Brauche Hilfe, bin SSD-Neuling - msahci oder nicht? AHCI? Wie einbinden bei Neuinstallation?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

es sind neue Computerteile auf dem Weg zu mir, unter anderem habe ich mich für die Samsung 840 Pro entschieden.

Was SSDs betrifft, bin ich absoluter Neuling. Ich habe mich schon schlau gelesen, was TRIM, mögliche SSD-Optimierung, Abschaltung diverser Windows-Hintergrund-Dienste etc. betrifft.

Ich kapiere allerdings nicht, was es mit msahci auf sich hat. Kleine Randnotiz: bitte nicht steinigen, ich habe mich für ein Intel-System entschieden. *suspect*

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich vor der Erstinstallation von Windows im BIOS "AHCI enabled" einstellen.

Die SSD wird offenbar auch so und ohne weiteres von Windows als Festplatte bzw. SSD erkannt, allerdings verschenke ich wohl Performance, wenn ich msahci nicht installiere?

Und ich muss anscheinend während der Windows-Installation irgendwann F6 drücken, um den Treiber zu installieren. Wie mache ich das, wenn ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe?
 
Eine wichtige Information enthältst du uns vor. Welche Windows Version setzt du ein?

MSAHCI ist der Standard-AHCI-Treiber von Windows, der ab Vista mit dabei ist. Den musst du nicht manuell installieren, auch nicht per F6-Methode. Aber das bringt dir nicht allzu viel, wenn du Windows XP nutzt. Also, um welche Windows Version geht es?
 
Hallo,

danke für die Antwort. Offen gesagt handelt es sich tatsächlich um Win XP. Ich habe das BS seinerzeit gekauft und bin bislang wunderbar damit klar gekommen.

Ich weiß, dass Windows Vista und 7 moderner usw. sind, aber es war bisher unnötig, umzusteigen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe mich weiter informiert und weiß nun, dass ich mit Hilfe von nLite Treiber (die eigentlich über F6 geladen würden) in die Windows-XP-CD einbinden kann.