Netzwerkkarten 100 MBit / hohe CPU Auslastung

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.729
Renomée
48
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
So, ma' nen anderes Thema:

Ich habe eine Billig-Netzwerkkarte mit einem Realtek-Chip (Nummer weiß ich nicht, ist aber auf fast jeder 15-€-Karte druff). Wenn sich irgendwer übers Netzwerk Dateien von mir saugt steigt die CPU-Auslastung schlagartig auf 25 %bis 30 %. Da ich einen Athlon XP 1700+ einsetze finde ich das ein bisserl viel... Meine Frage daher:

Kennt irgendjemand eine Netzwerkkarte mit weniger CPU-Auslastung, aber in ähnlicher Preisklasse (nicht mehr als 25 €)?

MfG
Seemann
 
das ist leider der nachteil der realtek-chips, weitaus schonender sind da die 3com-chips/karten, die du aber so billig nicht bekommen wirst(>30€)
 
Und wie sieht das mit AMD / Intel-Karten aus. Gut Netzkarten gehören ja nicht unbedingt zum Kerngeschäft, aber ich habe hie und da schomma Kadden gesehen. Oder sind die schweineteuer?
 
Die Intel-Karten sind sehr gut, aber wie überall ist es auch hier so: Gute Hardware kostet nun mal. Die Realtek-Karten werden dir zwar fast hinterhergeschmissen, dafür erzeugen sie eine verhältnismässig hohe CPU-Last.
 
Original geschrieben von D'Espice
Die Intel-Karten sind sehr gut, aber wie überall ist es auch hier so: Gute Hardware kostet nun mal. Die Realtek-Karten werden dir zwar fast hinterhergeschmissen, dafür erzeugen sie eine verhältnismässig hohe CPU-Last.

vor ein paar wochen war ein 100mbit netzwerkkarten vergleichstest in der c't

fazit: entweder nimmste eine ganz billige realtek, oder eine 3com
andere chip's wie von intel z.B. sind zwar fast genauso teuer wie ne 3com, haben aber fast die gleiche cpu last wie eine realtek
speziell intel ist also im vergleich zu ner realtek viel zu teuer, das gilt natürlich auch für ne 3com, nur bietet die 3com dir auch den vielleicht in server entscheidenten vorteil der etwas niedrigeren cpu last, und des extrem hohen datendurchsatzes

übrigens wirst du auch mit einer 3com eine gewisse cpu last erreichen, auch so eine kommt nicht ohne cpu zeit aus

wenn du mal billig an eine neue/moderne 3com rankommst kannst du zuschlagen, aber zwingend notwendig ist das wohl eher nicht

oder merkst du den unterschied von 10% und 20% cpu last sooo deutlich? ;)
 
Na ja, nicht wirklich, aber ich habe mir halt keinen Athlon gekauft, um dann 100 MBit im Netzwerk zu haben...
 
Original geschrieben von Seemann
Na ja, nicht wirklich, aber ich habe mir halt keinen Athlon gekauft, um dann 100 MBit im Netzwerk zu haben...

???
was erwartest du mehr von einer 100mbit karte? gbit ??? *verwundertgugg*
 
Na ja, ganz einfach: Ich will 100 MBit zu haben, ohne allzu hohe CPU-Auslastung (höchstens 10 % bei meinem Athleten). Ich meine sonst hätte ich mir auch ein MB mit LAN-On-Board kaufen können....

Stell dir mal vor ich bau diese Kadde in meinen K6-III-400-Rechner ein! Dann kann ich die Netzkarte ja gar nicht richtig auslasten, weil die CPU zu schwach ist.
 
hiho...

Original geschrieben von Seemann
...
Stell dir mal vor ich bau diese Kadde in meinen K6-III-400-Rechner ein! Dann kann ich die Netzkarte ja gar nicht richtig auslasten, weil die CPU zu schwach ist.

ist zwar eine nahe liegende annahme, aber leider nicht richtig...

das ganze verhält sich *nicht* proportiontal, also à la "...wenn cpu @ 1700 mit 25% cpu last, dann cpu 400 mit 100% last..."

bau mal 'ne realtek in so 'ne schwache kiste ein & staune... ;)

mfg juerg(BigBrain)
 
Ja, das ist richtig, die Beobachtung habe ich auch gemacht.

Dann frage ich mich aber: Ist der Durchsatz auf dem 400er schwächer? Oder verbrät der 1700er die CPU-Last so "for fun"?

