Dringend Hilfe bei Raid-Controller

dome988

Lieutnant
Mitglied seit
07.12.2008
Beiträge
74
Renomée
0
Hallo liebe P3D-Gemeinde,

ich habe mir die Tage Hardware für einen Homeserver gekauft und ich dachte, dass soweit alles passt..leider falsch gedacht.

Mainboard: Eins von Gigabyte mit FM2 chipsatz
Raidcontroller: Intel 8-port SAS RAID Controller PCIe x8 (SASUC8I) LSISAS1068E Chip
Platten: 5*3TB WD-red (sollten zunächst mal ausreichen, wird aber noch mehr)

Nach Zusammenbau und Installation von Windows Server 2008 fiel mir auf, dass die Platten nur mit jeweils 2048GB angezeigt werden. Nunja was soll ich sagen..nach Recherche im Netz hat sich herausgestellt, dass dieser Raidcontroller (1068e chip) nicht mehr als 2TB pro Platte addressieren kann..
Vorweg: die Raid-Funktion des Controller würde ich nicht nutzen, sondern ich hatte ein Software Raid geplant. Ich würde also meinen zukünftigen RAID-Controller als reinen HBA nutzen. (Die meisten Controller die RAID 5 und/oder 6 unterstützen kosten einfach zu viel).

Desweiteren weiß ich nicht so genau wie sich das ganze mit UEFI Bios verhält..
Ich bin leicht ratlos und weiß nicht genau welchen SAS Controller ich nehmen soll und vorallem welcher dann auch wirklich 3TB Platten unterstützt.

Ich hatte mir mal folgenden rausgesucht, der auch noch im Preisrahmen liegen würde:
http://geizhals.de/eu/491690 (LSI Raid SAS 9211-8i SAS/SATA Single) dieser hat auch 2*miniSAS wie der Intel, ich würde also 8 Platten dranklemmen können.

Jetzt meine Frage: Ist dieser Controller für mein Vorhaben empfehlenswert oder zu "oversized", zu wenig oder gibt es bessere Alternativen.

Ich bin noch recht frisch in dieser Materie und hoffe auf einen guten Rat von euch Profis ;)

Ich bedanke mich schonmal vorab für die Antworten.


Liebe Grüße
 
Hi dome988

em du hast doch je nach Chipsatz auf dem Fm2 board 6 oder 8 SATA anschlüsse die alle raidfähig (für softwaraid aus Win) sind. Mir erschliesst sich nicht warum du den Controller wenn du nur outoff the Box laufen lassen willst eingebaut hast.
Also ich würde die Platten direkt aufs board anschliessen und normal über den Onboard controller verwallten. Das hat dann den vorteil das du alles über die standart treiber betreiben kannst.

Lg
 
Schick den Controller wieder zurück und betreibe die Platten direkt an Deinem Board, sofern du wirklich nur Software-Raid realisieren willst. Hier eine Sammlung von Boards welche in Frage kommen würden: click
Oder du holst nen "richtigen" Hardware-Raid-Controller und spannst das Raid dort auf.
Deine derzeitige Kombination macht daher nicht wirklich Sinn!
 
Zunächst mal vielen Dank für euere Antworten. Das blöde ist nur, dass ich bereits ein Board habe (6xSata).. Die wären dann direkt alle belegt, da ich jetzt schon 5x3TB (Grundausstattung) und 1xSystemplatte angeschlossen habe.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass es leider nicht bei 5 Platten für den reinen Speicher bleiben wird, da 4 Personen ihre Daten dort ablegen werden (incl. HD-Material das gestreamt wird). Bei meinem alten System sind bereits 8TB+ belegt. Deswegen scheidet leider die Lösung mit den Onboard-Anschlüssen aus (war meine bisherige Konfiguration im alten HTPC).

Wäre der von mir oben genannte Controller keine gute Alternative?

Lg
 
Wenn der oben genannte Controller nicht mehr als 2Tb unterstützt, dann werden Deine Anforderungen nicht erfüllt. Von daher ist der Controller keine gute Wahl. Also wech damit!

Controller welche mind. 8 Platten unterstützen sind auch nicht wirklich billig, von daher wäre es zu überlegen ob du nicht doch ein neues FM2-Board mit 8 Sata-Anschlüssen kaufst.
In meinem Link findest du Boards mit dem "AMD A85X" Chipsatz, welche 8 Sata-Ports haben und Software-Raid 5 unterstützen, dort ist selbst das teuerste Board günstiger als der günstigste 8-Port Controller.
.
EDIT :
.

Wenn ein neues Board nicht in Frage kommt, wären passable Controller hier zu finden: click

Und bei den zu erwartenden Kosten wäre schon zu überlegen, ob nicht doch eine fertige NAS eine Lösung ist. Ich habe den Schritt vor zwei Jahren auch getan und bislang nicht bereut!
.
EDIT :
.

Huch, sehe jetzt erst Deinen Link. ;)
Und ja, selbst dieser ist nicht mehr günstig!
 
Mhh.. da hast du wohl recht mit dem Board.. das wäre eine billigere Alternative..
Mal ne alternative Frage:

Wenn ich mir einen Controller mit 8 Kanälen kaufen würde (vgl. oben meinen Link), könnte ich dann zusätzlich zu den 8 installierbaren die 6 internen Anschlüsse des Boards nutzen? Ich denke das würde gehen, jedoch müsste ich dann ein seperates Raid für die Onboard-Anschlüsse aufbauen..
Hintergrund ist der, dass ich eben ein sehr großes Gehäuse gekauft habe (Lian LI D8000), welches bis zu 20 Festplatten unterstützt. Ich würde deswegen gerne vermeiden mir später ein neues Gehäuse kaufen zu müssen und deswegen sind meine Bestrebungen dahingehend, dass ich so viele Festplatten anschließen kann wie nur eben möglich.

Lg
PS: Ich würde gerne für euere konstruktive Hilfe "Danke" drücken, jedoch finde ich den Button nicht.
 
Ist das der Controller?:

http://www.hardwareluxx.de/communit...er-flash-anleitung-benchmarks-etc-935898.html

Wenn ja vielleicht hilft ja ein flashen auf LSI Firmware.

Bei einem Softwareraid ist es egal an welchem Controller die Platten hängen. Den kann man auch über mehre Controller einrichten.

Möglichkeit wäre auch die 5 3 TB HDD am Onboard zuhängen und den IBM für das erweitern mit 2 TB HDD zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten