Unerklärliches Netzwerk-Phänomen!?

AK_CCM

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
345
Renomée
0
Vorgeschichte:
Ein Kumpel von mir hat drei Rechner und ein Notebook, die über einen DSL-Router von Level One (Switch und Printserver integriert) miteinander verbunden sind. Alle IP-Adressen werden dynamisch vom DHCP-Server vergeben. Als Betriebssystem kommt Windows 98 SE bzw. Me zum Einsatz und das Netzwerk funktioniert wunderbar.

Problem:
Beim letzten Plus-PC hat mein Kumpel zugeschlagen und das gute Stück gleich mal an den Router angestöpselt. Zwar kann ich mit allen Rechnern auf die Windows-XP-Maschine zugreifen aber der Plus-PC kann nicht auf die übrigen Rechner zugreifen, die noch auf der Win9x-Schiene basieren.

Keine IP wurde doppelt vergeben, alle IPs lassen sich gegenseitig anpingen, nur wenn ich mit dem Computernamen der XP-Maschine einen Ping durchführe, wird nichts gefunden. Folglich müßte es sich um ein Problem mit der Namensauflösung handeln? Oder fehlt mir noch ein spezielles Protokoll? Ich tappe echt im Dunkeln...

Diesen Netzwerk-Assistent auf der XP-CD habe ich übrigens schon nach den ersten vergeblichen Bemühungen auf den Win9x-Rechnern ausgeführt: Ohne Erfolg.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende :-(

Gruß, AK
 
Ist sowohl auf dem WinXP als auch auf allen anderen Rechnern denn NetBUI-Netzwerkprotokoll installiert?
 
Habe gerade Ridschi angerufen. Auf dem Plus-Rechner sind folgende Einträge in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung aufgeführt:

- Client für Microsoft-Netzwerke
- Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke
- Internetprotokoll (TCP/IP)

Auf den Win9x-Rechnern ist definitiv kein NetBUI-Protokoll installiert. Auf einem dieser PCs kann dieses Protokoll nicht installiert werden, da die digitale TV-Karte von Siemens etwas dagegen hat.

Dumme Fragen:
Was versteht man unter IPX, SPX, NETBIOS und NETBUI?
Wozu braucht man diese Protokolle?
 
Danke!

Werde morgen Nachmittag einfach bei Ridschi vorbei spazieren und umgehend die beschriebene Vorgehensweise ausprobieren. Das Thema Benutzer und Rechte habe ich zwar noch nicht ganz begriffen, aber da lese ich mich morgen nochmal rein...

Gruß, AK
 
Bin leider nicht so schnell zu meinem Bekannten gekommen, da ich noch diverse Probs mit einem totgeflashtem PcChips-Mobo aus der Welt schaffen mußte.

However: Nach wie vor besteht das gleiche Problem obwohl jetzt die NetBUI-Protokolle installiert wurden und sogar feste IP-Adressen zugeteilt wurden.

Aber das witzige kommt ja erst noch: Habe Zuhause auch einen Breitbandrouter (W-LINX MB-401S) im Einsatz, ebenfalls mit integriertem Switch und Printserver jedoch mit (nur) vier LAN-Ports. Die Internetverbindung funktionierte wie bei Ridschi von Anfang an ohne Probleme.

Vor einer Woche begann ich dann im Haus alle drei Rechner (Vater, Bruder und me) zu vernetzen. Das war die Theorie. Mein Dad nutzt WinMe und mein Bruder und ich WinXP Home. Mein Rechner kann auf alle Rechner zugreifen. Mein Dad kann zwar auf meinen Rechner zugreifen aber nicht auf den PC meines Bruders. Ebenso kann mein bruder nicht auf die Mühle meines Vaters zugreifen.

Letztens habe ich mich gewundert wie so eine kleine Kreuzspinne im Garten ihr vergleichsweise großes und komplexes Netz so gut hinbekommt. Das ist wirklich deprimierend...

Gruß, AK


PS: Das beste Netz ist eine Hängematte!
 
AK_CCM, du solltest dich unbedingt ein wenig mit Grundlagen der Windows-Netze beschäftigen. Einen Link hast du ja schon bekommen. In der Windows-Hilfe kann man auch schon viel in Erfahrung bringen.

Hier ein paar Stichworte die sicher zum Ziel führen, wenn du deren Funktion verstanden hast:

Arbeitsgruppe, Protokolle, Freigaben, Benutzer- und Zufriffsrechte, Benutzerkonten, LAN.