Egalo, baue mir wohl eine 3COm ein

MfG
Seemann
 
Original geschrieben von Seemann
Na ja, nicht wirklich, aber ich habe mir halt keinen Athlon gekauft, um dann 100 MBit im Netzwerk zu haben...

wenn du leistung willst dann solltest du deinen rechner halt nicht mit minderwertigen karten belasten. kaufe dir eine 3com905c oder eine intel 100s dann wird deine cpu last sinken und auch der durchsatz steigen.

a
 
wenn du leistung willst dann solltest du deinen rechner halt nicht mit minderwertigen karten belasten. kaufe dir eine 3com905c oder eine intel 100s dann wird deine cpu last sinken und auch der durchsatz steigen.

Naja, ich hatte vorher halt gedacht, dass Netzkarten ziemlich unkritisch sind. Naja falsch gedacht. Immerhin habe ich nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt... 8)

Ma schaun wo ich in Hannover ne billige 3COm herkrieg.

Aber danke auch erst mal für die ganzen Beiträge.


MfG
Seemann
 
Geh umme Ecke zu Skycom .
Egal wo in Hannover Du auch hingehst (-fährst), die Karten kosten alle um die € 50,-.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Ja, das kann ich in der Mittagspause machen, aber vorher noch vergleichen, bei TFC, Siggelkow, MC, CH Computer-Handel, auf dem Nachhauseweg noch Atelco, MediaMarkt...

Übrigens Skycom ist in Langenhagen...

(Musste nur so gesagt werden, weil Langenhagen immer noch nicht nach Hannover eingemeindet wurde und Langenhagen die Stadtrechte besitzt, seit 196x)
 
Original geschrieben von Seemann
Ja, das kann ich in der Mittagspause machen, aber vorher noch vergleichen, bei TFC, Siggelkow, MC, CH Computer-Handel, auf dem Nachhauseweg noch Atelco, MediaMarkt...
Okay, wenn das Dein Nachhause-Weg ist, dann isses ja sowieso wurscht.
Nur, ich komme aus Richtung Norden.
Da ist Skycom für mich der erste Anlaufpunkt (so ganz nebenbei auch einer der zuverlässigsten und freundlichsten. Wenn nicht eh die Nummer 1 für mich).
Und bevor ich mich durch dieses eklige Großstadt-Gewühl zwänge, fahr ich halt dahin.
Wegen 2 oder 3 € ? Ne, echt nich.
Original geschrieben von Seemann
Übrigens Skycom ist in Langenhagen...
;) ;) ;)
Original geschrieben von Seemann
(Musste nur so gesagt werden, weil Langenhagen immer noch nicht nach Hannover eingemeindet wurde und Langenhagen die Stadtrechte besitzt, seit 196x)
Sei froh drum.
Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die Eishockey-Jungs.
Wo gehören die Scorpions normalerweise hin ?
Nach Mellendorf.
Wie hiessen sie früher ?
Wedemark Scorpions.
Wie heissen sie jetzt ?
Hannover Scorpions.
Und wer klebt sich den Erfolg der Scorpions jetzt an die Backe ?
Hannover!
Verdient hat es diese Stadt auf keinen Fall mit den Scorpions in Verbindung gebracht zu werden.
Wer die Vorgeschichte kennt, weiss wovon ich rede.
Aber das gehört dann eher in´s OT.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Mit Eishockey kenn ich mich nicht so aus...

Aber egal... Skycom bevorzuge ich auch (und ich dachte Skycom wäre unbekannt...), zumal ich da von zu Hause fast zu Fuß hingehen kann, hehe. Na gut, da ich praktisch neben der "Hannoverschen Computer-Meile" arbeite (im Medienzentrum natürlich, nicht in den Schuppen schräg :o gegenüber...), kann ich natürlich nach dem Preis gehen, da der Aufwand für mich gleich ist, egal wo ich kaufe. :P

MfG
Seemann
 
Hi,

Original geschrieben von lemonstre


wenn du leistung willst dann solltest du deinen rechner halt nicht mit minderwertigen karten belasten. kaufe dir eine 3com905c oder eine intel 100s dann wird deine cpu last sinken und auch der durchsatz steigen.


will mir jetzt auch eine Karten 3Com zulegen, weil meine D-Link doch so einige Probleme bei mir macht - aber für welche dieser Karten soll ich mich jetzt entscheiden ???

