Brauche Hilfe, bin SSD-Neuling - msahci oder nicht? AHCI? Wie einbinden bei Neuinstallation?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

es sind neue Computerteile auf dem Weg zu mir, unter anderem habe ich mich für die Samsung 840 Pro entschieden.

Was SSDs betrifft, bin ich absoluter Neuling. Ich habe mich schon schlau gelesen, was TRIM, mögliche SSD-Optimierung, Abschaltung diverser Windows-Hintergrund-Dienste etc. betrifft.

Ich kapiere allerdings nicht, was es mit msahci auf sich hat. Kleine Randnotiz: bitte nicht steinigen, ich habe mich für ein Intel-System entschieden. *suspect*

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich vor der Erstinstallation von Windows im BIOS "AHCI enabled" einstellen.

Die SSD wird offenbar auch so und ohne weiteres von Windows als Festplatte bzw. SSD erkannt, allerdings verschenke ich wohl Performance, wenn ich msahci nicht installiere?

Und ich muss anscheinend während der Windows-Installation irgendwann F6 drücken, um den Treiber zu installieren. Wie mache ich das, wenn ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe?
 
Eine wichtige Information enthältst du uns vor. Welche Windows Version setzt du ein?

MSAHCI ist der Standard-AHCI-Treiber von Windows, der ab Vista mit dabei ist. Den musst du nicht manuell installieren, auch nicht per F6-Methode. Aber das bringt dir nicht allzu viel, wenn du Windows XP nutzt. Also, um welche Windows Version geht es?
 
Hallo,

danke für die Antwort. Offen gesagt handelt es sich tatsächlich um Win XP. Ich habe das BS seinerzeit gekauft und bin bislang wunderbar damit klar gekommen.

Ich weiß, dass Windows Vista und 7 moderner usw. sind, aber es war bisher unnötig, umzusteigen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe mich weiter informiert und weiß nun, dass ich mit Hilfe von nLite Treiber (die eigentlich über F6 geladen würden) in die Windows-XP-CD einbinden kann.

Aber muss ich das unbedingt machen? Wenn ich richtig informiert bin, könnte ich einen Intel-Treiber oder den msahci wählen. Welcher ist besser / schneller / stabiler?

Und sehe ich es richtig, dass ich eigentlich nur im BIOS den AHCI-Modus aktivieren und dann den msahci- bzw. Intel-Treiber während der Installation brauche? Wird damit die SSD optimal laufen? <- Sofern man unter XP von "optimal" in Zusammenhang mit SSDs sprechen kann, ich weiß. :)

Mir ist auch schon bekannt, dass ich die Defragmentierung, den Index-Dienst usw. abschalten muss. Die SSD würde ich bei einem Freund an den Win7-Rechner anschließen und Formatieren, so dass das Alignment passt.
 
Nenne doch mal die restlichen Teile.
Ein neuer PC mit nur 3GB RAM wäre albern und mehr kann XP nicht nutzen.
 
Ich habe das BS seinerzeit gekauft und bin bislang wunderbar damit klar gekommen.
Ok, aber der Fortschritt geht weiter und ich würde dir empfehlen nicht weiter an dem veralteten Zopf festzuhalten.

Ich weiß, dass Windows Vista und 7 moderner usw. sind, aber es war bisher unnötig, umzusteigen.
Ab April 2014 werden keine weiteren Sicherheitsupdates mehr für XP bereitgestellt. Wenn das mal kein Grund ist umzusteigen? Und zwar besser sofort...
Windows lifecycle fact sheet
Bitte herunter scrollen zu "End of support".

Win 7 OEM zu Dumpingpreisen
 
Zuletzt bearbeitet:
@TryPod
WinXP kennt noch kein AHCI und enthält dementsprechend auch keinen Standard-AHCI-Treiber (MSAHCI). Bei XP bist du dazu gezwungen, sofern du den AHCI-Modus nutzen möchtest, den proprietären AHCI-Treiber des SATA-Controllerherstellers entweder bei der Installation per F6-Methode von Diskette zu laden oder mit einem Tool, wie z.B. nLite, in die Installations-CD zu integrieren.

Bedenke auch, dass Windows XP kein Trim unterstützt. Zumindest kein automatisches Trim, wie Windows 7. Unter Windows XP bist du hierzu auf das Magician Tool von Samsung angewiesen um die SSD zu trimen.

Auch ich würde dir dringend ans Herz legen mal über den Umstieg auf Windows 7 nachzudenken. Zum einen unterstützt es von Haus aus SSDs und konfiguriert sich bei der Installation automatisch optimal und zum anderen ist die Sache mit der baldigen Einstellung der Sicherheitsupdates ein ausschlaggebendes Argument das demnächst sowieso anzugehen.
 
Liefert Intel überhaupt noch AHCI-Treiber für XP? Dachte mal gelesen zu haben, das dem nicht mehr so sei.....

Wie schon angemerkt wurde gibt es für XP keinen msahci. msahci ist der AHCI-Treiber von Microsoft, den die mit Vista eingeführt haben. Man braucht also für XP definitiv Chipsatz-Hersteller-Treiber für den AHCI-Modus, die man entweder per F6 und Floppy (!) bei der Installation einspielen muss, oder eben mittels Integration in die Installations-CD. Alles nicht so ganz trivial. Ich halte auch XP für ausreichend outdated, dass man ernsthaft über Win7 nachdenken sollte bei einem brandneuen System. Der Umstieg von XP zu Win7 ist nicht sonderlich dramatisch was das Umlernen angeht, aber man hat wieder eine halbwegs aktuelle Plattform. Win8 ist dagegen momentan sicherlich nicht unbedingt nötig.
 
Danke für die Tipps und Antworten. :)

Mein neues Mainboard ist das MSI MPower. Im Netz habe diese Hilfe gefunden. Dort wird beschrieben, wie man mit Hilfe von nLite die Treiber in die XP-Installations-CD eingebunden werden können. Allerdings stoße ich hier auf ein Problem.

Auf der MSI-Seite kann ich den Treiber Intel Rapid Storage Technology Driver for 7x series (Intel Rapid Storage Technology for SATA RAID and AHCI mode) herunterladen. Hierbei handelt es sich um eine .zip-Datei, die eine .exe enthält. Hmm, muss man mit nLite nicht einen Treiber einbinden? Irgendwie kommt mir das mit der .exe falsch vor... Selbst, wenn nLite die .exe einbinden würde, dann wird später mit der gepatchten XP-CD wohl kaum diese nachträgliche .exe-Datei während der Installation von XP ausgeführt werden.
 
Der Treiber, der mit F6 eingebunden wird, muß auf eine Diskette (=Floppy) passen, also wird es wohl der Treiber eins weiter unten sein (0,6MB), der heißt treffenderweise auch noch Intel Rapid Storage Technology Floppy Driver for 7x series
Da sollte sich dann eine Treiber-Datei befinden. Und wenn es wieder eine Exe ist, dann muß die wohl ausgeführt und daraus die Treiberdiskette erstellt werden, evtl. geht das auch mit USB-Stick.
 
O.k., macht Sinn. Aber wozu ist dann der über 11MB große Treiber darüber da?

Ganz unabhängig davon: Auf der Treiber-Seite zum MPower sind verschiedene System- und Chipsatz-Treiber aufgeführt. Brauche ich jeden einzelnen?
 
Der Große wird dann fürs eigentliche Windows da sein incl. voller Funktionalität. Der kleine reicht nur, um überhaupt erstmal die Daten zu kopieren und SATA nutzen zu können.

Ich kann nur einen "Intel Chipset Driver." entdecken. Die anderen sind wohl spezielle Treiber für die jeweils speziellen Funktionen wie TPM und andere Dinge, die man als Privatmensch vermutlich eher nicht braucht.
 
Wenn du den Treiber in nLite einbinden willst, bekommst du 2 Optionen. Wähle bitte den TxtMode-Treiber. Sonst klappts nicht mit installieren.
 
Zurück
Oben Unten