SSD kaputt?! brauche dringend Hilfe

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.132
Renomée
78
Standort
Frankfurt am Main
Hallo,
Heute morgen habe ich ein Systemneustart gemacht und danach festgestellt, dass die Zugriffslampe für die HDDs mehr oder weniger dauerhaft leuchtet. Es war kein Prozess offen der dies erklären könnte. Auch CPDN wurde testweise abgeschalten. Im Task-Manager sehe ich keine großen Datenmengen, die sich bei (E/A-Byes Lesen und schreiben) die bewegt werden und der Virenscanner sagt auch nix (AVG).

Dann öffnete ich Winamp um von einer Magnetplatte MP3s anzuspielen. Diese zucken/ruckeln plötzlich alle paar Sekunden und der Mauszeiger bleibt auch kurz hängen. Testweise hab ich die MP3 mal auf die SSD gelegt - aber auch hier kommt es zu Abspielfehlern.

So langsam weis ich nicht mehr weiter. Kaltstart - Warmstart - nichts hilft. Die Lampe leuchtet immernoch. Ich hab auch nichts geändert am System. Keine neuen Programme installiert oder Treiber geupdatet. Von gestern auf Heute spinnt die Musikwiedergabe.

Das mit der Musik, die zuckt ist bei nem Kumpel auch mehr oder weniger regelmäßig vorhanden. Der hat ebenfalls ne Crucial C300 - aber 64GB und 2,5". Ich habe 128GB und 1,8".
So ab und an verschwindet das leuchten der Lampe mal kurz. Aber 3 Sek später ist wieder alles wie vorher. Die 128GB SSD ist übrigens zu 90 Prozent befüllt, ws sie die Tage davor auch war.

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

EDIT:
Im Windows-SystemLog unter System folgender Eintrag:
"Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
Hunderte Einträge alleine heute mit genau dieser Bezeichnung - immer iastor0 (denke mal das ist die SSD).

Die Tage davor waren auch schon Einträge vom iastor vorhanden. Auch das HDD-Leuchten war mir die Tage schon aufgefallen - jedoch funzte die Musikwiedergabe noch, sodass ich dem keine weitere Aufmerksamkeit schenkte. Das System läuft mit der SSD seit knapp 2 Jahren 24/7 mit CPDN
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sagt:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=197384

oder

http://www.hyperraumumgehungsstrass...ehlerwartezeit-nicht-geantwortet-ssd-vertex-3

oder

http://www.tomshardware.de/foren/id-105354/festplatte-hakt-led-leuchtet-pausen.html

oder

...

Mit anderen kurzen Worten:
- Entweder SSD will sich verabschieben (wohl am wahrscheinlichsten, da der Fehler ja plötzlich aufgetreten ist und nicht direkt vorhanden war oder vorher Updates gemacht wurden)
- Kabel hat sich geleockert oder hat nen Knick
- LPM (Link Power Management) spinnt und ggf. mal Treiber updaten
- Konflikte mit anderen Geräten (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2455)

Weiter hatte ich jetzt keine Zeit&Lust zu lesen ;)

Aber du musst einfach nur mal deine Fehlermeldung bei Google reinhauen und findest massig Seiten&Foren mit genau der Problembeschreibung.
Was es konkret bei dir ist wird hier wohl keiner sagen können und die entsprechenden Tipps musst du halt mal durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja soweit hab ich das auch schon gelesen.
Das mit dem LPM wird wohl nicht der Fall sein, da es über Monate hinweg mehr oder weniger ohne Auffälligkeiten lief. Treiber /Hardware etc. wurden ja nicht geändert (Ausnahme VGA).
Kabel - kann gut sein, es ist eine 1,8" mit Mini-Sata-Anschluss, => man braucht ein Adapter für vollwertige Sasta-Anschlüsse und dieser ist recht wackelig. Auch ist die SSD nicht verschraubt, sonern liegt da so irgendwie rum im Gehäuse.

Ein Ableben - naja, wenn nur 10 Prozent regelmäßig frei sind, werden die sicherlich besonders stark beansprucht?! Und als Serverplatte ist die C300 nun nicht klassifiziert (erstrecht nicht die 1,8").

Werde nachher mal die Stecker überprüfen. Zum Glück ist nichts wichtiges auf der SSD bzw. schon gesichert.

Aber mal ne andere grundsätzliche Frage: Sollte es soweit kommen, dass ich das System neu aufsetzen muss (mit neuer SSD), wie verhält sichn da die Einbindung der Partisionen, die auf dem SAS-Controller definiert sind?
Einfach Adaptec-Treiber installieren und die Volumes werden erkannt?

System: I7-920, 16GB, Adaptec 6445, C300/128, LG-DVD, GTX660, 2x15K, 2xES.2/2T, 1xBarracuda 500G, Win7x64
 
Da steht was von 97 Prozent "gut" - was die genauen Werte bedeuten weiß ich nicht.

An den Kabeln hat es jedenfalls nicht gelegen. Diese wurden sorgsam überprüft.
Aber eine Festplatte MUSS ja nicht unbedingt SMART-Werte angeben, sollte ein Ableben anstehen. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sie einfach so ohen Vorwarnung kaputt geht.

Dann hab ich nochmal das Windows-System-Log eingesehen.
Die heftigen Logs mit iastor kommen erst seit ca. 2-3 Wochen. Davor kamen solche Meldungen nur ganz vereinzelt vor. (ein bis 3 mal Pro Monat) und blieben ohne Auswirkungen.
Die letzten Tage wurden die logs immer mehr bis es heute zu erkennbaren Fehlern kommt.

Für mich fällt da der Verdacht schon irgendwie auf die SSD.

Bin dann erstmal wieder offline -zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Te

stelle mal LPM aus, schadet ja nichts und geht schnell.
LINK
lg
 
Fehler gefunden:

Eine alte Barracuda (oder Barracudinn?) der AS-Serie mit 500GB ist "abgelebt". Zum Glück war es nur ein Auslagerungslaufwerk (eine Auslagerungslaufwerkin?). Alle wichtigen Daten befinden sich auf SAS-Enterprise-Platten im Raid1.

Wie bin ich drauf gekommen?
Nachdem ich mir gerade eine neue Samsung SSD mit 500GB (840er Serie) bei AcomPC gekauft habe und ich die Installation durchführte war soweit alles in Ordnung. Keine iastor-Meldungen mehr.... BIS

... Bis ich die besagte Barracuda an den Intel Sata-Port anschloss. Prompt war das System sehr träge und es kam zum bekannten Mauszucken, Sound-Knacksern und Windows ließ sich kaum noch herunterfahren bzw. brauchte ellen lange. Auch die HDD-Lampe schaltete wieder auf Dauerbetrieb um.
Dann machte es klick und ich zog die Barracuda ab. Dann mit der Samsung neu gestartet und siehe da.. keine iastor-Fehlermeldungen mehr. Dann hab ich die C300 wieder angeschlossen und wie man sieht funzt sie noch :-) Ich schreibe grad wieder von dem alten C300-System, da ich gerade zu faul bin die SamsungSSD-Installation abzuschließen. Grund ist einfach der enorme Aufwand der Programminstallationen- und Konfigurationen. Das mache ich dann in Ruhe in den Semesterferien.

Fazit:
1) iastor0 ist NICHT der SATA-Port0 auf dem Mainboard (die Barracuda hing am 4. Port)
2) eine defekte Sekundärplatte kann enorm viel Schaden anrichten
3) Eine SSD umsonst gekauft
4) SSD doch nicht umsonst gekauft, da sowieso ein Upgrade auf 500 GB in naher Zukunft anstand

Ich hoffe ich kann von der Barracuda noch ein paar Daten retten, werd sie bei Gelegenheit mal in ein ext. Gehäuse packen.

Dann soweit danke für die Tipps (auch wenn sie alle daneben lagen, inkl. meiner Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi el-mujo

oh ha, na dann ist ja erstmal gut das du es gefunden hast, wenn du daten sichern willst versuche das mal über einen externen usb adapter, der sollte dein system dabei nicht belasten.

lg
 
ja, bei Gelegenheit.
Evtl könnte hier Linux gute Dienste leisten, da es standardmäßig NTFS nur lesen kann, nicht schreiben. Von daher denke ich bestehen schon nach Chansen auf ein paar Daten.
Meine ganze alte Klassik-Spielesammung war da drauf.. SimCity2000 und die ganzen alten Dinger.
 
Zurück
Oben Unten