Es gibt da so viele und weiss gar nicht, wo die Unterschiede liegen...

Danke!

Ciao: Benny
 
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht (Dank des Hinweises auf die c't --> Mal wieder betriebsblind, hab' ich doch im Abo...), also die 3Com-Karten gehen als Allround-Karten durch, die nirgens richtig schlecht sind. Die CPU-Auslastung ist OK (so bei 10 % auf den XP-Athleten, wie hier im Forum bemerkt wurde), der Durchsatz unter allen wichtigen Betriebssystem liegt bei über 10 MByte/s. Der Preis: Na ja, aber 30 € aufwärts, wo da zwischen den Modellen die Unterschiede sind, weiß ich nicht, aber so groß werden die wohl nicht sein. Die Frage ist wohl auch eher, welche dieser Karten im Handel überhaup erhältlich sind. :]

AUf keinen Fall eine Billigkarte mit RealTek-Chip kaufen!
(Funktioniert zwar, aber nicht besonders schnell).
 
@ Euch beide:
Um ein stinknormales 10/100-Netz aufzubauen, reicht sowohl die 3C905B-TX-NM als auch die 3C905C-TX-M .
Die Features stehen ja dabei.
Je nachdem was Du willst bzw. benötigst.
Preislich gesehen liegen die auch nicht so wahnsinnig weit auseinander.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Also: Wie ich das verstanden habe, bietet die 3C905C-TX-M im Gegensatz zur 3C905B-TX-NM nur zusätzliche Funktionen zum Managen und Überprüfen des Netzwerks. Lohnen sich die paar € Aufpreis dafür ?

Ach ja: Ich benutze momentan einen D-Link Switch. Sollte ich den auch gleich mit austauschen oder brächte das kaum Geschwindigkeitsverbesserungen ???

Danke !

Ciao: Benny
 
Hi @all,

ich habe mir gerade meine zweite Netzwerkkarte (3Com905C-TX-M) bei eBay
gekauft für schlappe 15€... bin mal gespannt wie das Netzwerk dann abgeht ;D ...

cu Roger
 
Original geschrieben von TeleTubby666
Also: Wie ich das verstanden habe, bietet die 3C905C-TX-M im Gegensatz zur 3C905B-TX-NM nur zusätzliche Funktionen zum Managen und Überprüfen des Netzwerks. Lohnen sich die paar € Aufpreis dafür ?
Würden Dich "die paar €" denn umbringen ?;)
Wenn nicht, dann nimm die mit den zusätzlichen Features.
Oder mach´s wie der gute Onkel Roger ;D .
Original geschrieben von TeleTubby666
Ich benutze momentan einen D-Link Switch. Sollte ich den auch gleich mit austauschen oder brächte das kaum Geschwindigkeitsverbesserungen ???
Der dürfte eigentlich nicht das Problem darstellen.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Original geschrieben von lemonstre


wenn du leistung willst dann solltest du deinen rechner halt nicht mit minderwertigen karten belasten. kaufe dir eine 3com905c oder eine intel 100s dann wird deine cpu last sinken und auch der durchsatz steigen.

a


ich warne nochmal vor intel karten, die sind zwar leicht besser als ne realtek, aber du gibts fast das gleiche geld aus, deswegen kauf dir entweder ne billig realtek, oder wenn es eine marken ding sein muss, dann gleich 3com

ob du den unterschied in einer workstation so toll merkst, wage ich zu bezweifeln aber wer seine realtek gegen ne intel tauscht der ist selber schuld :P
 
Original geschrieben von OmaKuschel



ich warne nochmal vor intel karten, die sind zwar leicht besser als ne realtek, aber du gibts fast das gleiche geld aus, deswegen kauf dir entweder ne billig realtek, oder wenn es eine marken ding sein muss, dann gleich 3com

ob du den unterschied in einer workstation so toll merkst, wage ich zu bezweifeln aber wer seine realtek gegen ne intel tauscht der ist selber schuld :P

das trifft auf die 100+ von intel zu. die 100s hat ähnliche messwerte wie die 3com karten bei unwesentlich mehr cpu beanspruchung. 3com ist trotzdem die bessere wahl da die karten etwas preiswerter zu haben sind. bei eBay bekommt man beide karten für kleines geld.

a
 
Also ich hab mit meiner Intel beim kopieren übers Netz höchstens 15% Prozziauslastung! Verstehe das Gejammer nicht.
 
Zurück
Oben Unten