Verbrauch von Festplatten auf 5V

Tom24

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.01.2001
Beiträge
5.401
Renomée
7
Was verbraucht eine herkömmliche Platterfestplatte auf der 5V Schiene?

Ich plane gerade die Stromversorgung eines Raspberry Pis mit 2 Festplatten über ein Netzteil, das auf der 5V bzw. 12V Schiene je 2A leisten soll. Auf den Platten steht bei 5V: 0,7A, 0,6A und die Himbeere will mindestens 0,7A. Wenn ich nun einen Verbraucher an den einen USB-Port der Himbeere anschließe (WLAN-Stick), befürchte ich, wird sich wohl mindestens eines der Geräte verabschieden und das Netzteil am besten gleich mit.

Sind also die Verbrauchswerte der Festplatten mit 0,7A und 0,6A auf der 5V real? Halte ich für fragwürdig – es hieße, dass die Elektronik der Platten, die über die 5V betrieben werden, die Hälfte des Verbrauchs ausmachten und der Motor und die Arme bei 12V die andere Hälfte.

Realistisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie als max. Wert sehen bei voller Auslastung, eine 2,5" braucht auch etwa 0,5-1A auf der 5V Schiene mit Mechanik, da wird die Elektronik der grossen Brüder nicht wesentlich sparsamer sein.

Realistisch würde ich jedoch etwa 50% ansetzen, je nach Auslastung. Das NT wird nur gleich Puff machen, wenn es billigst Ware ist.

Der WLan Stick wird sich auch noch ~0,2-0,3A nehmen (auch je nach erforderlicher Sendeleistung).

Ich würde es einfach ausprobieren und mal den echten Verbrauch messen oder schauen das ich es auf eine Platte reduziere. Alternativ anders NT nehmen.

Ggf, aus der 12V Schiene noch was "klauen" mit einen DC Wandler wie diesen http://www.reichelt.de/Wandler-Modu...956&ARTICLE=116850&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&
Wäre mMn aber nur eine Notlösung wenn das NT nicht ersetzbar ist.

TAL9000
 
Real braucht eine 2,5" HDD etwa 1W Idle. Die größten Ströme fließen beim anlaufen. Bei meinem Atom waren es mit 2x 2,5" auch nur etwa 3-4W mehr.

Willst du damit einen Server bauen?
Fand ich auch erst interessant als Telefonanlage mit Asterisk, jedoch kostet ein Atom kaum mehr, verbraucht nur mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten