interner Cardreader sucht USB 2.0

deoroller

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
2.033
Renomée
51
Ich habe heute einen 3,5" Revoltec Procyon 1.5 Cardreader in einen PC eingebaut.
Angeschlossen ist er an den USB Pins auf einem Shuttle AK32A Mainboard.
Der Cardreader funktioniert zwar einwandfrei, aber langsam, weil das Mainboard nur USB 1.1 kann.
Nun steckt in dem Mainboard auch noch eine USB 2.0 Karte (ein Ebay Dauerbrenner :rolleyes: ), die auch einen internen USB 2.0 Port hat. Leider fehlen Pins zum Aufstecken.
Jetzt habe ich so einen DELOCK MBz USB Pinheader St. > 2x USB2.0-A Bu Adapter gefunden.

Würde der funktionieren, wenn auf der einen Seite der Stecker vom Cardreader auf die Pins kommt und die beiden USB 2.0 Buchsen mit zwei der USB 2.0-Karte verbunden werden?
Es müssen wohl beide USB-Buchsen angeschlossen sein, damit auch alles bei dem Cardreader funktioniert?
Oder kennt jemand eine Alterntive oder Bastellösung?
Das sollte nicht so teuer sein, sonst tausche ich den Cardreader gegen einen um, der auch einen Anschluss für USB-Port hat.
 
Dann nimm doch lieber gleich den richtigen Adapter von "interner Mainboard-Stecker" auf "normaler USB-Stecker".
Erst einen nicht ganz richtigen Adapter und dann noch ein weiteres Kabel erscheint mir umständlich und evtl. funktioniert es auch gar nicht.
 
"interner Mainboard-Stecker" auf "normaler USB-Stecker"

Das Mainboard hat USB 1.1.
Sowas würde dann auch noch gehen http://geizhals.de/498245
Ich muss ja den Cardreader, der eine Buchse für Pin-Header hat, irgendwie an die USB 2.0 Karte anschließen, die nur USB 2.0 Buchsen hat. Das wird aber auch nicht billiger.
Ich habe keine Lust mehr als doppelt so viel für den Anschluss auszugeben, als der Cardreader gekostet hat. Da könnte ich mir ja schon fast ein neues Gehäuse kaufen.

Sowas würde auch gehen, wenn der Cardreader mit einer Pin-Reihe auskommt, was ich nicht glaube. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B003BCDYI4/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard hatte ich überhaupt nicht betrachtet, nur die Karte und den Reader.
Die Karte hat auf dem Bild einen "normalen USB-Stecker" und der Reader scheinbar laut Deiner Aussage einen "internen Mainboard-Stecker". Wenn ich das falsch verstanden habe, dann korrigier mich.
 
Die Karte hat auf dem Bild einen "normalen USB-Stecker" und der Reader scheinbar laut Deiner Aussage einen "internen Mainboard-Stecker". Wenn ich das falsch verstanden habe, dann korrigier mich.
Das ist korrekt.
Ich habe mir aber etwas ausgedacht. Ich habe einige USB Kabel mit USB A auf USB B und Mini-Stecker für diverse Kleingeräte rumliegen, die ich verbasteln kann.
Brauchen tue ich das Ende mit dem USB A Stecker und am anderen Ende löte ich kleine Stifte an die Kabelenden, die ich dann in den Pfostenstecker des Cardreaders stecke.
Das mache ich mit zwei Kabeln, damit auch alle 8 Pins belegt werden.
 
Wenn du nix verpolst, klappt das problemlos.
 
Zurück
Oben Unten