beta Version auch der ffmpeg Treiber schon integriert. Dieser Treiber ist um einiges schneller als die Windows importe. schau mal auf www.mplayerhq.hu vorbei.

GreEetz
 
Dank euch erst mal allen!
Werde also mal demnächst - wahrscheinlich morgen :D - mal den nVidia Treiber installieren. Hab ja jetzt ein Linux Buch und krieg das dann vielleicht auch mit den runleveln hin*buck* .
Was die anderen Player so angeht, ist das Problem da meist, dass es die nur als tarballs gibt und ich es ums verrecken nicht hinkriege die Dinger zu installieren :-[. Ich weiss ja "Linux-Dreisatz mit ./configure, make und (als root) make install, aber bei mir scheitert immer schon das mit dem ./configure. Ich weiss nicht ob und wenn ja welche Parameter ich da evtl. übergeben muss. Hab ein Mandrake 8.1 und kann mir nicht vorstellen, dass das von der Verzeichnisstruktur (so die denn was damit zu tun hat) von der Distri so abwegig ist. Soll doch angeblich sehr ähnlich der von Red Hat sein und RH ist wiederum die weltweit am meisten benutzte Distri (glaube ich zumindest ???). Aber ich hab bisher nicht ein einziges tarball installiert bekommen )((

Gruß

Figo
 
hm kann ich dir nur empfehlen die doc's zu lesen ;)

Da steht nämlich drinn was für die installation gebraucht wird und genau weil die gebruachten Pakete nicht installiert sind bricht das ./configure script meist ab.

GreEetz
 
Also speziell bei MPlayer musst Du aufpassen, weil die Jungs gar nicht gut auf den GCC2.96 zu sprechen sind, der bei RedHat und Mandrake dabei ist. Man muss beim configure den Parameter

--disable-gcc-checking

übergeben und dann zusätzlich nochmal bei der Warnung auf Return drücken, damit das Ding sich konfigurieren lässt. Danach gehts mit "make" und "make install" weiter. Der Fallstrick ist, dass man jetzt noch Skins und Fonts installieren muss, die es auch auf der Homepage von MPlayer gibt. Ausserdem gibts dann noch die codecs.conf... Haufen Zeug ist das, stimmt schon, aber eigentilch steht alles schön in den vielsprachigen Dokus drin...

Bei mir läuft der Player wunderbar...

Tschüss, Rones.
 
Nochmal was zum MPlayer:
Beim configure auch den Parameter

--enable-gui

anhängen, damit es auch eine Oberfläche gibt (ich nehme mal an, dass Du die haben möchtest).

Den MPlayer muss man nach erfolgreicher Einrichtung dann mittels

mplayer -gui

starten, dann kriegt man die Oberfläche.
 
Zurück
Oben Unten