Weiterhin gilt es auch die Unterschiede bezüglich der Netzwerkeinstellungen/Funktionalität und Benutzerverwaltung zwischen Win9x und NT4/5/XP zu beachten.

Ich schreibe das hier nicht aus Faulheit oder Arroganz, sondern weil es zu kompliziert wäre alles zu erklären und zu raten was wohl alles verkehrt ist und was nicht.

Grundsätzlich ist folgendes wichtig:
-Alle Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe und verwenden das selbe Netzwerkprotokoll (normalerweise TCP/IP, es sind auch mehrere Protok. möglich)
-Ressorcen freigeben auf den Rechnern(Freigaben)
-Bei XP(habe ich nicht, also kann falsch sein) muss man evtl. den Benutzer 'Gast' aktivieren oder besser Benutzer anlegen die auf den WIN9x-Rechnern angemeldet sind.
-Fixe IP-Adressen sind besser in kleinen Netzen aus verschiedenen Gründen.


cu
Conti
 
Hey - ich bin für jede Hilfe dankbar und habe hier im Forum wirklich noch niemanden entdeckt, der ein Übermaß Arroganz an den Tag legt! Es ist auch nicht mein erstes Netzwerk, das ich einrichte. Nur wenn ich PCs mit Win9x/Me und WinXP verbinden möchte, funktioniert gar nichts mehr bzw. nur ein Teil.

Bzgl. "Grundlagen Microsoft-Netzwerke" habe ich mir die Page, die mir Cerberus empfahl, nicht nur einmal vorgenommen: Die Anleitung "Windows XP und Windows 95/98/Me/2000 über das Netzwerk verbinden." bin ich mehrmals durchgegangen.

- Alle Rechner sind definitiv in derselben Arbeitsgruppe
- Das TCP/IP-Protokoll ist auf jedem Rechner installiert
(sonst würde auch kein Rechner ins Internet gelangen)
- Auf Empfehlung von D'Espice habe ich das NetBIOS-Protokoll noch hinzugefügt
(NWLink-NetBIOS und NWLink IPX/SPX/NetBIOS-kompatibles Transportprotokoll)
- Auf jeder Rechner wurde ein Verzeichnis freigegeben
(Ich kann mit meinem Rechner auf die anderen beiden zugreifen)
- Das Benutzerkonto Gast habe ich aktiviert und damit sollte es eigentlich funktionieren
- Wozu habe ich einen DHCP-Server wenn ich die IPs dann trotzdem manuell zuteile?

Eine Uneinstimmigkeit zwischen meiner XP-Maschine und der meines Bruders habe ich noch entdeckt, weiß aber nicht ob das etwas zu bedeuten hat:

Unter Arbeitsplatz ->Gesamtes Netzwerk werden bei mir drei Einträge angezeigt:
- Microsoft Windows-Netzwerke
- Microsoft Terminal-Dienste
- Web Client Network

Auf dem Rechner meines Bruders fehlen die beiden letzten Einträge. Hat es damit etwas auf sich oder leide ich jetzt schon unter Paranoia?

Ich probier jetzt einfach mal weiter...

Gruß und schönen Feiertag, AK
 
hi,

verzichte auf den DHCP-Quark und probiers erst mal auf die ganz schlichte Art.
Die entsprechenden Tips wurden ja schon genannt. (IPX, SPX, NETBIOS und NETBUI
braucht man für ein normales Arbeiten im Lan auch nicht; ggf. bei einigen Games,
die im Lan gespielt werden sollen, nötig )


Ciao
 
DHCP-Server wegschmeissen wenn du allen Rechnern unter TCP/IP eine private Adresse zuteilen willst. TCP/IP brauchst du ja auf jeden Fall fürs I-Net. Auf dem Router muss das aber auch so eingestellt werden, also kein DHCP-Server für den Router im LAN.
Die NW-Protokolle brauchst du nicht (Novell Netware), ausser einige Printserver arbeiten manchmal bevorzugt damit.
NetBEUI ist ein einfaches, schnelles Protokoll das im LAN gut arbeitet und mit der Netbios Namensauflösung funktioniert(=>der Rechnername), das kannst du nehmen, ist aber nicht zwingend.

Viel Spass noch, es ist nur noch eine Frage der Zeit....

Conti
 
Zurück
Oben Unten