SSD - Bios und Windows-Einstellungen?

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Hab mich bisher gegen ne SSD gesträubt und das Thema bisschen ignoriert. Morgen wird aber wohl meine hier im Forum erstandene SSD eintreffen und ich muss wohl Win 7 neu installieren.

Im Bios kann ich Amd Ahci Bios Rom an oder ausschalten. Momentan isses angeschalten. Hab auch die letzten Tage bisschen gegoogelt und halt immer mal wieder gelesen, das man statt dem Amd Ahci-Treiber wohl lieber den von Ms nutzen soll. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich dafür die Option im Bios abschalten soll oder eben nicht?
Mein Mainboard hat ne SB950.
 
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich dafür die Option im Bios abschalten soll oder eben nicht?
Nein, das hat nichts mit der Einstellung im BIOS zu tun, sondern damit, welche Treiber Du in Windows installierst.

Wenn Du keine Chipsatztreiber installierst, werden die MSAHCI-Treiber genommen. Wenn Du allerdings AMD-Chipsatztreiber installierst, wird der durch den AMD AHCI-Treiber ersetzt.

Ansonsten brauchst Du nichts weiter zu machen, Windows 7 erkennt selbständig, dass es auf einer SSD installiert wird und legt automatisch richtig angeordnete Partitionen an (Stichwort Alignment, einfach mal nach SSD + Alignment suchen) und deaktiviert z.B. die Defragmentierung für die Partitionen, die auf der SSD liegen.
 
Und sind die Amd Treiber mittlerweile zu empfehlen? Oder gibts da immer noch Probleme?

Wie schauts mit Auslagerung, Ruhezustand, Windows Search und Indizierung aus. Alles abschalten?
 
Shinsaja schrieb:
Wie schauts mit Auslagerung, Ruhezustand, Windows Search und Indizierung aus. Alles abschalten?
Darum brauchst du dich nicht zu kümmern, das erledigt alles Windows 7 bei der Installation automatisch.

Einige Dienste werden nicht direkt abgeschaltet, sondern so konfiguriert, dass sie für HDDs noch zu Verfügung stehen aber SSDs in ruhe lassen. Du brauchst dich also nicht zu wundern, wenn der ein oder andere Dienst, der laut dem ein oder anderen (veralteten) SSD-Config-Guide deaktivert werden sollte, noch aktiviert ist.

Manche Tools der SSD-Hersteller, wie z.B. das Magician Tool von Samsung, können den Status der Dienste (seit Win7) nicht differenziert genug erkennen und zeigen fälschlicherweise an, dass noch Optimierungspotential besteht. Lass dich davon nicht kirre machen.
 
Darum brauchst du dich nicht zu kümmern, das erledigt alles Windows 7 bei der Installation automatisch.

Einige Dienste werden nicht direkt abgeschaltet, sondern so konfiguriert, dass sie für HDDs noch zu Verfügung stehen aber SSDs in ruhe lassen. Du brauchst dich also nicht zu wundern, wenn der ein oder andere Dienst, der laut dem ein oder anderen (veralteten) SSD-Config-Guide deaktivert werden sollte, noch aktiviert ist.

Das lese ich aber zum ersten Mal, dass das alles automatisch funktionieren soll. Hab erst vor kurzem Win7 neu aufgesetzt und da war von den erwähnten Sachen nix automatisch abgeschaltet oder deaktiviert.
Beispielsweise läuft bei mir Windows Search mit, weil es die Suche kompfortabler macht, aber die Indexierung der SSD ist abgeschaltet. Da war von Win7 aus nichts automatisch geändert worden.
 
Hi zusammen ich halte nix von diesen SSD Optimierungs Tools u. ich hab bei meiner alles manuell eingestellt.

HIER, kannst du alles weitere nachlesen, bei mir läufts ausserdem super mit den AMD Treibern. ;)
Ne wichtige frage wäre ob du Win7 bei nem UEFI Board auch im UEFI Modus installiert hast.
(GPT Partitionstabelle) Damit bringts noch etwas an Performance. :)

Grüße Andy
 
@starshine
Alles wichtige wird von Windows 7 automatisch konfiguriert. Und wie ich geschrieben habe nicht so, dass der Dienst komplett deaktiviert wird sondern er wird so von Windows konfiguriert, dass er die SSD nicht weiter belastet. Windows 7 unterschiedet zwischen HDD und SSD und richtet die Dienste entsprechend ein.

Und ob der Indexierungsdienst die SSD nun mit einschließt oder nicht, ist sowieso irrelevant. Die SSD wird dadurch nicht kaputt gehen, auch nicht merklich schneller. Also bitte nicht immer gleich in die Hose machen (sinnbildlich gemeint), wenn ein bisschen was (der Indexdienst belastet die SSD nun wirklich nicht viel) auf die SSD geschrieben wird.

Cappuandy schrieb:
(GPT Partitionstabelle) Damit bringts noch etwas an Performance.
Das musst du mir aber mal näher erläutern.
 
Die Indexierung hat mich schon immer genervt, daher ist sie seit jeher ausgeschaltet. Windows Search Dienst läuft aber, weil sich sonst die Suche im Explorer dämlich verhält.
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten und da waren halt solche Sachen wie Prefetch und Superfetch nicht deaktiviert.
Da ich solche Einstellungen gerne selbst kontrolliere ist mir da nicht aufgefallen dass es schon von vornherein geändert war. Zudem schalte ich sowieso je nach Situation alles ab was nicht unbedingt laufen muß.
 
@Starshine
Schau mal hier: klick!

Prefetch und Superfetch ist übrigens bei einer SSD nicht schädlich sondern nur unnötig.
 
Das musst du mir aber mal näher erläutern.

Hi, also ist jetzt nur gefühlt bessere Performance..

Ich hatte zuvor mein System neu installiert auf altmodische weise das es kein GPT Partionierungsstil ist u. dann nochmal mit GPT u. bis zum Anmeldescreen sind es nur 3Sek. Start.. (Efi Screen 1sek, Win8 Ladering 1sek, Win8 anmeldescreen 1sek.)

Aber ich spreche hier auch v. meinem WIN 8 nicht 7.

Aber das mit der GPT Partionierung geht bei UEFI boards auch mit 7, mein Bruder hat es mit 7 ebenfalls auf SSD.

So nu weiter hier.. ;)

Gruß Andy
 
Keine Ahnung ob ich im Uefi oder Bios Mode installiert hab^^

Wusste nichma, das es da 2 Varianten gibt.
 
Hi, ich denke mal ganz normal Bios/NTFS mit 3 System Partitionen.

Hauptsache ist ja das er stabil läuft.. :) hoffe das tut er nun nach den SSD optimierungen ?

Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten